Suchen Menü

Ab wann anmeldung bei GVK und wo finde ich hebamme

Hallo.Ich bin jetzt in der 20SSW und müßte mir doch langsam ein termin machen lassen für den GVK.Wo muß ich denn da hin um mich anzumelden,und wo bekomme ich eine Hebamme zur Nachsorge her?
Freu mich auf Antwort!
LG Heike 19+4SSW
Bisherige Antworten

Re: Ab wann anmeldung bei GVK und wo finde ich hebamme

Habe dir eine Mail geschrieben. (Ist eine I-Net adresse drin.)
Mein GVK fängt im Mai an. (Bin jetzt 18+4)
LG Sandra

Re: Ab wann anmeldung bei GVK und wo finde ich hebamme

salut heike,
da ich mit dem geburtshaus in kontakt stehe, habe ich da alles unter einem dach: vorsorge, hebammenteam für geburt und nachsorge. manche kliniken und hebammen arbeiten wohl auch ähnlich eng zusammen, das wäre nämlich schon empfehlenswert. z.b. wegen dem stillen kann es sehr störend sein, verschiedene beraterinnen zu haben, die dich mit unterschiedlichen konzepten belämmern wollen (weiß ja nicht, ob du stillen willst überhaupt).
frag mal in dem KH oder wo du entbinden willst und auch deine FA-praxis, die arbeiten auch oft mit hebammen zusammen. sonst kannst du auch selber eine suchen, z.b. mit hilfe des internets. ich glaube 3xw - hebammen - de kannst du zur suche verwenden, ist aber natuerlich nihct vollständig, sondern nur im internet registrierte hebammen.
ach ja: zeit ist schon ... ist ja urlaubszeit vor deinem ET und da ist es eng mit den kursen ...
LG gonschi
16+4

Re: Ab wann anmeldung bei GVK und wo finde ich hebamme

Hallo Heike,
ich bin zuerst auf den Infoabend ins KH gegangen und habe mich entschieden, daß ich keine "private" Hebamme brauche, sondern bei Geburt ins KH gehe und auf die Beleghebammen vertraue. Bei dem Infoabend haben wir eine Liste von Hebammen genannt bekommen, die GVK, Nachsorge (Wochenbett) und Säuglingspflegekurse machen. Da konnte ich mir dann eine raussuchen. Die Hebamme hat dann nach meinem ET gefragt und mir den besten Termin zum GVK vorgeschlagen. Da der nächste Termin zu spät wäre, habe ich jetzt in der 25.SSW angefangen (gestern zum ersten Mal). Die gleiche Hebamme wird dann auch meine Nachsorge zuhause machen.
Du kannst aber auch zu einem GVK ins KH gehen, ohne dort dann entbinden zu wollen. Das ist losgelöst voneinander.
Weiterhin bieten "private" Hebammen GVK an. Vom Bund deutscher Hebammen (im Internet unter bdh.de) findest Du Adressen. Deine Krankenkasse müßte Dir auch eine Liste geben können.
Da viele Kurse und Hebammen schnell ausgebucht sind, solltest Du Dich jetzt kurzfristig darum kümmern.
Lieben Gruß, Bandit

Re: Ab wann anmeldung bei GVK und wo finde ich hebamme

Hallo!
Infos wegen Hebammen kann man beim FA bekommen oder vielleicht findest Du auf dieser Seite eine Hebamme die in Deiner Nähe wohnt.
http://www.hebammensuche.de/. Sonst kann man es auch mal über das KH versuchen, die haben auch als Listen von möglichen Hebammen oder vielleicht ist auch ein Geburtshaus in Deiner Nähe, dann würde ich auch dort nachfragen.
GVK bieten KH`s, Geburtshäuser oder Freie Hebammen an. Eine Hebammen mit GVK findest Du evtl. über die oben genannte Seite oder wieder über INfoblätter beim FA.
Wegen einem GVK würde ich mich jetzt schon umhören. Eigentlich wirst Du gefragt in welcher Woche Du bist und dann bietet man Dir einen geeignetet Kurs an. Damit es zeitlich auch noch paßt.
Viele Grüße von Sabine (17SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen