Ab wann anfangen zu greifen? mache mir Sorgen...
Julie ist 16w+2t alt.
Sie brabbelt sehr viel, versucht sogar immer mit mir zu singen (was ich den gaaaanzen lieben langen Tag über tue *gg) und lacht soooo toll.
Doch, sie greift einfach nicht nach Gegenständen...
Sie liegt unter Ihrem Spieltrapez und schaut...sie schaut sich ihre Finger an, dreht sie hin und her, sabbert dran rum, steckt sie in den Mund, kaut auf zwei finger, etc.
Sie schaut auch im Bett mal zu ihrem Spielzeug, interessiert sich aber scheinbar nicht weiter dafür...
Wenn sie auf meinem Schoss sitzt, schaut sie sich ihre Füsse an, ihre Finger zucken dann, aber, sie bewegt sie einfach nicht in die Richtung...Wenn ich ihr mal etwas helfen will, macht sie sich total steiff...
Der Sohn einer Freundin ist zwei Tage älter. Er greift schon wunderbar nach allem, und beschäftigt sich so natürlich sehr gut alleine (was Julie nicht kann...wenns ihr langweilig wird, "ruft" sie nach mir) er steckt sich sogar schon seinen Schnulli selber wieder rein...
Ist Julie weit hinten dran? oder kommt das noch?
Was kann ich tun, um sie ein bisserl zu "fördern"?
Sie hatte auch Probleme mit dem kopf heben, dafür haben wir uns nun ne Wingbo gekauft und es ist schon besser geworden...
Was kann ich für ihre "Fingerfertigkeit" machen???
Oder mache ich mir umsonst Sorgen?
Wann haben Eure bewusst nach was gegriffen? Festhalten, wenn man ihr was in die Hand gibt, tut sie. Aber auch nur kurz...
LG Bibi mit Julie
Re: Ab wann anfangen zu greifen? mache mir Sorgen.
mach dich nicht verrueckt, das kommt schon noch! Bei jedem Baby zu einem anderen Zeitpunkt. Ich schreib mir sowas nicht auf, aber ich weiss noch, dass Jessica bei der U4 mit 14 Wochen auch nur kurz was festgehalten hat und nichts von selbst genommen oder was damit gemacht hat. Das kam erst einige Wochen spaeter so langsam. Inzwischen (23. Woche) nimmt sie sich selbst eine neben ihr liegende Rassel, holt sie zum Mund und nuckelt daran oder bewegt sie hin und her, so dass sie rasselt. Das kam eigentlich von allein, wir haben ihr das Teil nur ab und zu in die Hand gedrueckt. Ausserdem liegt sie oft unterm Spieltrapez, das uebt ja auch.
Dass deine Kleine die Finger anguckt und in den Mund steckt, ist schon ein gutes Zeichen. So ist es bei uns auch losgegangen :-)
LG
Berit
mach die keine Sorgen...
Er geift super nach Sachen, hält sie fest, dreht sie in den Händen. Er zielt auch schon ganz gut.
Den Schnuller zieht er sich ständig heraus, das mit dem Hinein klappt nicht so ganz. *g*
Er kann sich auch ganz gut alleine beschäftigen.
Aber: Dafür macht Julian keinerlei Anstalten, sich von ganz alleine zu drehen, also vom Bauch auf den Rücken. Neulich hat er es zwei Mal mit ein bißchen Hilfe geschafft, aber alleine? Seit diesen zwei Malen macht er es gar nicht mehr, den Kopf hat er auch erst ganz spät gehoben und jetzt fällt es ihm manchmal auch noch schwer.
Bewußt nach etwas gegriffen hat er vielleicht vor *überleg* 3 Wochen?
Wenn du was machen willst: Häng ein Holzspielzeug (diese kleinen Dinger zum Aufhängen - Clown usw.) in den Kiwa, aber nicht von oben runterbaumeln lassen, sondern in den Wagen rein, an die Seite, so dass sie, wenn sie den Kopf dreht, das Ding anschauen kann. So hat es bei uns angefangen, Julian hat dann danach gegriffen.
Was ich damit sagen will: Jedes Kind lernt verschieden und nur wenn die Kinder deutlich zurückhängen, dann sollte man sich Sorgen machen, aber nicht wenn es um einige Tage oder Wochen geht.
Ich finde es ganz interessant, was andere in diesem Alter können, aber es sollte nicht ausarten, indem man die Kinder jetzt schon zum Wettkampf auffordert *g*.
Manche können das besser, die anderen eben andere Sachen - ich würde mir absolut keine Sorgen machen.
Simone
Re: mach die keine Sorgen...
Dir mal keine Sorgen, das konnte Lene in dem Alter auch noch nicht.
Bei uns ging das mit dem Greifen in der 18. Woche los und sie entwickelte diese Fähigkeit dann rasend schnell.
LG
Alex
Re: Ab wann anfangen zu greifen? mache mir Sorgen...
lg,claudi
Re: Ab wann anfangen zu greifen? mache mir Sorgen.
Amon hat mit etwa fünfzehn Wochen das erste Mal bewusst nach etwas gegriffen. Ich hatte mir auch Gedanken gemacht, da er sich anscheinend überhaupt nicht dafür interessierte und keinerlei Anstalten machte, es zu versuchen. Und plötzlich konnte er es- keine Ahnung, hat er vielleicht heimlich geübt?
Auch jetzt interessiert ihn das Greifen nicht sonderlich; er kann es, macht es aber nur, wenn unbedingt nötig. Lieber versucht er, dirkt mit dem Mund zu den Dingen zu gelangen. Ich denke, jedes Kind hat halt andere Interessen; und so entwickeln sich auch die Fertigkeiten verschieden schnell. Amon zum Beispiel hat sich relativ früh das erste Mal gedreht.
Also, keine Sorgen machen. Plötzlich kann sie's. LG, Anna mit Amon, heute 19 Wo
danke für eure aufmunternden worte.. o.t.
Re: Ab wann anfangen zu greifen? mache mir Sorgen...
jasmin ist genauso alt. sie greift sehr gut,w ie die KÄ betätigte und dazu kommentierte, dass man in dem alter zufrieden wäre, wenn sie es überhaupt probiert und dabei eher unwirsche ungenaue bewegungen macht und den gegenstand auch häufig verfehlt.
wenn sie sich oft steif macht, würde ich es mit osteopathie versuchen. artikel darueber steht gerade in der neuen eltern, die gerade erschienen ist.
also mach dich nicht zu sehr verrückt. kannst ja öfter mit ihr spielen, das sdu ihr was anbietest, dazu reichen schon deine finger ;-)
sitzen ist in dem alter gar nicht gut, vor allem nicht länger sitzen lassen, halt mal hochziehen und wieder hinlegen und dabei üben, dass sie ihren kopf bewußt führt, das ist gut.
LG gonschi
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen