Suchen Menü

Ab wann Verständnis von "Nein"?

Hallo,
wißt ihr, wann Kinder ein "Nein" verstehen und wissen, was damit gemeint ist - abgesehen davon, ob sie sich dran halten oder nicht?
Gruß
Simone
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Verständnis von "Nein"?

Hallo Simone!
Ich gestehe, ich weiß nimmer ab wann meine Kinder das "nein" verstanden haben, es war auf alle Fälle sehr sehr früh. Jana ist jetzt 9 Monate und versteht es schon sehr lange ...bei Sebastian hab ich den Zeitraum gänzlich vergessen...
Wieso fragst du?
LG Ari

Re: Ab wann Verständnis von "Nein"?

tja, wenn ich mal mit annabell schimpfe und laut *nein* rufe, dann lacht sie sich halb tot...
gruß sandra & annabell *24.09.02

Lena auch... :o( o.t.

Re: Ab wann Verständnis von "Nein"?

tamina verzieht sofort das geeicht, wenn ich NEIN sage und heult ein bischen vor sich hin, meist hört sie aber drauf und manchmal teste sie dann auch noch aus, ob sie nicht doch darf!
lg
anke

nochwas....

... ich hab bei einem säuglings-abc-kurs mitgemacht, da heisst es, sie müssen in dem alter zwar auf NEIN reagieren aber noch nicht wissen, was NEIN bedeutet!
lg
anke

Re: Luca auch und macht es gleich nochmals *g* LG

Re: Ab wann Verständnis von "Nein"?

Hallo!
Bei Jakob habe ich so seit 2 Monaten das Gefühl, er weiß, was mit nein gemeint ist. Da war er also so 10 Monate alt. Ich hab allerdings gelesen, dass man nicht den Fehler machen darf, zu denken, dass die Kinder sich auch merken würden, dass etwas "nein" ist. Sie verstehen das für den Moment, sind aber meist nicht in der Lage, das zu behalten. Das kommt er später. Also nicht frustriert sein, wenn dein Kind auch nach dem 100. Nein wieder an die Blumentöpfe geht. :-)
LG,
Cundrie

Re: Ab wann Verständnis von "Nein"?

Also Vivien versteht ein "Nein" schon seit ca. 2 Monaten. Ich denke, dass sie aber auch merken müssen, was für Konsequenzen ein "nein" hat. Das sind für mich so die ersten Grenzen, dieich setze, auch zu ihrem Schutz. Bei uns läuft das so ab: wenn sie an gefährliche Dinge geht ;-) dann sage ich NEIN, das Ganze dreimal, dann kommt sie da weg....und das immer und immer wieder, so hat sie "gelernt" darauf zu reagieren und inzwischen klappt es ganz gut. Ich will ihr ja damit nix Böses oder siein irgendeiner Form "trainieren, aufs Wort zu gehorchen", falls das jetzt etwa den Eindruck erweckt, aber ich finde, dass die Kinder nur so lernen, auch später Regeln zu befolgen und Grenzen akzeptieren können. Klar sind sie auf dem Erkundungstrip, aber bestimmte Dinge sind nunmal tabu... Mit viiiiiel Geduld wird aauch deine Maus das verstehen lernen. Du darfst nur nicht dabei lachen, dann hast du verloren ;-) und DAS wird, je älter sie werden immer schlimmer... ;-) LG Conny mit Vivi (10Mon.) und Dominik (7Jahre) ;-)

Re: Ab wann Verständnis von "Nein"?

Hallo,
wann genau das vestanden wird, weiß ich nicht, ich kann nur sagen, dass Hannahs schon eine ganze Weile auf ein ernergisches "nein" ziemlich gut hört.
Ich habe aber mal gelesen, dass sie in diesem Alter wieder vergessen, dass sie bestimmte Dinge nicht "dürfen".
Also immer wiederholen und üben, üben, üben......

Re: Ab wann Verständnis von "Nein"?

Hallo,
wann genau das vestanden wird, weiß ich nicht, ich kann nur sagen, dass Hannahs schon eine ganze Weile auf ein ernergisches "nein" ziemlich gut hört.
Ich habe aber mal gelesen, dass sie in diesem Alter wieder vergessen, dass sie bestimmte Dinge nicht "dürfen".
Also immer wiederholen und üben, üben, üben......
LG, Alex

Re: Ab wann Verständnis von "Nein"?

Liebe Simone,
also ich habe schon ziemlich früh gedacht,
dass Amélie zwar nicht rational verstehen
kann, was "Nein" bedeutet, die Kleine aber
doch ein Gefühl für Schlecht und Gut hat.
Z.B. hat sie früher immer in meinem Gesicht
herum gewurschtelt, an meiner Brille gerissen
und mich gekratzt. Ich hab dann eben immer
traurig geguckt, ihre Hand genommen und sanft
über mein Gesicht gestrichen und gesagt:
"Amélie liiiieb". Das fand sie schön und hat
sich gefreut. Inzwischen streicht sie oft von
selbst über Gesicht und Haare, ganz sanft und
lacht dabei.
Ich bin eher dafür, schlechte durch positive
Erfahrungen zu tauschen (falls möglich), als
immer nur zu schimpfen. Aber im Grunde genommen
kann man sowas sehr schlecht verallgemeinern.
Nun gut, da bin ich etwas abgeschweift...
Grüsse, Sylvie

Re: Ab wann Verständnis von "Nein"?

Hallo Simone,
unser Spatz (9 Monate) versteht das Wort Nein und hält sich mittlerweile auch recht gut daran. Ob er auch weiß was damit gemeint ist entzieht sich meiner Kenntnis. Ich erkläre ihm zwar immer warum er dies oder jenes nicht darf, aber wie weit er das versteht kann ich nicht beurteilen. Allerdings waren viele Neins und immer in der selben Weise (ruhig und möglichst immer dieselben Worte) nötig. Das Nein sagen haben wir auf 6 Dinge (Kabel usw., was eben nicht wegzuräumen geht) beschränkt, so das er nicht zu sehr durcheinander kommt.
LG sternenstäubchen

Ich glaube, es ist noch etwas früh um sich das zu

merken.
Hi, den meisten kann ich beipflichten. Ich glaube auch, dass ein NEIN evtl. verstanden wird, aber behalten können sich die Kleinen das sicher nicht. Wenn wir im Garten draussen sind und David ab und zu vom Gras auf die heißen Steinplatten kriecht tut ihm das natürlich weh. Da nützt oft nicht mal ein NEIN-Ruf. Und das tut er sicher nicht zur Gaudi sondern einfach weil er es sich noch nicht merkt. Gut Ding braucht eben Weile. LG Andi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen