Suchen Menü

Ab heute mit Helm

Ab heute hat unsere süsse Maus einen Helm auf...
Als Folge ihres Schiefhalses hat Silia einen einseitig abgeflachten Hinterkopf. Das kommt daher, dass sie ihren Kopf im Liegen stets nach rechts legt. Die Abflachung ist recht stark und sieht nicht gerade schön aus. Die Kinderärztin meinte auch, dass sich das bei ihr wahrscheinlich nicht einfach so geben wird. Denn in den meisten Fällen gleicht sich das später aus. Daher hat man uns empfohlen, eine Kopf-Orthese anfertigen zu lassen. Die Spezialisten im Kinderspital Zürich haben uns dies bestätigt - und nun ist es soweit.
Ich hatte anfangs sehr Mühe bei diesem Gedanken. Aber wenn Silia so geholfen ist, werden wir diese 2-3 Monate auch überstehen. Und eigentlich sieht sie ganz niedlich damit aus (wie eine Formel-Eins-Fahrerin). Nur die neugierigen und erstaunten Blicke der Passanten machen mit etwas zu schaffen...
LG,
Michèle
Bisherige Antworten

Re: Ab heute mit Helm

Hallo!
Ich kann nur sagen: Lass die Leute doch schauen!!!
Eure Verwandten und Bekannten wissen doch was los ist und stören sich sicher auch nicht daran. Alle anderen können euch doch egal sein. Vor allem, wenn es sich nur um wenige Monate handelt!
Habe beim lesen eben nur gedacht: Was es so alles gibt! :-)
Ist aber nicht böse gemeint. Hab nur noch nie was von diesen ganzen Begriffen gehört.
Wenn sonst alles gesund ist, ist es doch echt kein Problem!
LG Daniela & Lara Celina

Re: Ab heute mit Helm

wünsche euch viel kraft diese dummen passanten "ZU ÜBERSEHEN"hoffe für euch das alles gut wird *FESTEDIEDAUMENDRÜCK* sehe gerade unsere mäuse haben am gleichen tag geburtstag schöne grüße crasyhome mit emelie - marlen

Re: Ab heute mit Helm

Hallo,
ich habe leider bei beiden Kindern das gleiche Problem. Bei Jonas (18 Monate) hatten wir keinen Helm und man sieht die flache Stelle noch heute. Wie akzeptiert denn Silia den Helm? Wenn es für sie ok ist finde ich das am wichtigsten. Werde bei der nächsten U für Sarah meinen KA nochmal darauf ansprechen, denn ich möchte nicht, dass sie später unter der Kopfform leidet (daher lass die Leute doch schauen).
Euch alles Gute, LG Silvia

Re: Ab heute mit Helm

Hallo Silvia
Letzte Nacht hatte Silia den Helm nun auch nachts auf und heute wiederum den ganzen Tag. Sie scheint überhaupt keine Probleme damit zu habe. Sie ist so zufrieden wie immer. Ich staune immer noch, denn ich war fast ein wenig überzeugt, dass es anfangs schwierig sein würde. Aber ich habe mich getäuscht. ;-)
So bin ich auch froh und sicher, dass wir das Richtige getan haben. Wir wollen auf keinen Fall, dass sie später unter einer unschönen Kopfform leidet. Und was sind schon ein paar Monate im Vergleich zum restlichen Leben? Und seit ich merke, dass sie den Helm voll akzeptiert, habe ich auch weniger Probleme damit.
Daher rate ich Dir, mit dem KA darüber zu sprechen. Es kommt auf jeden Fall auf die Stärke der Abflachung und auch auf den Grund dafür an. Wir hatten leider keine Möglichkeit, mit Lagerung eine Besserung zu erzielen, da Silia zuerst einen Gips und dann eine Schiebe tragen musste (dies soll nun aber auch bald vorbei sein :-)))) )
LG, Michèle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen