Suchen Menü

AUA!!, Bauchmuskeln driften auseinander

Hi alle beisammen,
bisher hatte ich ja waehrend dieser Schwangerschaft wenig zu motzen, von einen Hexenschuss vor 2 Monaten mal abgesehen. Auch die Ausmasse meines Bauches halten sich eigentlich in Grenzen, wenn das Kind auch laut US ein ziemlicher Brocken sein soll. Seit etwa 10 Tagen nun driften meine Bauchmuskeln auseinander (so etwa 2 cm bis jetzt), und in keinem Buch, das mir bisher in die Haende fiel, ist erwaehnt, wie weh das tun kann. Ich hab am Sonntag nur noch geheult, bei jedem Atemzug dachte ich, jetzt reisst es mich auseinander, bewegen konnte ich mich ueberhaupt nicht mehr. Mein Mann hat meine Hebamme angerufen, und sie meinte, ja, das waere ziemlich schmerzhaft, die Haut ueber dem Nabel ist zum Zerreissen gespannt, und der Nabel haette jetzt keinerlei Muskelunterstuetzung mehr. Jetzt soll ich meine Bauchmuskeln so wenig wie moeglich belasten, also mehr oder weniger Bettruhe halten, nehme Schmerzmittel, und ich trage Tag und Nacht so einen Schwangerschaftsgurt. Vor jedem Duschen graut es mir, wenn ich den abnehmen muss. Ich komm mir vor wie ein Kriegsgefangener mit Bauchschuss, der Gurt ist das einzige, was mich noch zusammenhaelt. Ist denn das normal? Geht is irgendjemanden von Euch genauso? Muss ich jetzt womoeglich den Rest meines Daseins als Haengebauchschwein fristen? Hoffe auf Eure Antworten.
LG Suse (ET-16)
Bisherige Antworten

Re: AUA!!, Bauchmuskeln driften auseinander

Hey Suse,
wasn das für ne Geschichte? Hört sich ja gruselig an + es ist schon erstaunlich, dass es doch immer noch etwas gibt, was in den schlauen Büchern keine Erwähnung findet! Bauchmuskeln driften auseinander? Ja, hab ich denn nu zu wenig Phantasie, oder warum kann ich mir darunter nix vorstellen? Hat sich die Haut am Bauchi zu schnell gedehnt? Bindegewebsschwäche? Hä? Hast Du da nen 'Fachausdruck' für?
Ich wünsch Dir jedenfalls gute Besserung + alles Liebe, damit es schnell vorbei ist. Sylvie

@ calyx

Hi Sylvie,
vielen Dank fuer Dien Mitgefuehl! Ich denke, das wird Rektusdiastase genannt. Die wachsende Gebaermutter schiebt die rektalen Bauchmuskeln zu den Seiten auseinander. Kann auch durch zu grosse Belastung verursacht werden. Ich hatte schon davon gelesen, jedoch soll dieser Vorgang normalerweise eher unbemerkt vor sich gehen. Na schoen waer's!
Die Hebamme sagt, hier in den USA koennte sie ab vollendeter 39. Woche die Geburt einleiten, damit das Leiden ein Ende nimmt. Obwohl ich eigentlich gegen sowas bin, ziehe ich es mittlerweile ernsthaft in Erwaegung. Wenn ich Glueck habe, kommt der Kleine vielleicht sogar frueher. Mumu ist schon 2 cm offen, und der Kopf sitzt unheimlich tief im Becken. Drueck mir die Daumen, dass er sich baldmoeglichst von selbst auf den Weg macht.
Eine schoene Restschwangerschaft, alles Liebe auch an Dich
Suse

Re: @ calyx

Hey,
hat das nicht auch Auswirkungen auf die Geburt ansich?
Ich selbst hab momentan gestauchte Rippen + manchmal ganz schöne Schmerzen! Wenn Du von Unannehmlichkeiten beim Atmen sprichst, klingt das nicht wirklich gut...Oder? + wie wird sich das weiter entwickeln nach der Geburt? + ausserdem: Hast Du schwer gehoben?
Liebe Grüsse + alles Gute,Sylvie

Re: @ calyx

Tja, das wuerde ich auch gerne wissen. Werde bei der naechsten VU danach fragen. Du hast recht, nach pressen ist mir ueberhaupt nicht zumute.
Gestauchte Rippen, das kenne ich auch.
Schwer gehoben habe ich eigentlich nicht, vielleicht Einkaufstueten oder Waeschekoerbe, aber wer tut das nicht?
Ich hoffe sehr, dass sich die Bauchmuskeln nach der Geburt unter dem Nabel wieder schliessen.
Ist denn sonst niemand hier im Forum ausser mir, die sich mit sowas rumschlagen muss? Nicht dass ich das jemandem wuenschen wuerde...
LG Suse

Re: AUA!!, Bauchmuskeln driften auseinander

liebe suse, mein beileid. das was du hast nennen mediziner eine rectusdiastase - aber ich denke, davon wirds auch nicht besser. da musst du leider jetzt durch.
für nachher: deine bauchmuskeln werden sich zurückbilden, aber diese diastase bleibt. dh für dich, dass es sein kann, dass du immer wieder einmal bauchweh kriegst, zb beim pressen oder so. die meisten frauen haben das nach ss, aber die wenigsten so doll wie du. leider kann man das nur operieren, da werden die bauchmuskeln gerafft, also wieder zusammengenäht. eine meiner lieblingsoperationen (bitte, ich bin nicht pervers, ich tu das beruflich), wird meistens mit einer bauchdeckenplastik (damit du eben nicht ausschaust wie ein hängebauchschwein) gemacht. aber nur, wenn du keine kinder mehr willst.
also, halte durch, bleib tapfer und beweg dich nicht zu viel. ich wünsche dir eine schmerzfreie zeit, liebe grüsse,
eva und emma ssw32

Re: AUA!!, Bauchmuskeln driften auseinander

hallo eva, mal eine andere frage: habe mich mit meiner mum am wochenende unterhalten und sie sagte, seit sie die kinder hat (also das 1. kind vor 40. jahren!), hat sie so einen "ausgeleierten" bauch und ab und an stechende schmerzen. kann das von dieser diastase kommen? denn die ärzte haben schon alles gecheckt und finden nix, von wegen tumor o.ä. danke für eine antwort - grüüüüüße - kate (emma gefällt mir ja auch so gut, aber vati muß noch überzeugt werden ;))

Re: AUA!!, Bauchmuskeln driften auseinander

hei, ja ich würde ferndiagnostisch meinen, dass es das sein könnte, und zwar mit einer ziemlich hohen wahrscheinlichkeit. test: leg deine mama vor dir aufs bett, sie soll sich auf den rücken legen, die beine und arme ausgestreckt. dann den oberkörper heben - ohne hilfe der arme, also mit anspannen der bauchmuskeln. du tust deine fingerspitzen grad unter den nabel, und fühlst, während sie sich aufsetzt. spürst du ein luckerl - also einen klaffenden raum, dann ist es eine rectusdiastase. zur abklärung geeignet ist ultraschall.
viel spass beim überreden des vatis!
eva und emma ssw32

jo, danke schön für den tipp !!! o.T.

@eva-7

Hi Eva,
na, das klingt ja nicht sonderlich berauschend! Trotzdem vielen Dank fuer Deine Antwort. Wie kommt denn sowas eigentlich? Ich koennte es ja verstehen, wenn ich Drillinge erwarten wuerde, aber mein Bauch ist, wie gesagt, eher klein geblieben (Umfang ist jetzt bei etwa 95 cm), und ich hab mit knapp 11 Kilo nicht zuviel zugelegt, denke ich. Grundsaetzlich bin ich ein schlanker und sportlicher Typ, aber mein Bindegewebe ist nicht gerade das Beste, kann das damit zusammenhaengen?
Kannst Du mir sagen, ob man mit diesen Bauchmuskeln noch vernuenftig pressen kann? Im Moment fange ich ja schon an zu heulen, wenn ich mich im Bett mal umdrehen will. Wuerdest Du die Geburt so frueh wie moeglich einleiten lassen, oder macht das dann auch keinen Unterschied mehr? Das waere fruestens Donnerstag naechste Woche, eine Woche vor ET.
Ehrlich gesagt, wenn mir jemand hier und jetzt auf der Stelle einen Kaiserschnitt anbieten wuerde, ich wuerde sofort mit Freuden zustimmen. Dabei wollte ich bis vor kurzem noch alles so natuerlich wie moeglich ueber die Buehne gehen lassen. Deswegen habe ich mir hier in den USA auch eine Hebamme gesucht, was hier eher selten ist.
Ich weiss nur, es wird mit jedem Tag unangenehmer, was wuerdest Du mir empfehlen?
Hab einen schoenen Abend, liebe Gruesse, Suse (die sich nicht mal mehr traut, die Nase zu putzen, seufz :-( )

Re: @eva-7

liebe suse, darf ich ehrlich zu dir sein? soweit ich es weiss, wird pressen höllisch weh tun. also nicht nur unten rum, wos eh weh tut, sondern zusätzlich kann es sein, dass du das gefühl hast, dir kommen die eingeweide vorne raus. bei meinem pressen war es so, dass ich dachte, meine augen fallen mir raus und wehgetan hat es auch. würde es mein bauch sein, tät ich mich mit meinem gyn zusammenreden und wahrscheinlich einen kaiserschnitt in erwägung ziehen - zusätzlich tät ich fragen, ob es jetzt schon möglich wäre, die rectusdiastase zu raffen, gleich in einem aufwaschen so zu sagen - aber ich bin nicht sicher, ob das machbar ist, da müsstest du mit dem chirurgen quatschen. frag den arzt auch, ob dir eine perid. anästhesie eventuell erleichterung verschaffen würde. ich würd eventuell auch den anästhesisten im spital fragen, die haben üblicherweise eine sprechstunde und jeder mensch mit halbwegs verstand wird dich verstehen und ernstnehmen.
zur ursache: es liegt nicht am bindegeewebe, sondern an der muskulatur. und leider ist es manchmal egal, ob du viel oder wenig zunimmst, denn stell dir vor, baby im uterus drückt ja von unten rauf auf die muskeln, und die bösen klaffen dann auseinander. bei der operaton wird wahrscheinlich ein prolene-netz auf deine muskulatur genäht, die bewirkt, dass dein körper als abwehrreaktion bindegewebe bildet, das zusätzlich zur verstärkung der bauchmuskulatur dient. liebe grüsse - wo in usa bist du denn???? eva und emma ssw32
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen