Ab wann gebtn ihr Brei!!
LG Heike+Jan/10Wochen alt
Re: Ab wann gebtn ihr Brei!!
Mit Flaschennahrung kenne ich mich nicht aus, aber 600-700ml hört sich für mich viel an und ich denke Du nimmst die empfohlene Tagesmenge, oder? Die angegebene Tagesration steht ja nicht umsonst da. Warum zufüttern, wenn Du das Gefühl hast er wird satt. Macht er einen zufriedenen Eindruck, dann ist doch alles paletti. Kein Brei! Dann lese ich zusätzlich Zucker. Bloß nicht! *aufreg* Ich muß sagen, daß was Deine SM redet, hat man vielleicht in ihrer Zeit gemacht. klar sind wir alle groß geworden und leben noch. Aber wissen wir es heute nicht teilweise besser.
Wenn 4.Monet auf dem Glas steht, dann heißt es für mich, wenn der 4Mon. abgeschlossen ist, dann erst geben. Ich habe aber folgende empfehlung mal gelesen: immer 1 Mon. draufsetzen und dann erst geben. Zum schmögern finde ich diese Seite schön; ***/babyernaehrung/**
viele Grüße von Sabine mit Charlotte (29Mon.) & Paul (8wochen)
Bloß nicht .......
Hör bloß nicht auf Deine Schwiegermutter. Zucker sollen die Kleinen im ersten Lebensjahr überhaupt nicht zu sich nehmen. Die Flaschennahrung reicht bis zum 6. Lebensmonat vollkommen aus und danach fängst Du langsam an umzustellen mit einer Gemüsesorte am Mittag. Meine Schwiegermutter guckt auch immer ganz komisch, dass die Kleine noch voll gestillt wird...:)
LG Steffi mit Jona Sophie 18 Wochen alt....
Re: Ab wann gebtn ihr Brei!!
Julian ist jetzt 12 1/2 Wochen alt. Er trinkt z.Zt. 4x200ml täglich. Ich möchte ihm bis zum 6. Monat nichts anderes geben, außer Milch. Ab dem 6. Monat werde ich dann anfangen langsam Brei zuzufüttern. LG Karine
Re: Ab wann gebtn ihr Brei!!
10 Wochen find ich auch einwenig früh mit zufüttern.Ich hab bei Julian mit 14 Wochen angefangen(was auch früh ist)aber er mag es und isst jetzt ein ganzes Gläschen zu Mittag(16 Wochen).Früher war es wirklich so das Babys mit 3Monaten schon Brei bekommen haben,hab bei meiner Mutter eine Breidose von Hipp gesehen da stand es drauf.So eilig muß das aber ja nicht sein.Ich gebe bis jetzt nur das Mittaggläschen den Rest noch Flasche und werd das sicher auch noch 2-3 Wochen so beibehalten.Dann gibts nachmittags Fruchtgläschen und abends Brei.
LG Dani
Re: Ab wann gebtn ihr Brei!!
Re: Ab wann gebtn ihr Brei!!
so viel ich weiß, darf man bei Flaschenbabys wenn der 4. Monat vorbei ist, mit Beikost anfangen. Man fängt dann mit einem kleinen Gläschen (es gibt halbe) Karottenbrei an.
Ich habe letztes mal bis 6. Monat gestillt und dann nach und nach abgestillt. Mit 8. Monat waren wir dann fertig.
Zuckerhaltiges hab ich nicht vor nem Jahr gegeben.
Gruß
Sternenfeder
Re: Ab wann gebtn ihr Brei!!
Jana ist jetzt 9 Wochen alt und meine Mutter und meine Schwiegermutter sind beide der Meinung, ich könnte ihr ja jetzt auch schon etwas Zwieback geben. W A R U M ??? So ein Schwachsinn. Wenn die Kleinen mit Milch satt werden, warum soll ich was zufüttern? Sollen wir die Kleinen denn mästen??
Auch daß Du Zucker geben sollst, Blödsinn. Kinder bekommen früh genung (viel zu früh)Zuckerhaltiges.
Die Einstellungen unserer "Mütter" sind schon manchmal echt komisch. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß wenn man ihre Ratschläge nicht befolgt, doch schon etwas komisch geschaut wird. Meistens bekommt man dann mit einem Unterton zu hören:"Naja, ihr jungen Mütter heutzutage müßt es ja selbst wissen!" Und: WIR WISSENS AUCH!!!
Also laß Dir nicht zuviel reinquatschen. Ist schließlich Dein Kind.
Gruß Geli
Um Gottes Willen *g*
vorstellen, wie nervend so eine Schwimu ist, aber ihr
handelt euch nur (Bauch-) Probleme ein, wenn ihr dem
nachgebt.
Alles Gute
Berit
Re: Ab wann gebtn ihr Brei!!
gib ihm bloss noch keinen brei das ist ecjt zu früh. früher war das so aber es gibt ja immer neue erkenntnisse. ich habe mir vorgenommen 6-8 monate voll zu stillen, vorausgestzt mein kleiner klaut mir nicht vorher den löffel *ggg* wenn ich das meiner mutter sage, stosse ich auch auf ein rotes tuch von ihr. nach dem motto; er muss doch was RICHTIGES bekommen....grossmütter neigen generell dazu ihre enkelkinder zu mästen. das ist halt so. zieh dein dind durch und lass das mit dem zucker lieber sein.
lg siljana
Re: Ab wann gebtn ihr Brei!!
gibst Du 1er Milch? Dann ist 700 ml am Tag völlig ok. Ich habe nun gerade mit dem Zufüttern begonnen und deshalb lange mit meinem KiA gesprochen. Die tägliche Milchration bei Flaschenkindern soll 1000 ml nicht übersteigen, weil sonst der Magen-Darmtrakt ständig auf Hochtouren läuft und der kleine Körper nicht zur Ruhe kommt. Auf jeden Fall soll man nicht vor Ende des 4. Monats mit Beikost beginnen, weil der Verdauungstrakt bis dahin noch ausreifen muß. Außerdem steigert angeblich ein frühes Zufüttern das Allergierisiko.
Solange Deines Erachtens der Kleine satt wird, bleibe ruhig bei Milch bis zum 6. Monat. Wenn Du allerdings nach dem 4. Monat merkst, daß er nach der Flasche irgendwie nicht mehr so zufriedensatt aussieht oder aber die Tagesmenge stark ansteigt, dann kannst Du ruhig mit einem Gemüsebrei mittags beginnen - da wird zum Einstieg Frühkarotten empfohlen. Schau doch mal auf der Internetsite vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (wewewe dot fke minus do dot de)
Zucker brauchen die Kleinen sowieso nicht, also vermeide es besser.
Tom kriegt jetzt seit 4 Tagen mittags Brei und löffelt auf Anhieb ein ganzes 125g-Gläschen mit einem Lächeln auf den Lippen - endlich satt :-)
Wie gesagt, vertraue auf Deinen Mutterinstinkt. Ich weiß auch, daß man schnell durch irgendwelche Aussagen unsicher wird - mir geht es ja auch so. Aber die Mutter kann noch immer am besten beurteilen, was für die Würmchen richtig ist.
Alles Liebe, Bandit
Re: Ab wann gebtn ihr Brei!!
ein Link z.B. auf http://www.fke-do.de/faq/faqbeiko.html wäre OK gewesen.
http://kind.qualimedic.de/Zucker brauchen die Kinder in der Tat noch gar nicht in dem Alter.
Anstelle von Möhren kann man auch was fleckenfreundlicheres als erstes Gemüse verwenden, wie z.B.: Blumenkohl, Kohlrabi, Brokkoli, Fenchel, Mais, http://kind.qualimedic.de/Pastinaken, Zucchini
Hier noch ein paar interessante Seiten:
http://kind.qualimedic.de/Ernaehrung_kleinkinder
http://kind.qualimedic.de/ Beikost
http://kind.qualimedic.de/Beikost_industriell_tipps
http://kind.qualimedic.de/Breiflasche_reisflocken
http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel
http://kind.qualimedic.de/Beikost_allergiegefahr
http://kind.qualimedic.de/Beikost_tips
http://kind.qualimedic.de/Brei_rezepte
http://kind.qualimedic.de/Breie_einfrieren
http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei
http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei
http://kind.qualimedic.de/Obstmus
http://kind.qualimedic.de/Gluten
http://kind.qualimedic.de/Vollmich_getreide_brei
http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei
http://kind.qualimedic.de/Verstopfung_abhilfe_beikost
http://kind.qualimedic.de/Trinken
http://kind.qualimedic.de/Trinken_geeignete_getraenke
http://gesund.qualimedic.de/FAQ-9043 (Eisen)
http://gesund.qualimedic.de/Interaktives_obst.html
http://gesund.qualimedic.de/Interaktives_gemuese.html
http://gesund.qualimedic.de/Oekoprodukte.html
Re: Ab wann gebtn ihr Brei!!
Neueste Empfehlungen der WHO (Weltgesundheitsorganisation), des FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund) und anderer Organisationen sprechen sich für 6 Monate voll stillen (bzw. industriell hergestellte Milchnahrung) aus.
Bis vor wenigen Monaten hieß es noch "4 bis 6 Monate voll stillen".
Die Meinung, schon 2-3 Monate alte Kinder müssten Beikost haben, ist schon seit vielen Jahren überholt. Vorteile früher Zufütterung gibt es für das Baby nicht. Solange ein Baby von Muttermilch (oder Säuglingsmilch) allein satt wird, das heißt gut wächst und gedeiht, sollte man noch keine Beikost füttern.
Die ersten 5 - 6 Monate ist das Verdauungssystem der Kinder ausschließlich auf Milch ausgelegt.
Mehr brauchen die Kinder in dieser Zeit nicht, außer vielleicht etwas abgekochtes Wasser oder Tee (lose oder Teebeutel, KEIN Instand-Tee).
Man sollte mit einem -> http://kind.qualimedic.de/Moehrenbrei anfangen.
Alternativ kann man natürlich auch ein flecken- und verstopfungsfreundlicheres Gemüse wie -> http://kind.qualimedic.de/Pastinaken , Fenchel oder Zucchini mit ein paar Tropfen -> http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel geben.
Das Kind entscheidet dabei wieviel es essen möchte.
Nach dem Brei gibt es dann noch soviel Milch wie es haben möchte.
Die Kinder sind meistens um die Mittagszeit deutlich experimentierfreudiger, als zu einer anderen Tageszeit.
Re: Ab wann gebtn ihr Brei!!
Wieder eine Woche später gibt es dann entweder Fleisch dazu zum -> http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei oder Hirseflocken zum -> http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei
-> http://kind.qualimedic.de/Eisen
Es reicht z.B. aus wenn man ein über den anderen Tag jeweils diese beiden Breie füttert.
Solange das Kind noch keine Portion von ca. 150 - 190 Gramm der oben genannten Breie isst, kann es danach noch soviel Milch trinken wie es möchte.
Nach ca. 6 Wochen fängt man dann mit dem zweiten Brei an.
Dies kann am Nachmittag der -> http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei mit -> http://kind.qualimedic.de/Obstmus und -> http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel sein.
Alternativ gibt man am Abend den -> http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei mit -> http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch .
Möchte man noch keine -> http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch füttern, dann kann man diesen Brei auch mit Muttermilch oder einer Pre oder 1er Milch anmachen.
Re: Ab wann gebtn ihr Brei!!
1. Woche Gemüse + ein paar Tropfen http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel
2. Woche Gemüse + Öl + 1/3 Kartoffeln
3. Woche Gemüse + Öl + 1/3 Kartoffeln + Fleisch zum http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei
4. Woche Gemüse + Öl + Kartoffeln + Getreide
5. Woche Gemüse + Öl + Kartoffeln + Getreide + Obst (1 Sorte) zum http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei
Solange das Kind von dem http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei bzw. http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei nicht ca. 150 - 190 Gramm isst, darf es danach noch soviel Milch trinken, wie es möchte.
Ab ca. 7.5 Monate:
Nach der 6. Woche führt man den http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei mit http://kind.qualimedic.de/Obstmus und http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel ein.
Mit ca. 9 Monaten:
Nach weiteren 6 Wochen führt man dann den den http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei mit http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch ein.
Anstelle der Kuhmilch kann man den Brei natürlich auch mit Mutter- oder Fertigmilch zubereiten.
Re: Ab wann gebtn ihr Brei!!
Ich getraue mich fast nicht hier zu antworten. Christian ist jetzt 15 Wochen und bekommt schon seit zwei Wochen mittags Brei. Ihr mögt mich jetz für verrückt halten, aber ich fand 1,5 Liter Milch und fast 200 ml Tee am Tag einfach zu viel. Jetzt trinkt Christian noch ca. 800 ml Milch und 50 ml Tee.
Mein KA war auch erst nicht begeister, ist jetzt aber voll zu frieden mit meinem Kleinen.
LG Jana
Re: Ab wann gebtn ihr Brei!!
ich denke, solange dein Kleiner mit seiner Flaschennahrung zufrieden ist, musst du nicht zufüttern. Mein Sohn ist auch 10 Wochen alt und bekommt auch nur die Flasche. Damit ist er auch satt (trinkt ca. 900-960ml pro Tag) und zufrieden. Ich werde es dann etwa in einem Monat mal mit ein paar Löffeln versuchen, einfach mal zum angewöhnen. Und nach und nach werde ich dann eine Flasche durch einen Brei oder ein Gläschen ersetzen. Es ist jetzt wirklich noch nicht nötig, aber das machen alle etwas anders. Es gibt auch einige, die schon nach 3 Monaten zufüttern, schaden tut das bestimmt nicht, ist halt jedem selbst überlassen. Man muss einfach darauf achten, ob das Kind es schon gut verträgt, dann ist es kein Problem. Aber Jan ist ja erst 10 Wochen alt, da kannst du schon noch ein paar Wochen damit warten.
LG, Mele & Robin (10 Wochen)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen