Suchen Menü

Ab wann Kissen?

Hallo!
Matt hat noch nie mit Kissen oder Decke geschlafen, er schläft noch immer in einem Schlafsack.
Ab wann DARF man ein Kissen benutzen?
LG
CHloe
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Kissen?

Hallo Chloe,
Robert schläft in der Krippe mit Kissen und zu Hause ohne. Hier wird immer empfohlen erst mit 2 Jahren so ein ganz dünnes Kissen zu geben. Ein Bauchschläfer braucht allerdings z.B. kein Kissen, das fördert nur das Hohlkreuz (meine persönliche Erfahrung). Eine Decke hat Robert schon eine ganze Weile. Da es bei uns nachts kalt wird (Heizung ist aus), habe ich ihm eine gegeben und es klappt super. Seinen Schlafsack hat er aber auch noch an.
LG Kerstin

Re: Ab wann Kissen?

Hallo,
ich hab mal gelesen, das man den Kleinen ab ca. 1 Jahr ein dünnes Kissen extra für Kleinkinder geben kann. Fabian 16 Monate schlaft seit ca. 4 Monaten mit einem dünnen Kissen. Das klappt auch sehr gut. Er schläft auch immer im Schlafsack, nur wenn es sehr kalt ist (die Heizung bei ihm im Zimmer ist aus) decke ich ihn wenn er bereits schläft zu.
LG Simone

Re: Ab wann Kissen?

Hi chloe,
hab auch gehört, dass man es ab 1 Jahr versuchen kann. Tom schläft am liebsten AUF seiner Decke. Ich habe deshalb versucht, ihm mal ein dünnes Kissen reinzulegen, woran er sich kuscheln kann. Aber er schläft trotzdem wie gehabt AUF der Decke. Hm. Schlafsack kriegt er ab und an.
LG Steffi mit Tom (16 Monate)

Re: Ab wann Kissen?

Hallo,
BRAUCHT man denn ein Kissen ?
Bezueglich SIDS mache ich mir mittlerweile weniger Sorgen, aber unser Sohn schlaeft weiterhin in seinem Schlafsack seine 12 h durch (im Familienbett).
Ich habe nicht das Gefuehl, dass er ein Kissen vermisst ....
LG, Karen mit Moritz (16 m)

Re: Ab wann Kissen?

Hallo Chloe, wir haben ein Kissen genommen, seit Jannis ca. 1 Jahr alt war. Da war er tierisch erkältet und hat mit Kissen einfach besser geschlafen. Seitdem schläft er gerne mit Kissen und schleppt es tagsüber gerne als Tröster mit rum. Im Schlafsack wollte Jannis nie schlafen, daher nimmt er von anfang an auch immer die Decke... Ich denke mal, das alles ist kein Problem, wenn die Kleinen in der Lage sind, sich selbständig umzudrehen bzw. aufzurichten. LG Christine

Re: Ab wann Kissen?

hallo,
alexa hat zum 1.geb. ein tolles babyhirsekissen geschenkt bekommen. ist sehr flach und ca. 20x30 cm groß. sie liebt es, wobei der kopf nachts meistens woanders liegt.;-)
ansonsten schläft sie mit schlafsack und seit der "eiszeit" mit daunendecke, da wir im schlafzimmer nie heizen.
lg newa

Re: Ab wann Kissen?

Hallo Chloe,
Yasmin hat ein Kissen, seitdem Sie ein Jahr ist. Das kam aber eher dazu, das Sie Nachts total unruhig schlief. Irgendwann habe ich Ihr ein flaches Babykopfkissen unter den Kopf gelegt und Sie schlief wie ein Engel. :)
LG Tina mit Yasmin *30.07.02

danke für Eure Antworten! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen