Suchen Menü

Aaaaaaaaaaaaalso...Teil I

...um es kurz zu machen:
Ich
habe
in
meinem
Bauch
....
eine
kleine
Emma!
Dann gibt es allerdings noch zwei weniger Gute Nachrichten
und ich möchte alle Schwangeren bitten, sich davon nicht
aus der Ruhe bringen zu lassen, ja? Ich habe es nie bes.
geschätzt, wenn jemand Hiobsbotschaften übers Netz verbreitet
und mir Angst gemacht hat...
Es ist wahrscheinlich nicht schlimm :-)
Also Emma hat 2 vergrösserte Nieren, wovon eine 2 mm grösser
ist, als die andere. - Was das bedeutet kann mir hier im KH
kein Mensch sagen. Ich werde tatsächlich bis nächsten Do.
warten müssen, bis sich die Ärzte in Birmingham Zeit nehmen
können... Naja, es "kann" rein theoretisch ALLES bedeuten,
aber ich mache mir über die mögl. Konsequenzen im Moment
am besten keine Gedanken.
Das Schlimme ist halt, dass ich jetzt 1 Woche warten muss
und rel. im Unklaren gelassen wurde. Nach wie vor ist es aber
vollkommen typisch, dass man hier Ewigkeiten mit Warten
verbringt, weil es einfach keine Spezialisten gibt. Im
Umkreis von 250km gerade mal 2 (!!!!)...Und die sind beide
vor nächsten Mittwoch nicht zu erreichen.
Ich versuche nun, soviel wie möglich herauszufinden und
wenn es drauf ankommt, werde ich dann bald in Deutschland
KOMPETENTE HILFE in Anspruch nehmen müssen...
Weiss vielleicht jemand was zu diesem Thema??? Sagt Euch
der Begriff "Stauniere" etwas (Dieser Ausdruck ist bloss
Spekulation.Die "Krankheit" meiner Emma wurde nicht weiter
spezifiziert.
Bisherige Antworten

Re: Aaaaaaaaaaaaalso...Teil II

Sorry, dass es so lang wird, aber ich muss irgendwie meine
Gedanken sortieren. - Hab schon so viel geredet heut, aber
in meinem Schädel herrscht noch immer das absolute Chaos.
Part II.)
Wir werden wahrscheinlich um einen Kaiserschnitt nicht
herumkommen. Die Plazenta liegt so, dass sie "gerade eben
so den Muttermund/Geburtskanal überlappt... Plazenta praevia
oder so. Naja, ich darf Euch gar nicht schreiben, was für
Dinge mir im Kopf herumspuken...
Aber eins kann ich Euch sagen:
Ich bin ja sooooooo unendlich froh, dass ich meine kleine
Amélie hier hab. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich
dass alles schaffen sollte ohne mein Kind! Wie schaffen
Frauen das, die merken, dass sie kranke Kinder in sich
tragen? Woher nehmen sie die Kraft?
Sylvie, Amélie und Emma

Re: Aaaaaaaaaaaaalso...Teil II

Liebe Sylvie... ich drück dich mal ganz dolle! Leider kann ich dir keine Infos dazu geben, weil ich mich damit in beiden SS nicht beschäftigen musste... aber ich drück deiner kleinen Emma alle verfügbaren Daumen!!!! Mensch, und nun musst du eine Woche warten, ehe dir jemand Genaues sagen kann und du endlich weißt, was los ist! Ich bin in Gedanken bei dir! Knuddel Amélie ganz lieb von mir, ich kann mir vorstellen, wie ganz besonders wichtig sie für dich im Moment ist.... Sei ganz lieb gegrüßt von Conny

Re: Aaaaaaaaaaaaalso...Teil II

Hi Conny,
vielen Dank für Deine Worte :-)
Ich kann das alles noch gar nicht richtig begereifen, weisst
Du...? Es ist alles so fremd und kompliziert hier, verdammt.
Aber wenigstens werde ich morgen mit einer deutschen Ärztin
sprechen können. Die wird mir dann alles nochmal haarklein
erklären müssen...
Es ist so verrückt.
Emma meldet sich heute ununterbrochen :-)
Sei lieb gegrüsst,
Sylvie

Re: Aaaaaaaaaaaaalso...Teil II

Hallo Sylvie, bei Helena wurde in der SS auch erst eine Stauniere und nach ein paar Wochen 2 Staunieren festgestellt. Meine FÄ meinte damals, dass es kein Grund zur Beunruhigung wäre, da sie das bei 8 von 10 Schwangeren hätte und es sich meist nach der Geburt als "Nichts" herausstellt. Meine FÄ hat halt dann die Nieren nochmal in gewissen Abständen kontrolliert. Es hätte wohl früher auch oft Staunieren bei Ungeborenen gegeben, nur hätte man das mit schlechten US-Geräten nicht gesehen. Bei Helena wurden übrigens bei der U2 die Nieren geschallt und es war alles in Ordnung. Ich hoffe, das beruhigt Dich etwas. LG Verena

Oh mann

Oh, lieeeebe Verena!
Ich kann kaum mehr die Tasten erkennen. Glaub mir, ich habe
heute schon so viel geweint, aber jetzt mit dieser Nachricht,
keimt dann doch so etwas wie Hoffung. - Gerade das mit diesen
verdammten US-Geräten ist hier nämlich wirklich ein riesen
Problem! Die gesamte Technik ist total veraltet. - Ich verstehe
nur nicht, WARUM HIER NIEMAND SOWAS SAGT! Wenn Du wüsstest,
was mir heut für ein Szenario geschildert wurde...
Weisst Du denn so ungefähr, wodurch sowas zustande kommt?
Und wie sich das wieder normalisiert? ICH VERSTEH DAS NICHT!
Das macht mich wahnsinnig. - Weisst Du denn noch, in welcher
Woche das bei Dir festgestellt wurde? Und wie gross sie ca.
waren???
Ich schick Dir jetzt ein Lächeln und sag daaaaaaaaaaanke :_)
Sylvie, die etwas Hoffnung schöpft

Re: Liebe Sylvie, ich schau´ gleich mal nach...

und melde mich dann wieder hier !

Re: Oh mann

Liebe Sylvie, also in meinem Mutterpass ist leider nur beim Kontrolltermin der Nieren etws eingetragen worden. Und zwarsteht da bei 30+3 "Nephrose bds" (also Stauniere beidseitig. Festgestellt wurde eine vergrößerte Niere aber schon früher. Die Größe war, glaube ich, 1,8 und 1,2 mm. Ich hoffe, Dir geht es ein bisschen besser ! Ich hatte mir damals nämlich auch grooooße Sorgen gemacht, obwohl mich die FÄ gleich beruhigt hatte. LG Verena

Re: Oh mann

Tja, bei Emma sinds links 9.7 und rechts 7.3...
Schon n Unterschied, hm?
Oder meintest Du evtl. 1.8 cm zu gross???
Aber naja, vielleicht sind das ja auch mal wieder
unterschiedliche Massangaben...?!
Ich denke mir halt, dass die doch wohl nicht
grundlos ein solches Horrorszenario skizzieren
würden. So dilettantisch können die dann doch
keinesfalls sein, oder? Sowas würde dann ja
wirklich an Sadismus grenzen...wirklich.
Naja, beruhigt bin ich jedenfalls schon :-)
LG
Sylvie, die wirklich gerne mit Deiner Ärztin
reden würde :-)

Re: Oh mann

Huhu Sylvie, oh, meinst du die haben richtig gemessen???? Du schreibst ja, sie haben so alte US-Geräte. Ne, ich meinte 1,8 mm :-/. Hast du mal im Netz gesucht? Stauniere heißt im Fachbegriff Nephrose, glaube ich. Kannst Du denn nicht mal bei Deiner alten FÄ hier aus D anrufen??? Oder frag´ mal im Expertenforum nach. Es tut mir leid, dass ich Dir jetzt doch nicht helfen konnte :-( Lg Verena

Re: Aaaaaaaaaaaaalso...Teil II

Mensch Sylvie *ichdrückdichmalganzfest*,
tut mir so leid, dass du dir jetzt solche Sorgen machen musst. Kann es denn auch sein, dass es etwas ganz harmloses ist? Hat der Arzt denn nicht irgendetwas genaueres sagen können. Ich meine, da wird man doch verrückt, wenn man bei so einer dubiosen Diagnose erst mal eine Woche warten soll...
Ihr wünsche dir von ganzem Herzen, dass sich alles zum Guten wendet für dich und die kleine Emma.
LG, Kelar

Re: Aaaaaaaaaaaaalso...Teil II

Nein, dass ist ja der Wahnsinn. Sie konnten irgendwie
nur spekulieren und diesen Aussagen zufolge ist irgendwie
ALLES möglich...Glaub mir, es ist mir selbst unbegreiflich,
wie sowas kommen kann. In D wäre sowas auch undenkbar. Meine
Mutter hat heute allein mit 3 deutschen Ärzten gesprochen,
die anscheinend mehr Ahnung hatten, als die hier...Das
beruhigt mich ja auch ein wenig, weisst Du?
Wenns hart auf hart kommt, bin ich in D in guten Händen.
Es ist nur so traurig, wie abhängig man hier ist. - Da lassen
sie einen 1 Woche in der Luft hängen. Mit dem Argument, dass
es auch anderen so ginge wie mir...
Ich habe immer mit sowas gerechnet und mrir war klar, dass
es richtig schlimm würde, wenn es Komplikationen gebe.
Liebe Grüsse und dank für Deine Anteilnahme,
Sylvie, die inständig hofft, dass vielleicht nur die Harnleiter
verstopft waren...

Re: Aaaaaaaaaaaaalso...Teil II

Liebe Sylvie, es tut mir leid, dass Du solche Sorgen hast in der Schwangerschaft und um die Gesundheit Deines Kindes bangen mußt. Mein Hannes hat 2 vergrößterte Nieren. Man hat das allerdings erst 2 Wochen nach der Geburt festgestellt, als er eine Harnwegsinfektion hatte. Man sagte, er könne einen Nierenreflux haben, also es könnte Harn von der Blase in die Niere zurückfließen. Dem ist aber nicht so. Weshalb die Nieren etwas größer sind ist unklar. Er ist aber ein völlig gesundes Kind ansonsten. Es gibt nichts was er nicht machen dürfte und er muß auch nichts einnehmen. Es wird nur immer bei allen Vorsorgeuntersuchungen kontrolliert wie sich die Niere im Größenverhältnis zeigt. Der Arzt meinte nur, dass sich das bis in ein paar Jahren normalisieren sollte. Ich hoffe für Euch, dass es auch "nur" sowas ist bei Deiner Emma und wünsche Dir alles Gute! LG Sandra

Re: Aaaaaaaaaaaaalso...Teil II

Liebe Sally,
danke für Deine Message :-)
Sowas hilft!
Aber eines würde ich trotzdem gerne wissen:
Die Nieren können doch eigentlich nur "unwesentlich"
vergrössert sein, wenn das erst nach der Geburt festgestellt
wurde, oder? Es wird doch eigentlich bei jedem US die Grösse
kontrolliert, oder?
Jedenfalls waren Emmas Nieren schon ziemlich "gut" zu
erkennen...
Grüsse
Sylvie, die ja immer noch hofft, dass das alles ein Sturm
im Wasserglas ist

Re: Aaaaaaaaaaaaalso...Teil II

Liebe Sylvie, ich wünsche Dir wirklich dass es nur der Sturm im Wasserglas ist und die Chance dazu ist denke ich doch wirklich noch groß. So unwesentlich ist das Nierenbecken von Hannes angeblich nicht vergrößert. Ich weiß die genauen Daten leider nicht. Bei der U2 im Krankenhaus war angeblich das Nierenscreening ok. Derselbe Arzt fragte mich später wo ich die U2 habe machen lassen - tja er selbst hatte sie durchgeführt. Mann hätte das nämlich sehen müssen. Als noch nicht klar war, dass es kein Nierenreflux ist, da sagte der Chefarzt immer, dass die Nieren so vergrößert sind, dass es 100% ein Reflux ist. Es war aber nicht so, auch Chefärzte wissen nicht alles! Es wurde bisher echt nicht gefunden warum das nun so ist bei Hannes und ich hoffe ja, dass sich das alles noch gibt. In meinem Bekanntenkreis gibt es ein Mädchen, dass auch vergrößerte Nieren hat und die diesen Reflux tatsächlich hat. Aber auch das ist nicht so sehr schlimm.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen Sylvie. Ich wünsche Dir und Deiner süßen Emma alles Gute weiterhin und Gottes Segen! LG Sandra (die nicht früher antworten konnte, weil sie bis gestern im Urlaub war)

Re: Aaaaaaaaaaaaalso...Teil II

Liebe Sally, mir stehen schon wieder die Tränen in den
Augen. - Vielen Dank für Dein Mitgefühl. Eigentlich müsste
doch irgendwie klar sein, dass es gar kein Reflux sein kann,
da ja die Nieren "normal" gearbeitet haben bei Deinem Sohn,
oder? War das Fruchtwasser weniger, als normal zum Ende der
SS?
Ich persönlich habe jetzt einfach mal beschlossen, mich nicht
weiter verrückt machen zu lassen, von diesen Weisskitteln.
Ich lasse mir meine SS nicht von Diagnosen verderben, die
gar keine sind. Im Speziellen glaube ich einfach an mein
Kind und an seine Gesundheit, so wie auch schon bei Amélie.
Kinder brauchen das, Menschen brauchen das. Ich habe einfach
keine Kraft zum Zweifeln, weil Amélie noch da ist und
Matthias auch. - Weisst Du, dass das das Schönste ist?
donnerstag ist der grosse Termin bei den Birminhamer Koryphäen. - Bin ja echt mal gespannt! Wenn die mir auch
so kommen mit |mein Kind wird nicht lebensfähig sein und
was weiss der Kuckuck| - ich glaub dann zeig ich die echt
an, denn sowas grenzt an Körperverletzung, find ich.
Danke :-)
Sylvie
PS: Welcome back *kicher* ----------> Schwangerschaftsdemenz!!!! Sorry :-)Gardasee, richtig..?!
Freut mich, dass Ihr das so geniessen konntet. Bin glatt
ein bisschen neidisch...

Re: Aaaaaaaaaaaaalso...Teil II

Ach Sylvie, keine Tränen, das mag die kleine Emma bestimmt nicht. Die will eine glückliche Mami!!! Schön dass Deine große Maus so schöne Werte bei der Untersuchung hatte und gesund ist. Du hast ganz recht, das ist nicht selbstverständlich, auch wenn man das oft so leichthin meint.
Es war bei Hannes nicht so klar, dass es kein Reflux ist. Angeblich arbeiten die Nieren schon ganz normal beim Reflux, nur es läuft halt immer ein wenig Harn zurück in die Niere und so kann es öfters zu Entzündungen kommen und diese Kinder sind dann öfters krank.
Ich hatte am Ende der SS nicht weniger Fruchtwasser, zumindest hat der FA nichts davon gesagt. Es war alles ganz normal und als die Fruchtblase geplatzt ist kam soooooviel raus, das kann ich Dir sagen. *g* Und ja wir waren am Gardasee. Danke für die Willkommensgrüße. Es war wirklich herrlich da, aber nun hat uns der Alltag ja wieder.
Wenn Dein Termin war gib doch bitte Bescheid. Ich drücke feste die Daumen und bete und hoffe mit Euch. Liebe Grüße
Sandra

Re: Aaaaaaaaaaaaalso...Teil II

Liebe Sylvie,
erst mal Glückwunsch zur kleinen Emma, übrigens toootal süßer Name und natürlich alles Gute für denn Kontrollultraschall und daß sich die Sorgen zerschlagen. Das mit der Plazenta praevia ist doof aber gut daß es erkannt wird heutzutage, ich werde diesmal auch einen geplanten Kaiserschnitt haben weil bei den ersten beiden die Spontangeburt ja auch nicht geklappt hat, Du hast ja jetzt noch ein paar Monate Zeit Dich an Gedanken zu gewöhnen.
Ich drück Dich mal und schick Dir mal eine Portion Kraft ;O), lG Nicole.

Re: Aaaaaaaaaaaaalso...Teil II

Liebe Sylvie. Das sind ja wirklich nicht die tollsten Nachrichten. Wie weit bist Du denn, dass das alles schon bemerkt wurde? Ich bin seit heute 15+0 und habe morgen wieder eine Untersuchung (hoffentlich kann ich noch ein Auge zu machen...). Leider kann ich Dir zu dem Nieren Problem nicht viel sagen... Da musst Du wohl doch eher auf einen Spezialisten warten. Zum Kaiserschnitt kann ich Dir aber folgendes sagen... Wenn Du Dich psychologisch darauf vorbereiten kannst (was bei Dir ja nun der Fall ist), ist es wirklich nicht schlimm! Da es ja so auch keine Notoperation ist, kannst Du alles miterleben (dafür bin ich Gott heute noch sehr dankbar). Du hörst den ersten Schrei etc.etc.etc. Danach muss man halt ein wenig Schmerzmittel nehmen, aber damit ist es ganz gut zu ertragen. Und wenn Du den nötigen Biss und Willen hast, dann ist es auch kein Problem, für sein Kind zu sorgen. Ich habe so gut wie nie eine Schwester in anspruch genommen (haben sich immer über mich lustig gemacht, dass ich alles selber machen will *g*). Also Kopf hoch, wird schon alles werden. Drücke Dir ganz, ganz dolle die Daumen. LG Jenny

Re: Aaaaaaaaaaaaalso...Teil II

Hallo Sylvie,
ersten mal herzlichen Glueckwunsch zur kleinen Emma :-)
Also ich bin kein Arzt, das vorweg. Aber ich denke, dass solche gestauten Nieren oft harmlos sind. Sie gehoeren "nur" zu den schwachen Faktoren, die, wenn sie gehaeuft auftreten, ein Hinweis auf eine moegliche Chromosomenstoerung sein KOENNEN. Waehrend meiner Schwangerschaft mit Jessica wurde beim Fein-US ein anderer solcher Faktor mit aehnlichem Risiko gefunden: ein heller Fleck (White Spot) im Herzen. Organisch gesehen nichts krankhaftes, aber mein Risiko fuer eine Trisomie 21 erhoehte sich etwas. Ich war natuerlich fertig mit der Welt.. mir wurde eine FU nahegelegt, habe ich aber nicht gemacht, was sollte das bringen in der 21. SSW. Meine erste Frage nach Jessys Geburt war, ob sie "mongolid" sei *schaem* Aber sie war gesund.. Meine eigene FA meinte uebrigends, der Spezialist bei dem ich zum Fein-US war, waere wohl uebertrieben vorsichtig und haette mich unnoetig in Angst versetzt. Es gibt eben ein statistisches Risiko, aber es ist nicht gross.
Ich kopier gleich noch einen Text rein, den ich dazu gefunden habe.

Re: Aaaaaaaaaaaaalso...Teil II

"Stauungen der Nierenbecken können Hinweis auf Chromosomenanomalien sein, sind aber auch bei sonst gesunden Ungeborenen zu finden. Einfache Stauungen werden durch Ultraschall nach der Geburt über einen längeren Zeitraum kontrolliert. In wenigen Fällen kann sich eine richtige Stauungsniere oder ein behandlungspflichtiger Reflex entwickeln. Unbehandelt kann die betroffene Niere nach einigen Jahren schwer geschädigt sein. Rechtzeitig erkannt, lassen sich heute gute Therapien anbieten, die eine spätere Nierenschädigung unwahrscheinlich machen."
"Während bestimmte bei der Trisomie 21 häufig vorkommende Herzfehler das Risiko einer tatsächlich vorhandenen Trisomie 21 sehr deutlich erhöhen, sind andere sogenannte diskrete ?Chromosomenmarker? wie gestaute beidseitige Nierenbecken, eine dicke Nackenfalte oder ?White-Spots? in der linken großen Herzkammer nur mit einer geringen Erhöhung des sogenannten Altersrisikos verknüpft und sind auf sich selbst bezogen meist harmlose Erscheinungen. Eine Kombination mehrerer ?Chromosomenmarker? stellt allerdings ein höheres Risiko für das Vorliegen einer Chromosomenerkrankung dar. [..]
Diskrete Erweiterung der Nierenbecken bds. (Pylektasie)
Bei 1-2 % der Schwangerschaften wird dieser Befund beobachtet und hat keinen pathologischen Stellenwert, er verändert bei isoliertem Auftreten das Hintergrundrisiko um den Multiplikator 1,5."
ff.

Re: Aaaaaaaaaaaaalso...Teil II

Sorry, dass ich dich jetzt mit solchen Infos zuschmeisse, aber vielleicht bringt es dir ja etwas. Ich fuehle jedenfalls mit dir und kann deine Angst und deine Traenen so gut verstehen.. Meine "Loesung" war letztendlich, alles zu verdraengen und Konsequenzen auf den Moment nach der Geburt zu verschieben. Mehr als abwarten und hoffen kann man letztendlich nicht tun. Die Chancen stehen gut, dass alles sich in Wohlgefallen aufloest und das wuensche ich dir aus ganzem Herzen.
Alles Liebe
Berit

Mal in meinem Buch geblättert

Hallo Sylvie!
Erst mal auch meine Glückwünsche zur kleinen Emma.
Ich hab jetzt mal mein Gyn-Buch rausgekramt und folgendes gefunden:
Die Ureterabgangsstenose ist die häufigste Ursache der Hydronephrose im Kindesalter und eine der beiden häufigsten Ursachen für eine Nierenvolumenvergrößerung bei Neugeborenen.......Etwa 60% aller pränatal vermuteten Hydronephrosen oder Nierenbeckenerweiterungen erweisen sich postnatal als funktionell icht relevant und behindern nicht die funktionelle Weiterentwicklung der Niere.
Hier eine Zusammenfassung des REstes: es soll auf alle Fälle in den ersten 4 Lebenswochen eine Funktionsprüfung durchgeführt werden und dann je nach Befund weiter beobachtet oder eben die Stenose operiert werden.
Auf alle Fälle gehört die kleine Maus in die Hände von Leuten, die wissen was sie tun. Es sollte auf jeden Fall nach der Geburt ein Kinderarzt dasein, der auch gut mit dem Ulteraschall umgehen kann.
Soviel zum Fachlichen, jetzt noch etwas zum Menschlichen:
mein kleiner Zwerg hat ja einen Herzfehler, frühkindliches Asthma, Neurodermitis etc. Ist alles ziemlich blöd, aber mir hat eines ganz toll geholfen:
ich sage mir, ich kann es nicht ändern. Entweder akzeptiere ich es, und lebe gut damit- oder ich mach mich selbst und damit mein Kind kaputt mit Hadern, Ärgern, Sorgen machen etc.
Ich tue alles, damit es meinem Kind gut geht- und so hart das jetzt klingt: so lange es nichts lebensbedrohendes ist, ist alles halb so schlimm!
Teil 2 folgt

Teil 2

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, daß es einfach gar nichts mit den Nieren auf sich hat!
Und wenn doch, dann werdet ihr gemeinsam das schaffen!
Es ist gut, daß du jetzt eine Ablenkung hast, das hilft bestimmt sehr!
Wie wäre es denn, wenn du mal deinen ehemaligen FA in Deutschland anrufst, vielleicht kann der dir ja was sagen? Und dich etwas beruhigen. Und zur Not kommst du wirklich wieder her.
Ich drück dich ganz fest,
alles Liebe,
Angel

Re: Aaaaaaaaaaaaalso...Teil II

salut sylvie,
ich meine mich zu entsinnen, dass diese staunieren recht häufig und gar nicht schlimm sind und vor allem bei jungs vorkommen. das gibt sich glaub ich in der regel und du brauchst dir jetzt glaube ich kein image aufbauen, dass du ein "krankes kind" in der trägst - ist alles im grünen bereich.
plac. präv. ist ja sch*** - da heißt es tatsächlich, dass ein KS her muss. welche woche bist du jetzT? evtl zieht sich ja die placenta noch zur seite, so dass es keine präv. bleibt? das passiert wohl oft, wenn die fruchtblase dann fett wächst.
genieß noch die ss und mach dir echt keine sorgen!
LG gonschi

Re: Aaaaaaaaaaaaalso...Teil II

Hallo Sylvie,
erstmal: HERZLICHEN GLÜCHWUNSCH zu der kleinen Maus!!
Die Tochter meiner Freundin hat das auch! Sie wurde mit einer Stauniere oder wie auch immer das heißt geboren. Sie ist jetzt 7 Jahre alt.
Wie genau das damals alles abgelaufen ist weiß ich jetzt nicht so genau, ich kann mich nur bruchstückhaft daran erinnern.
Sie ist auch im Forum, allerdings im Vorforum da ihre letzte Tochter vor einem Jahr geboren wurde.
Wenn Du magst kann ich einen Kontakt zu ihr vermitteln.
Jetzt ist sie gerade im Urlaub...also schau erstmal was da rauskommt wenn Du den Termin hast und dann kannst Du Dich ja nochmal bei mir melden wenn Du magst.
Bis dahin...KOPF HOCH!!!!
Und such Dir gute Ärzte! Ich weiß, leichter gesagt als getan.
LG Mel

Re: Aaaaaaaaaaaaalso...Teil II

Hallo Sylvia,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur kleinen Emma. Felix kam mit einer grösseren Niere auf die Welt und es hat sich verwachsen.Ausserdem hatte ich genauso eine Plazenta praevia maginalis und keinen Ks, weil sie sich im laufe der SS nach oben verschoben hat. Aber Deine Gedanken und Ängst kenne ich nur zur Genüge und ich denke dass ist auch völlig normal.
Wenn Du Fragen dazu hast, kannste mir gerne mailen.
wünsche Dir alles Gute
LG Daniela
P.S. Wievielte SS-Woche bist Du?

Re: Aaaaaaaaaaaaalso...Teil II

Hallo Sylvie,
das mit der Plazenta praevia kann sich noch ändern. Dadurch das Dein Bauchumfang wächst wird die Plazenta nach oben geschoben. Die Gebärmutter dehnt sich ja mehr oder minder in alle Richtungen fast gleich aus, so das es die Plazenta, die ja fest angewachsen an der Gebärmutterwand ist, durch das Gebärmutterwachstum vom Muttermund weggezogen wird. Bei mir wurde das damals als ich mit meinem Süßen schwanger war auch diagnostiziert, aber der Arzt meinte es könne sich noch ändern. Naja mein Spatz kam normal zur Welt.
Was die unterschiedlich großen Nieren angeht, kann das auch ein Meßfehler sein. Ärzte sind auch nur Menschen und bei Größenunterschieden von 2mm kann es sich um einen Meßfehler handeln. Da würde ich einfach die nächste Untersuchung abwarten (sagt sich so einfach).
Ich wünsche Dir alles Gute.
sternenstäubchen

Re: Aaaaaaaaaaaaalso...Teil I

Hallo,
laß Dich mal feste drücken übern Kanal!
Also zu der Stauniere kann ich nicht viel sagen, aber ich hab das auch schon von Bekannten gehört und das war alles ganz harmlos und hat sich später "ausgewachsen". Zu der Placenta Praevia: Wurde bei mir auch festgestellt. In der SSW18, sie war am Rand von Muttermund. Allerdings sagte mir mein FA da auch das der Bauch ja noch wächst, somit auch die Gebärmutter und sich die Plazenta so noch ein gutes Stück nach oben ziehen kann. So war es dann auch bei mir. Hatte ganz normale komplikationslose Geburt!
Also ich drück feste die Däumchen, das wird alles!!!! Und wenn Emma sich heut soviel rührt, dann sicher um dir ganz deutlich zu zeigen: Ey, Mama, alles ok hier, mach dir bitte keine Sorgen!!
Kleine Frage: Warum seit ihr eigentlich nach England gezogen? Bleibt ihr für immer dort?
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen