Suchen Menü

Ab wann in den "Einkaufssitz"?

Hallo,
ab wann dürfen Kinder in diesen "Enkaufssitz" in den Einkaufswagen?
Julian sitzt jetzt seit einigen Tagen, d.h. er setzt sich vom Liegen aus selbst hin und sitzt recht sicher, manchmal, wenn er sich zu sehr freut und mit den Händen wedelt, plumst er noch um.
Gestern beim Einkaufen war er in einer dieser Babyschalen, die es auf manchen Einkaufswagen gibt - aber er wollte sich nicht mehr halb hinlegen, sondern saß die ganze Zeit aufrecht?
Erfahrungen?
Gruß
Simone
Bisherige Antworten

Re: Ab wann in den "Einkaufssitz"?

Sammy ist jetzt 10 Monate alt. Er sitzt seit ca. 2 Monaten da schon drin. Sich selbst hinsetzen kann er erst seit ca. 3 Wochen. Ja, Schande über mich, ich hab ihn trotzdem hingesetzt, weil er einfach nicht mehr liegen wollte, und super gut sitzen konnte. Und da wir schon seit 2 Monaten den großen Autositz in Gebrauch haben, wo hätte ich ihn denn hintun sollen??? Den ganzen Einkauf auf dem Arm schaff ich leider nicht. Und siehe da, Sammy ist total glücklich in dem Einkaufswagensitz. Ach ja, in die Babyschale der Sitze (die es hier eh fast nirgens gibt) würde er sich NIE im Leben mehr reinlegen lassen. Da sieht man ja nichts :)
Man muß halt irre aufpassen, daß sie nicht aufstehen da drin.
LG;
Angel

Re: Ab wann in den "Einkaufssitz"?

Hi Simone,
Levin darf auch schon seit ein paar Wochen in den Einkaufssitz - obwohl er sich vom Liegen noch nicht selbst hinsetzt. In die Babyschale bekomme ich ihn nicht mehr hinein (erstens ist er zu groß, zweitens will er nicht) und im Kiwa krieg ich meine Einkäufe nicht unter.
Ich denke nicht, dass ihm das Sitzen schadet. Im Buggy sitzt er ja auch. Oder liegt Julian noch im Kiwa?
LG,
Kelar

Re: Ab wann in den "Einkaufssitz"?

Hallo Kelar,
ich setze Julian im Sportwagen schon hin, oft lege ich ihn aber auch hin, je nachdem wie lange ich unterwegs bin und ob er voraussichtlich bald schläft.
Ich wollte eben mit dem Sitzen (wenn es nicht nur kurze Zeit ist, einige Minuten) schon warten, bis er wirklich alleine sitzt - das tut er ja jetzt :-)
Jetzt geht es mir gar nicht ums "Schaden", aber:
Der Einkaufswagensitz kommt mir nur so ungesichert vor; Lehne niedrig und ob Julian da hin- und herrutscht, wenn ich mich grade mal zum Regal drehe oder - noch schlimmer - irgendwie über den Rand rüberfällt *grusel*
Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren, wenn ihr das auch schon macht und es klappt ;-)
Simone

Re: Ab wann in den "Einkaufssitz"?

Hast schon recht: Man muss ziemlich aufpassen. Levin versucht immer, sich irgendetwas zu angeln, wenn ich zu nahe an einem Reagl vorbeifahre (noch schlimmer ist es, wenn ich an der Kasse anstehe). Ich lasse ihn NIEMALS kurz alleine irgendwo stehen, um noch "schnell" was aus einem Regal zu holen. Dennoch ist es für uns die bequemste Lösung. Mit meiner Tochter war ich auf diese Weise einkaufen bis sie drei, vier Jahre alt war.
LG,
Kelar

Re: Ab wann in den "Einkaufssitz"?

Hallo Simone ! Unserer ist jetzt 10 Monate alt und sitzt schon 3 Monate sehr gut. Das Gedöns mit der Schale hatte ich auch satt und so habe ich das einfach probiert. Es war der Riesenspass für uns beide. Er kam sich vor wie ein König und hielt sich natürlich mit beiden Händen an der Stange vorne fest. Das machen die von alleine und Du wirst sehen dein Kleiner ist ja auch schon sehr weit und will alles können. Das macht ihm auch viel Spass. Es ist immer noch sehr lustig und er freut sich wahnsinnig aufs Einkaufen..... Probiers . Du wirst sehen , er krallt sich von alleine fest weil es was neues ist ! LG Tina

Re: Ab wann in den "Einkaufssitz"?

Hallo Simone,
ich habe Robert auch erst in den Einkaufswagen gesetzt, als er selbständig sitzen konnte, d.h. sich selbst hingesetzt hat. Ist super schön. RObert freut sich jedes Mal ein Loch in sein Bauch ;-). Ich habe nur das Problem, daß er nach allem hangelt. An der Kasse ist es echt gemein. Ich baue auf und er ab ;-). Macht aber Spaß.
Wenn er dann anfängt im Korb aufzustehen, wäre wahrscheinlich so ein Ding zum "Anbinden" praktisch. Habe ich schon im Kinderwagen.
LG Kerstin

Mir sind die zu dreckig bei Walmart/Kaufland.

Also mir hat es vor diesen Sitzen immer so ziemlich gegruselt, da sie meist so ziemlich versifft sind, stehen ja auch teil immer draußen. Bisher hatte ich immer unsere Babyschale dabei und die auf dem ausgeklappten Einkaufssitz abgestellt (hält echt gut und war praktisch, da sie oft dort eingeschlafen ist und weiterschlafen konnte, bis wir zu Hause waren). Jetzt haben wir aber auch einen anderen Kindersitz im Auto, so dass ich sie beim letzten Einkauf ins Tragetuch auf die Hüfte genommen habe. Sie sitzt zwar gut (haben einen tripp trapp zuhause), auch alleine, ist aber recht schlank (73cm, 8845g - gestern bei U6), aber die Einkaufssitze sind mir für sie auch noch etwas zu groß und an den Seiten ist ja nichts. Ich werde sie wohl noch eine Weile tragen. Da mein Mann eh beim Wochengroßeinkauf zum Tragen dabei ist, habe ich ja auch immer noch ein zweites paar Hände/Arme zum helfen. LG, Anja.

ich nehme auch immer ein tragetuch....ot

Re: Mir sind die zu dreckig bei Walmart/Kaufland.

Hallo Anja,
ich kann eigentlich vor dieser Methode mit der Babyschale auf diesem "Kindersitz" nur warnen. Nicht jeder Korb ist geeignet. Im Kaufland sind die Körbe irgendwie etwas anders. Läßt sich schlecht beschreiben. Jedenfalls ist mir da die Babyschale abgerutscht. Konnte sie gerade noch auffangen. Hätte böse ausgehen können.
LG Kerstin

Re: Mir sind die zu dreckig bei Walmart/Kaufland.

Also unsere Römer-Schale saß immer perfekt "eingerastet" zwischen Sitzlehne und Schiebegriff, auch im Kaufland. Werden das auch beim 2. wieder machen, denn wenn ich die Schale in den Korb vorne quer drüber reinstelle, ist es 1. total schief und 2. kann ich dann ja nichts mehr einkaufen. Unterdessen ist unsere Große ihrer Schale aber leider entwachsen. LG, Anja.

Matthis sitzt gerne darin

Hallo Mone,
matze sitzt gerne im Wagen. Man kann halt nicht um die ecken brettern...
LG
Katrin

Seitdem sie sicher sitzt ...

... setze ich Paula da rein. Ich lache heute noch innerlich über
ihren erstaunten Gesichtsausdruck, als sie zum ersten Mal drin
saß. Sooooo große Augen :-)))
Also, ich würd's einfach mal ausprobieren!
LG Ludi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen