Suchen Menü

Ab wann ist ein Frühchen lebensfähig??

Hallöchen,
seit einigen Tagen bin ich völlig nervös, denn ich habe so große Angst, dass mein kleiner Simon zu früh kommt. Ich bin erst 20+2 und habe oft Gebärmutterkontraktionen. Meine FA hat mir dagegen Magnesium verschrieben, aber die Vorstellung ihn zu verlieren lässt mich nachts manchmal nicht schlafen.
Weiß eine von Euch, ab wann ein Frühchen überlebensfähig ist? Ich meine irgendetwas vom 7. Monat gehört zu haben.
Wahrscheinlich rege ich mich nur wieder unnötigerweise auf, aber nach der schweren Früh-SS bin ich wohl leicht hysterisch.
Na gut, ich hoffe bei Euch läuft alles bestens.
Cherio,
Chrissy
Bisherige Antworten

Re: Ab wann ist ein Frühchen lebensfähig??

Hallo Chrissy,
die Ärzte haben schon Frühchen in der 24. SSW durchgebracht, allerdings sind da die Risiken von bleibenden Schäden (Hirnschäden, Blindheit...) noch ziemlich groß. Ich fiebere aber auch der 24. Woche entgegen (noch 4 Tage!), nur wünsche ich uns allen, dass unsere Zwerge solange wie möglich im Bauch bleiben.
Dir alles Gute!
Catrin

Re: Ab wann ist ein Frühchen lebensfähig??

Hallo Chrissy, so viel ich weiß, haben die Kleinen ab der 28.SSW recht gute Chancen und gelten vom Gesetz her als lebensfähig. Allerdings gibt es auch Kinder, die schon ab der 24.SSW durchkommen. Du solltest dich aber nicht verrückt machen - das Problem mit den Kontraktionen haben viele und so lange sie nicht schmerzhaft sind, ist es auch nicht schlimm. Liebe Grüße Bianca

Re: Ab wann ist ein Frühchen lebensfähig??

Hallo Bianca,
danke für die netten Worte. Das Beunruhigende ist nur, dass die Kontraktionen durchaus mit Schmerzen verbunden sind.
Unser kleiner Murmel selber sieht allerdings putzmunter aus und strampelt, was das Zeug hält. Meine FA meint, solange ich keine Blutungen bekomme, sei alles in Ordnung.
LG, Chrissy

Re: Ab wann ist ein Frühchen lebensfähig??

salut chrissy,
ich kann dir verraten, dass das zur ss wohl leider dazu gehört, dass es auch mal schmerzt ... das heißt überhaupt nichts schlimmes. wenn der doc mit dir zufrieden ist, solltest du es auch sein :o)) - die neigung zu kontrationen nimmt wohl proportional zum stress etc. zu, ist also eine zeit, um ganz egoistisch immer schön langsam zu machen. ich hoffe, deine umgebung akzeptiert das?
LG gonschi

Re: Ab wann ist ein Frühchen lebensfähig??

Hallo Chrissy,
ab der 23.SSW wurden schon Frühchen durchgebracht. Ist aber auch die unterste Grenze. Ab 500g gehen sie als Lebendgeburt in die Statistik ein. Gute Chancen, das ganze ohne Spätfolgen zu überstehen, haben Frühchen etwa ab der 28. SSW oder aber ab ca. 1000g-1200g.
Gar keine Sorgen muss mann sich ab etwa der 36.SSW machen. Bei guter Entwicklung brauchen die Kinder noch nicht mal mehr in der Klinik zu bleiben.
Wegen den Kontraktionen mach Dir keine Sorgen, Magnesium hilft prima. Ausserdem ist es doch so, solange Dein FA nicht´s von FG-Neigung sagt, brauchst Du Dir darum eigentlich auch keinen Kopf zu machen.
Geniesse Deine SS und dass es Dir und Deinem Baby jetzt gut geht.
LG Daniela 24+5

Hier eine Liste (Statistik) aus meinem Buch !!!

Liebe Chrissy,
ich kann Dich gut verstehen !!
Diese Bedenken hatte ich auch zwischen der 20. und 24.SSW da ich seit der 20.SSW mit vorz. Wehen zu kämpfen hatte !! Auch habe ich schon eien FG hinter mir, und kenne diesen furchtbaren Schmerz !!
Nun bin ich schon in der 34.SSW und unsere Kleine könnte kommen wenn sie wollte *ganzschönfrohbin*
Hier habe ich Dir eine Tabelle aufgelistet, ist aus meinem Buch: "Ein Kind entsteht"
SSW ----- Überlebenschance in %
24 - 19%
25 - 32%
26 - 49%
27 - 64%
28 - 79%
29 - 86%
30 - 90%
31 - 94%
32 - 96%
Ich hoffe Dir geholfen zu haben und drücke Dir die Daumen :o))
Sei Dir nie zu fein und fahr zum FA bzw. ins KKH wenn irgendwas merkwürdiges ist !!!!!!!!!!!!!
Ganz liebe Grüße, Jessica -> aus dem Apr.-Jun.-Forum

Statistik gut und schön, aber

das hängt ganz entschieden davon ab, wo das Kind auf die Welt kommt.
In einem guten Perinatalzentrum kommen natürlich mehr Kinder aus den extrem frühen Wochen ohne großen Schaden durch als in einem kleinen Krankenhaus.
Ach, und ganz wichtig ist, daß bei drohender/anstehender Frühgeburt der "Transport" des Kindes zum Perinatalzentrum im Mutterleib erfolgt, wenn irgend möglich. Heißt: nicht Kind in kleinem KH auf die Welt bringen und dann Kind verlegen, sondern zur Not Mutter mit Hubschrauber oder Rettungswagen zur Geburt ins Zentrum bringen.
Ich wünsch euch allen eine schön lange Schwangerschaft,
ich will hier im Forum niemand sehen, der sich die Welt vor der 35. Woche anschaut, habt ihr verstanden, ihr kleinen Schlümpfe :)
Ganz liebe Grüße,
Lucy76

Re: Ab wann ist ein Frühchen lebensfähig??

hallo chrissy,
ich bin aus den juni forum und wollte mal bei euch schauen. wenn du solche angst hast, lasst dir magnesiun verschreiben, schone dich und trage keine schweren sachen, bade nicht (nur duschen) und vermeide viele treppen. ansonsten kann dein arzt immer den Ph wert messen um infektionen frühzeitig zu erkennen(kannst du aber auch zu hause machen) und er soll regelmässig per US die zervixlänge messen.
bei mir drohte eine Fg in der 27.ssw und ich lag im kkh. jetzt bin ich zu hause und babylein hält es noch da drin aus.
mach dir nicht zu viele sorgen und denk positiv!
alles gute
juju 32.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen