Suchen Menü

Ab wann Klinik aussuchen, GVK, Hebamme?

Guten Morgen! Bin seit heute in der 13. SSW und Frage mich wann ich mich um eine Klinik etc. kümmern muss. Die GVKs sind ja immer ganz schön vollgestopft! Sagt einem da der FA wann es Zeit dazu wäre? Muß man den bei der KK beantragen? Und bekommt man dann bei dem GVK automatisch eine Hebamme zugewiesen? Bietet jede Stadt die ein Hallenbad hat einen SS-Schwimmkurs an? Braucht man das Schwimmen unbedingt? Würde ja gerne bin aber sehr empfindlich und kriege immer gleich einen Pilz im Schwimmbad! Sorry für die vielen Fragen, hoffe es kann mir jemand alles beantworten! Vielen Dank Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Klinik aussuchen, GVK, Hebamme?

Hallo Yvonne,
mal gucken ob ich Dir alles beantworten kann. Ich sag einfach mal wie ich das gemacht habe.
Ich habe mich schon ab der 11. SSW nach einen KKH umgesehen. Das war auch gut so, da die Infoabende meist nur einmal im Monat sind und so hat man keinen Stress. Seit der 17.SSW habe ich eins gefunden und mich auch schon angemeldet, da es sehr voll ist.
Hebamme habe ich seit letzte Woche und mir privat über eine Freundin gesucht (Ich glaube automatisch geht da gar nichts). Bei ihr werde ich auch den GVK machen und zwar 1,5 Monate vor der Geburt.
Ansonsten mache ich Yoga für Schwangere über die VHS (ist am billigsten). Das tut wirklich sehr gut und kann auch mal alleine abends gemacht werden.
Einen Schwimmkurs habe ich noch nicht gefunden, aber eigentlich bin ich auch nicht so die Wasserratte. Ich glaube nicht, dass man es UNBEDINGT braucht, aber es halt ne schöne Bewegung.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.
LG
Saskia (17+6)

Re: Ab wann Klinik aussuchen, GVK, Hebamme?

Um einen GVK würde ich mich lieber schon bald kümmern. Ich bin jetzt 19./20. SSW und habe bei der mir heiß empfohlenen Hebamme keinen Platz mehr im Mai/Juni bekommen! Dafür bei einer anderen, da muß ich aber länger fahren...naja, gibt Schlimmeres. Aber lieber zeitig kümmern, dann kann sie Dich ja auf eine Warteliste setzen und dann bist Du halt schon vorgemerkt, wenn es dann losgeht!
Soweit ich weiß, rechnet die Hebamme mit der Kasse ab. Da hast Du nichts mit zu tun!
Mit dem Schwimmkurs kenne ich mich nicht aus! Ich fühle mich so fett, daß ich sowieso nirgends im Badeanzug hingehe... :-) *schäm*! Aber wenn Du das gerne machen möchtest, mußt Du Dich mal bei Deinen Bädern erkundigen, Anruf genügt doch! Obwohl wegen der Pilzgefahr bei Dir würde ich schon vorsichtig sein. Und ob man das SChwimmen unbedingt braucht? ...
Meine FÄ klärt mich über solche Sachen überhaupt nicht auf! Also lieber selbst aktiv werden und sich kümmern!
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen