Suchen Menü

Ab wann fängt für Euch das Leben an??????

Huhu,
die Antworten meiner Spiralenfrage haben mir echt zu denken gegeben. Ich bin momentan nicht mehr sicher, ob ich sie haben will. Wenn das Ei an der Einnistung gehindert wird, und befruchtet ist. Ist das nicht irgendwie eine Abtreibung, auch wenn man den Zeitpunkt nich genau kennt? Für mich fängt das Leben mit Befruchtung der Eizelle an. Gibt es denn über sowas etwas wissenschaftliches.
Wie denkt Ihr denn darüber.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Ab wann fängt für Euch das Leben an??????

Hallo!
Wissenschaftliches gibt es nicht darüber, dann wären wohl viele Probleme gelöst. Es ist und bleibt eine ganz persönliche Entscheidung, wo man beginnendes Leben definiert.
Für mich beginnt das Leben eines Menschen damit, daß eine Eizelle befruchtet wird. Denn ab diesem Moment gibt es nur noch zwei Dinge, die dieses "Gebilde" braucht, um ein Baby oder auch ein erwachsener Mensch zu werden: Nahrung und Zeit!
Alles, was wir sind, war schon in unserer ersten Zelle angelegt (körperlich zumindest). Daher käme für mich die Spirale oder auch die Gestagenpille (die nämlich in den allermeisten Fälle auch nur eine Einnistung verhindert!) nie in Frage als Verhütungsmethode. Ja, für mich persönlich ist eine Spirale eine Art Abtreibung. Das ist meine Meinung, und da stehe ich dazu.
Allerdings werde ich dafür von vielen als "altmodisch" oder "überzogen" hingestellt (und das waren jetzt noch die netteren Bezeichungen *grins*).
Jeder muß selbst entscheiden, was er darüber denkt.
Eine Allgemeingültige Antwort gibt es nicht.
Liebe Grüsse,
Angel

sehe ich ähnlich...

...und aus diesem Grund fiel, nach einiger Überlegungszeit auch die Gestagenpille flach - 3 Packungen habe ich mir zwar verschreiben lassen, aber die liegen immer noch hier.
Wahrscheinlich hätte ich sie eher genommen, mein Freund wollte das aber auch nicht, so nehmen wir eben doch momentan noch Kondome *örks*.
Spirale bedeutet für mich auch eine Art Abtreibung, auch wenn es hart formuliert ist.
Seit ich weiß und es selbst gesehen habe, wie Leben entsteht und was es bedeutet, ein kleines Herzlein schlagen zu sehen, bin ich da noch empfindlicher.
Leben beginnt für mich mit der Befruchtung von Eizelle und Spermium. Meine Meinung und desöftern wurde ich auch komisch angeguckt und gefragt, ob ich denn "christlich" wäre (nee, bin ich nicht *g*).
Gruß
Simone

Ich auch...

Hallo!
Ich sehe das auch so wie ihr. Ich bin aber eh für natürliche Verhütungsmethoden. Hormone will ich aus verschiedenen Gründen nicht nehmen, Spirale aus oben genanntem nicht und auch ganz prakmatisch deshalb nicht, weil man davon ne stärkere Blutung bekommt *graus*...Tja, da bleibt also Temperatur, Persona und Kondom.
Die Unsicherheit dieser Verhütungsmittel nehme ich in Kauf. Ein weiteres kleines Leben würde mich freuen, auch wenn es nicht grad in die Planung passt (passte Jakob aber auch nicht und jetzt bin ich super glücklich...).
LG,
Cundrie

Re: Ab wann fängt für Euch das Leben an??????

Das ist eine gute Frage! Habe ich mir auch schon überlegt und meiner Meinung nach, ist es ohnehin nicht so toll, in die Natur zu pfuschen. Das ist vielleicht ein bisschen übertrieben und jeder muss diese Frage für sich selber beantworten. Wir verhüten mit Kondom und es stimmt für uns so, nur ist das halt nicht immer ganz zuverlässig (wenn man das Kondom vergisst *grins*), deshalb finde ich eine Spirale oder die Pille doch ganz praktisch, aber für mich käme beides zur Zeit nicht in Frage. Ich denke, jeder muss für sich selber die richtige Verhütungsmethode finden und dahinter stehen, denn diese Frage kann ja auch jeder ganz unterschiedlich beantworten.
LG, Mele

Re: Ab wann fängt für Euch das Leben an??????

Hallo Claudia... also sicher gibt es darüber wissenschaftl. Abhandlungen, wegen denen ja auch immer wieder über ethische Grundsätze etc. diskutiert wird... Das ist mit Sicherheit ein langes Kapitel und dabei gehen sicher auch die Meinungen weit auseinander.
Ich musste deinen Text hier gleich lesen, denn genau diese Frage hab ich mal im Ethikunterricht in der Schule für eine schriftl. Kontrolle in der 11.Klasse genommen... da waren dann sehr schöne und vor allem wirklich reife Ergebniss von den Schülern dabei, die darüber geschrieben haben. Vom ethischen Standpunkt aus gesehen ist deine Auffassung korrektund ich sehe das für mich genauso. Laut dt. Gesetz..nunja, wenn es da genauso wäre, dann müßte man die Abtreibung verbieten. Da gibt es eben einen großen Zwiespalt... Abtreibung bis zu Woche X erlaubt aber Euthanasie verboten. Deine Frage ist interessant und ich bin mal gespannt, was die anderen Mädels dazu schreiben... LG Conny

Re: Ab wann fängt für Euch das Leben an??????

Mensch Claudia, da bringste mich aber jetzt auch ganz schön ins grübeln. Hab grad mit meinem Mann darüber diskutiert. Wollte oder will eigentlich auch noch die Kupferspirale. Nur, eigentlich fängt für mich das Leben mit der Befruchtung an und das wäre ja mit der Kupferspirale schon fast Mord. Oh ne, ich dachte immer, mit der Kupferspirale wird verhindert, daß die Samenfäden in die Gebärmutter vordringen können, habs eben erst nachgelesen. Klasse, jetzt weis ich eigentlich auch nimmer, wie ich in Zukunft verhüten soll, denn Hormone kommen für mich nicht mehr in Frage.
LG
Anke

Re: Ab wann fängt für Euch das Leben an??????

Hallo Claudia!
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Das Leben fängt mit der Befruchtung an. Unsere Gene stehen in dem Zeitpunkt schon fest und die Entstehung des ganzen Menschen läuft auf Hochtouren.
Die Verhütungsfrage die hier damit auftaucht habe ich für mich ganz "einfach" gelöst. Ich verwende die Temperaturmethode und wenn ich mir unsicher bin halt ein Kondom. (Das heißt mein Mann, der im Übrigen voll hinter dieser Verhütungsmethode steht und von Zeit zu Zeit eben auch mal "verzichtet" -es muß ja nicht immer das "volle Programm" sein, oder?-.)
LG und eine schönen sonnigen Sonntag wünscht
Nadine

Re: Ab wann fängt für Euch das Leben an??????

Hallo
Für mich beginnt das Leben mit der Befruchtung.
Ab diesem zeitpunkt entwickelt sich der Embryo ALS mensch und nicht ZUM Menschen.
LG Lucy mit Pascal *28.10.02

Re: Ab wann fängt für Euch das Leben an??????

Hallo Claudia,
sicher ist eine befruchtete Eizelle eine Form von Leben. Aber in meinen Augen ist sie kein Mensch - und das waere die Vorraussetzung, um hier von "Mord" zu sprechen. Sie hat weder Bewusstsein, noch Schmerzempfinden. Ja, sie enthaelt die genetischen Anlagen fuer einen bestimmten Menschen und man verhindert mit der Kupferspirale, dass dieser Mensch entsteht. Ob man dies nun mit seinem Gewissen vereinbaren kann, muss jede Frau selbst entscheiden. Etwas "wissenschaftliches" wirst du dazu nicht finden, die Sachlage ist eigentlich klar - was man daraus macht, haengt von der eigenen Einstellung, Religion, Kultur.. ab. Strenge Katholiken gehen ja sogar so weit, geschuetzten GV ganz zu verbieten, weil dabei ein Mensch entstehen KOENNTE. In Relation zu dem, was so auf der Welt passiert, wo jeden Tag Menschen an Hunger, Gewalt, Krankheiten sterben, ist die Debatte um befruchtete Eizellen nach meinem Empfinden irgendwie auch etwas abseits der wirklichen Probleme, die wir heute haben. Natuerlich ist das kein Argument in der Frage Kupferspirale oder nicht, aber das, was mir jetzt so durch den Kopf ging.
LG
Berit

Wie ist das mit der Hormonspirae??

Hallo!
Hmmm, für mich fängt das Leben mit der Befruchtung der Eizelle an. Ich würde nie und nimmer abtreiben.
Ich war vor ein paar Tagen beim FA und habe mit ihm über eine Hormonspirale gesprochen, nun bin ich total durcheinander... verhindert die Hormonspirale auch nur die Einnistung oder schon die Befruchtung???
Lucia

Zur Hormonspirale hatte ich weiter unten etwas..

...geschrieben:
http://kind.qualimedic.de/Q-3725425.html
LG, Karine

Re: Nun,.....

...die Frage kann ich für mich auch nur sehr unbefriedigend beantworten. Meiner Religion bzw. dem Koran gelingt das ganz gut und löst den Konflikt für mich weitestgehend. Dort steht nämlich geschrieben, dass am 42. Tag zwei Engel zum dem Ungeborenen kommen, ihm eine Seele einhauchen und ihm sein Antlitz verleihen. Dies wurde mittlerweile durch moderne Medizin wissenschaftlich bestätigt. Wenn man sich die Entwicklungsphasen eines Embryos anschaut, geschehen genau zu diesem Zeitpunkt sehr "dramatische Veränderungen" hinsichtlich des Aussehens, wonach dann in der Tat ein Gesichtchen entsteht. (die Augen, die seitlich vom Kopf sind). Zu diesem Zeitpunkt ist dann spätestens auf dem Ultraschall auch deutlich ein Herzschlag zu erkennen. Ich finde das faszinierend und für mich steht ausser Frage, das spätestens hier konkretes Leben besteht. Wie ich mit der Zeit davor umgehe, weiss ich nicht genau. Es ist so schwer zu erfahren welche Empfindungen wann schon vorhanden sind. Bis vor 40 Jahren wurden Operationen bei Neugeborenen teilweise ohne Narkose durchgeführt. Man ging einfach davon aus, sie haben kein Schmerzempfinden. Ich habe von meiner SS bei 3+6 erfahren und wäre Jameel nicht bei mir geblieben, hätte ich trotzdem da Gefühl gehabt, mein Baby verloren zu haben. Ich denke, diese Frage muss/kann aus ganz vielen verschiedenen Perspektiven beantwortet werden: Religion, Wissenschaft, Recht und nicht zuletzt aus persönlichem Empfinden.
Interessante Frage....Liebe Grüsse, Sabbirah

Re: Ab wann fängt für Euch das Leben an??????

hallo claudia,
für mich persönlich ist deine frage gar keine frage, weil ich gar nicht wüsste, wann sonst das leben anfangen sollte, wenn nicht mit dem moment der befruchtung...:-)
und weil ich so felsenfest davon überzeugt bin, dass im moment der befruchtung das leben beginnt, darum ist klar, dass ich weder mit spirale verhüten würde, noch abtreiben lassen würde.
ein interessantes thema!
lg,
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen