Suchen Menü

Ab wann Krankenhausbesichtigung?

Wann macht Ihr die KH-Besichtigung bzw. wann habt Ihr sie gemacht?
Und muß man sich da vorher telefonisch anmelden? Wie läuft das?
Ich möchte mich ungern blamieren, bin ja nicht mal im 6. Monat...
Liebe Grüße
Lilli
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Krankenhausbesichtigung?

Hi,
blamieren tust Du dich da überhaupt nicht. Bei uns ist immer der letzte Freitag eines Monats Info Abend. Da mein Mann wirklich bescheuerte ARbeitszeiten hat, haben wir auch den Info Abend so früh wie möglich gemacht, denn man weiß bei ihm nie, ob er später auch noch Zeit gehabt hätte. Schließlich muß er ja wissen,wohin er mich zu bringen hat!!! :-)) Also, wir entbinden im MÄrz und waren im Oktober oder November(??) bei dem Info Abend.
Da sind viele da gewesen die noch nicht "hyperschwanger" waren u.a. ich!!!

Re: Ab wann Krankenhausbesichtigung?

Hallo Lilli, ich war vorgestern und bin auch erst SSW 16+0. Meine Klinik hatte im Internet eine Homepage und da habe ich die Zeiten bekommen - der Infoabend ist da jeden 1. Mittwoch im Monat. Jeder kann dort ohne Anmeldung hinkommen, aber da solltest Du mal im Internet schauen oder anrufen, ob es bei Deiner Klinik auch so ist. Der Infoabend war super. Das Ärzteteam (Oberarzt Gyn und Chefarzt für Narkose(hab den Fachbegriff gerade vergessen...) und die Leitung der Hebammen haben sehr detailliert mit Dias und Folien den Geburtsvorgang dargestellt. Auch wie man eine schmerzfreie Geburt machen kann und welche sonstigen Möglichkeiten es gibt. Alle Fragen wurden super beantwortet. Danach sind wir auf die Station und haben die Kreißsäle und das Kinderzimmer besichtigt. telefonnummern von Hebammen für Vorbereitsungskurse und Nachsorge gab es auch. An dem Abend waren zum einen Hochschwangere und auch solche wie ich (mit winzig kleiner Kugel oder kaum was) da. LG Bandit

Re: Ab wann Krankenhausbesichtigung?

Hallo Lilli! Bei uns gibt es fast jeden Monat einen gratis Info-Abend, wo man einfach hingehen kann. Das ist wahrscheinlich auch nicht überall gleich. Ich werde da Ende März mal hingehen (Februar gibts keinen. Ich werde dann in der 24. SSW sein. Ich habe mich aber bereits für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, weil die immer so schnell ausgebucht sein sollen. Dauert 8 x 1.5 Stunden und kostet ca. 120 Euro. Frag doch einfach mal in Deinem Wunschkh nach, die sind sicher ganz nett. Liebe Grüsse Natalie

Re: Ab wann Krankenhausbesichtigung?

Vielen Dank Ihr Lieben,
dann starte ich mal durch - ne HP haben die, aber die entsprechende Seite (Entbindungen etc) geht nie!
Ich rufe die mal an - Geburtsvorbereitungskurs hab ich zum Klück schon, macht meine Hebamme. Und das KH hat mir mein Arzt empfohlen.
Bin mal gespannt!
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Lilli

Re: Ab wann Krankenhausbesichtigung?

hallo
zahlst du wirklich 120 euro für den kurs?????
*wunder*
ich bin echt platt - warum mußt du denn soviel bezahlen?
lg suse *neugierig bin*

Re: Ab wann Krankenhausbesichtigung?

salut lilli, ich bin erst in der 9. woche, werde mich aber bald dem thema widmen, da ich keine lust habe, das problem mit dicken bauch bei hohen temperaturen behandeln zu müssen. das war für meine schwester ganz schön stressig damals, da diese termine teilweise ziemlich zahlreich wahrgenommen werden, die räume voll und dieluft mitunter mäßig ist. das mache ich lieber jetzt, wo ich noch fit bin :-) in sofern würde ichmich rannhalten!
LG
gonschi
8+0

Re: Ab wann Krankenhausbesichtigung?

Ja, stimmt - so hab ich das noch gar nicht gesehen.
Habe mich aber vor ein paar Stunden schlau gemacht und gehe zur Besichtigung am 18.02.
Bin mal gespannt - klingt auf jeden Fall alles ganz super!
Lilli

Re: Ab wann Krankenhausbesichtigung?

joo, ich gehe am 13.2. als erstes hier zum geburtshaus, will die alternative schiene kennen, bevor ich die moloche KH anschaue und das umfeld sehen, die hebammen, wissen, wo von da aus welches KH das nächste wäre im notfall und so ... später gehe ich dann noch in normale KH zum vergleich ... :-)
LG gonschi
8+0
p.s. deine geschichte im profil ist wirklich unglaublich! klasse :-))

Re: Ab wann Krankenhausbesichtigung?

Danke :-)
Geburtshaus kommt für mich nicht in Frage, ich steh' nicht so auf die "alternative Schiene", bin auch eher so der schulmedizinische Typ.
Ich möchte alles sofort da haben und nicht daß mein Baby oder ich oder wir Beide bzw Drei noch von hier nach da gekarrt werden, ich denk da geht es manchmal echt um Sekunden.
Aber es kommt ja darauf an wie wohl man sich fühlt und wieviel man sich selbst zutraut. Das soll nicht heißen daß ich mir nichts zutraue!
In dem Fall verlasse ich mich aber lieber auf das Gefühl daß alles sofort da ist, wenn es gebraucht wird.
Liebe Grüße und noch eine schöne Zeit!
Lilli

Re: Ab wann Krankenhausbesichtigung?

salut lilli,
randbermerkung: ich hatte es gar nicht als empfehlung gemeint, sondern nur berichtet, was meine pläne sind. mein ziel ist, wo auch immer, eine wassergeburt wegen der erheblichen vorteile. der rest ist relativ wichtig im verhältnis dazu.
LG und noch eine schöne kugelzeit :-)
gonschi r.
8+2

Re: Ab wann Krankenhausbesichtigung?

Huhu!
Nee ist klar, ich war nur irgendwie voll müde als ich Dein Posting gelesen hab und weiß auch nicht.
Bei mir können halt Risiken auftreten und ich wollte eigentlich nur sagen daß ich es generell schön finde und es sich auch sehr angenehm anhört, für mich aber nix ist.
Bin halt sowieso eher der sichere Typ bei sowas.
Aber es wäre schön wenn Du mal erzählst wie's war!
Dir auch noch eine schöne Kugelzeit (die Kugel ist schon ziemlich da!)
Lilli 18+1

Re: Ab wann Krankenhausbesichtigung?

ich habe mir mein kh nicht angeschaut, da ich mir 100%ig sicher war, dort zu entbinden. habe dann dort angerufen und mir einen termin zur anmeldung zur geburt geben lassen. den machen die dort ab 6 wochen vor et.
vlg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen