Suchen Menü

Ab morgen wieder Teilzeit - gemischte Gefühle (lan

Hallo Mädels,
ab Morgen muss ich wieder ran: die Arbeit ruft. Ein sehr schönes und intensives halbes Jahr mit Matthias geht zu Ende, eine Zeit die ich in vollen Zügen genossen habe. Wochenbettdepressionen, Stillprobleme, Schreiattacken ? all das ist mir erspart geblieben. Unser Sohn ist einfach suuupäääär.
Selbstkritisch denke ich, dass ich die letzten Monate vielleicht auch so uneingeschränkt genossen habe, weil ich um ihr Begrenztheit wußte. Ich habe mich auch wieder auf meinen Job gefreut, ein Leben jenseits von Windeln, Stillrhythmus und Durchschlafproblemen. Tja, und morgen fängt wieder die Arbeit an und es geht mir sehr gemischt dabei. Meine neue Kollegin, die während meiner halbjährigen Abwesenheit meinen Bereich übernommen hatte, hat sich für mein Dafürhalten ziemlich unkollegial als es um die Aufteilung des von mir bis dato ja allein bearbeiteten sehr umfangreichen Bereichs ging. Mein Vorschlag wurde von ihr abgebügelt ?Dann schaffe ich meine Arbeit nicht!? Ähm, ich habe das vier Jahre gemacht und weiß, was wieviel Arbeit ist und hatte auch nicht vor mir auf ihre Kosten einen Lenz zu machen. Und mein Chef sitzt daneben und hört sich das an, ohne was dazu zu sagen. Schon nach 6 Monaten Babypause ? da war sie die berühmte Falle. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell gehen würde, zumal ich in der ganzen Zeit im engen Kontakt mit meiner Arbeitgeberin und auch mit dieser Kollegin stand. Wie oft habe ich mit Matthias an der Brust Telefonate von ihr bekommen,
Bisherige Antworten

Teil 2

weil sie Unterstützung brauchte. Da war auch durchaus so verabredet, nur dass mir das jetzt niemand dankt... Auch nicht dass ich mit meinem kompletten Jahresurlaub 2002 in Mutterschutz gegangen bin sowie 40 Überstunden plus weitere 25 im Mutterschutz von zu Hause aus.
Für mich war das ein sehr übeles Erwachen. Meine Loyalität hat darunter schon gelitten und auch meine Lust. Ich könnte mir auchs ehr gut vorstellen, weiter zu Hause mit unserem Sohn zu bleiben ? wenn da nicht das liebe Geld wäre und der Druck 50% unseres Familieneinkommens erwirtschaften zu müssen ? mit einer Teilzeitstelle. Halt blöd, wenn die Frau mit der Vollzeitstelle mehr verdient als der Mann und auch noch den sichereren Job hat... Ich möchte auch irgendwann mal ?Rosen züchten? können ;-)
Wegen der Betreuung mache ich mir keine Sorgen. Die Frau ist wirklich klasse und die Übungstage waren völlig problemlos. Super: die Frauwohnt nur 50 Meter von meinem Büro entfernt :-))Wenigstens ein Lichtblick.
Ach, ich bin gefrustet und genervt ? und Matthias wieder so super drauf. Der entschädigt mich für so Vieles und zeigt mir dann doch, was wirklich wichtig ist. Die Kollegin hat eben keinen Herrn Purzel ? ätsch!!
Liebe Grüße
Katrin

Re: Teil 2

hey katrin,
ich mache ja auch sehr gemsichte erfahrungen mit dem, dass es eigentlich eher grund für dank gäbe, als für den ärger, den ich jetzt mit meinem AG habe (läuft auf einen grichtsprozeß zu...).
how ever: ich habe bei deiner schreibe gerade das gefühl, dass du die dinge vielleicht zur zeit etwas zu schwarz siehst. vielleicht kannst du arbetisaufteilungen etc. auch nochmal neu besprechen, wenn du wieder im sattel sitzt. klingt irgendwie auch so, als hättest du in der situation noch mehr "rausholen können", wenn du dich mehr gewehrt hättest, eben gesagt hättest, was du eben im forum geschrieben hast. also das ist ja noch revidierbar ;-))
jetzt lass es erstmal auf dich zukommen, das positive und die sicher veränderten fronten :-)) und supi, dass du soviel resturlaub hast. den kannst du sicher gut gebrauchen, wenn matthias dich eben doch mal braucht. ich war ja so faul und habe meinen gesamten urlaub vorher genommen, das waren knapp 2 monate. und das offizielle recht, sich erfür das kind krnkschreiben lassen zu dürfen ist ja doch sehr begrenzt in der anzahl der tage.
LG gonschi,
die auch langsam wieder flöhe unterm pobbes kriegt, was das arbeiten angeht, aber von niemandem vermißt wird :-((

Re: Teil 2

Hallo Katrin,
na das wird bestimmt "lustig" mit der neuen Kollegin, aber ich bin mir sicher, dass du das meisterst :-) Du hast das Knowhow und die Erfahrung, das wird auch dein Chef sich wieder in Erinnerung rufen, wenn du wieder eine Weile da bist, ob nun Teilzeit oder nicht.
Wegen dem Urlaub, du weisst, dass du einen Anspruch darauf hast, diesen Resturlaub im laufenden oder kommenden Urlaubsjahr zu nehmen (Bundeserziehungsgeldgesetz)? Ich wuerde nicht einfach darauf verzichten, letzten Endes wird einem als Arbeitnehmer auch nichts geschenkt und du kannst den Urlaub bestimmt gut gebrauchen, als Mama mit Kind. Das mit der Betreuung klingt toll, da kannst du ja mal in der Pause rueberflitzen zu deinem Schatz :-)
Wegen dem Aerger jetzt am Anfang wuerde ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Du hoerst dich so an, als waere die Arbeit ein wichtiger Bestandteil deines Lebens. Und so ein bisschen Frust und Stress gehoert halt auch dazu.. ich wuensch dir viel Erfolg!
LG
Berit

Re: Teil 2

Hallo Katrin,
den Urlaub würde ich auch nicht verfallen lassen, allein schon deswegen, weil wirklich keiner dankt. Ich habe dieses auch schon vor 5 Jahren festgestellt, als die Firma, in der ich damals gearbeitet hatte, Konkurs angemeldet hat. Man kann noch soviel für die Firma machen, aber irgendwie wird es einem nie gedankt. Ein Kollege sagte in der Schwangerschaft auch oft genug zu mir, warum kommst du überhaupt noch, dir gehts so bescheiden. Es wird dir keiner danken, außer vielleicht deine Kollegen, die du nicht hängen gelassen hast, aber wir würden dich auch verstehen. Na ja, am Ende war ich dann doch komplett raus, ab Juni, weil ich erstens vorzeitige Wehen hatte und dann plötzlich Nierenkoliken und Nierensteine, mit denen ich auch noch im Krankenhaus gelegen habe. Egal, ich habe die volle Erziehungszeit beantragt, aber mit meinem Chef besprochen, daß ich eventuell von zu Hause aus für die Firma arbeiten kann....allerdings gehts denen Auftragsmäßig nicht so gut, so daß da wohl im Moment nichts zu machen ist. Allerdings überlege ich mir schon die ganze Zeit, ob es nichts anderes gibt, was ich von zu Hause aus machen könnte, denn ich möchte nicht "außer Haus" arbeiten. Ich bin aber noch nicht fündig geworden.
egal, ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg und viel Spaß und freu dich auf das wiedersehen mit deinem Sohn.
Sorry, lang geworden...
LG Andrea

Re: Teil 2

Hallo Katrin,
ich wünsche dir einen guten "Re-Start" und dass sich der Ärger mit
der Kollegin nicht ausweitet sondern ihr irgendwie auf einen
Nenner kommt. Schön, dass euer Sonnenscheinchen so gut drauf
ist! Bin sicher, ihr kriegt ganz schnell euren neuen Rhythmus und
du genießt die Nachmittage/Abende mit Matthias nach "getaner
Arbeit" doppelt!!!
Bis Dienstag :-)
Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen