Suchen Menü

Ab Wann aufs Töpfchen??????

Hi Mädels, ich hab mal ne Frage
Vielleicht beschäftigt sich der ein oder andere auch schon damit und kann mir mal weiterhelfen.
Justin kommt ja immer mit auf Klo und reicht mir sogar das Toilettenpapier, kann abziehen und weiß ganz genau was man da macht, denn meißtens sitzt er dann vor mir und macht auch in die Hose.
Mit seinem Töpfchen hat er sich schon gut angefreundet und ich dachte er wäre dann wohl fast soweit das man ihn drauf setzen könnte.
Ich hatte so an Ende Januar gedacht.
Justin ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate.
Aber da er ja noch nicht richtig sprechen kann,könnte er ja nicht bescheid sagen, wenn er muss, ich hab halt keine Ahnung wie man damit anfängt, ich kann ihn ja nicht ne stunde draufsetzen in der hoffnung er macht was.
Wie fängt mandas an und wann sollte man?
Eine echt sch.... Frage Am frühen morgen aber das beschäftigt mich, könnt ihr mir mal weiter helfen?
Yve und Justin
Bisherige Antworten

Re: Ab Wann aufs Töpfchen??????

Hallo!
Nina sagt z.B. "gaga" kurz bevor sie macht. Wir haben ein süsses Töpfchen geschenkt bekommen und mit dem spielt sie gern. Sie weiss, dass die Toilette oder das Töpfchen dazu da sind, da rein zu machen. ABER: das ist es auch schon. Die Kleinen haben noch so viel Zeit, sauber zu werden und solange sie noch keine Schliessmuskelkontrolle hat, finde ich es nicht sehr sinnvoll, sie ans Töpfchen zu gewöhnen. Soll sie doch inzwischen damit spielen und ihre Bälle reinwerfen *ggg*
Lg Nora

Re: Ab Wann aufs Töpfchen??????

Hallo Yve,
wir haben noch nicht angefangen, aber wenn, dann werde ich Jessy morgens nach dem Aufwachen raufsetzen, denn da macht sie eigentlich immer Stuhlgang. Hat Justin keine festen Zeiten? :-) Ansonsten.. wenn er schon verstanden hat, wozu das Klo da ist, vielleicht setzt du ihn dann lieber da drauf (mit Kindersitz), wenn er muss, wird er dann schon machen. Stell ich mir so vor in meiner Unerfahrenheit als Erstmama :-) Vom stundenlangen "Topfen" halte ich jedenfalls auch nichts.
LG
Berit

Re: Ab Wann aufs Töpfchen??????

Hallo!
Also ich wollte Stella auch so im Januar ans Töpfchen "gewöhnen". Da ich auch keine große Ahnung habe wie das geht, werde ich es wohl so machen wie meine Mutter bei mir: Morgens und abends vor dem Waschen hat meine Mutter mich aufs Töpfchen gesetzt. Aber nur solange wie ich auch drauf wollte. Irgendwann habe ich mal was reingemacht und war ganz glücklich und habe dann irgendwann geschnallt was da so vor sich geht. Ich denke so werde ich es auch machen. Obs richtig oder falsch ist.. Keine Ahnung aber ich denke das ist besser als mit zwang! LG YVonne

Re: Ab Wann aufs Töpfchen??????

Hallo,
wir haben so eine Familienklobrille bestell. Damit kann Lorenz (17Mo) ab Januar aufs normale WC, wenn er mag. Er sagt seit einiger Zeit, wenn die Windel nass ist. (nassss)(Stoffwickelkind)
Liebe Grüße Silke

Re: Ab Wann aufs Töpfchen??????

Ich hab ganz langsam angefangen. Immer nur höchstens 5 Minuten und wenn er nicht wollte war es auch gut. Also kein Zwang. Inzwischen setzte ich ihn bei jedem Winelwechsel drauf, wobei er inzzwischen die Angwohnheit hat auf´s Töpfchen zu wollen wennn ich oder mein Mann auch müssen. Ich zieh ihm dann einfach die Windel runter und setzt ihn drauf. Manchmal klappt es manchmal nicht. Auf jeden Fall bekommt er immer Lob egal ob was drin ist oder nicht.
LG MOnd
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen