Suchen Menü

Ab wann anmelden bei Schwangerschaftskurs??

Hallo!AB wann sollte man sich anmelden wenn man zu so einem Schwangerschaftsvorbereitungskurs gehen möchte?LG Heike 11+5SSW
Bisherige Antworten

Re: Ab wann anmelden bei Schwangerschaftskurs??

Hallo Heike, ich war beim Infoabend in der Klinik und habe da auch die Tel.nr. der Hebammen, die die Geburtsvorbereitsungskurse machen, bekommen. Ich habe dann gleich bei einer Hebamme angerufen. Sie meinte, man soll so 28-30 SSW einen Kurs belegen. Allerdings muß man sich schon frühzeitig anmelden, damit man noch was kriegt. Außerdem sind die Kurse ja nicht fortlaufend und dann mußt Du eventuell früher in einen Kurs, weil der nächste schon zu spät wäre. So war es auch bei mir und ich fange jetzt in der 25 SSW mit dem Kurs an.
LG Bandit (SSW 16+5)

Re: Ab wann anmelden bei Schwangerschaftskurs??

Hallo Heike,
mein FA meinte, der Kurs sollte so in der 34./35. SSW enden, falls das Kleine es doch eiliger hat; die meisten Kurse gehen 8-10 Wochen, sollten also so ca. in der 25. Woche losgehen. Bei mir in BaWü ist das Angebot ausreichend groß, da reicht es noch, sich in der 20. Woche anzumelden, aber in anderen Bundesländern ist es wohl schwieriger(eine Bekannte von mir in MeckPomm hat schon in der 10. Woche kaum noch was gekriegt und musste recht weit fahren). Ich hab mich auf Empfehlung von Freundinnen, FA und der Klinik, in der ich voraussichtlich entbinden werde, bei uns im "Haus der Familie" angemeldet, mein Kurs beginnt in der 25. Woche. Es gibt Kurse mit Partner und Kurse, wo der Partner nur 1 Abend dabei ist. Ich hab mich für letzteres entschieden, zum einen weiß ich nicht, wie mein Mann die Geburt durchsteht (kann kein Blut sehen) und dann bin ich nicht so von seiner Anwesenheit abhängig, zum anderen möchte ich nicht vor den Männern der anderen Mütter über Intimes sprechen, das geht unter Frauen besser.
LG, Sandra, die sich vorgestern (17. SSW) angemeldet hat

Re: Ab wann anmelden bei Schwangerschaftskurs??

Hallo,
hab mich heute im KKH angemeldet und die Hebamme am Telefon wollte wissen wann ich Termin habe und hat danach den Kurs ausgewählt. Jetzt hab ich gerade mal nachgerechnet und gesehen, daß ich dann schon in der 30.Woche bin... das finde ich aber arg spät... Der Kurs geht über sechs Wochen, dann wäre ich ja am Ende schon in der 36.Woche, da kann ich mich ja vielleicht garnicht mehr bewegen ;o)
LG Sandy

Re: Ab wann anmelden bei Schwangerschaftskurs??

Hallo Sandra,
das kommt wohl auf die Region an. ich habe mich in der 12. SSW angemeldet, da eine Bekannte von mir später nichts mehr bekommen hat und auf eine andere Hebamme ausweichen musste. Ich wollte aber speziell zu dieser und die ist immer ganz schnell ausgebucht.
Woher aus BaWü kommst du denn? Ich komme auch aus BaWü und bei uns gibt es auch ein Haus der Familie, wo ich schon Kurse mit meinem Sohn besucht habe ( PEKiP).
LG
Julia (16.SSW)

Re: Ab wann anmelden bei Schwangerschaftskurs??

in der 20.SSW solltest Du Dich bereits nach einem Kurs umgeschaut haben.
LG Sybille 36.SSw

Re: Ab wann anmelden bei Schwangerschaftskurs??

Hallo Heike,
gerade heute habe ich mich bei meiner zukünftigen Hebamme angemeldet.
Die sagte zu mir, dass sie sich dann mit mir in Verbindung setzt, wenn ich zum Geburtsvorbereitungskurs gehen kann.
Das wäre so in der 27./28. Woche.
LG, Alex (17+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen