Suchen Menü

AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

salut ihr lieben,
wir waren heute bei der 3. impfung. die KÄ hat mich informiert, dass man aufgrund der 6-fach-impfung in letzter zeit 5 todesfälle hatte 48 stunden nach dem impfen (einer in österreich, die andern 4 in D). eines der kinder war schon 23 monate alt, es trifft also durchaus nicht nur ganz kleine. daher hat sie DRINGEND empfohlen, jetzt nur 5-fach zu impfen und nicht wie bisher 6-fach. die hepatitis-impfung können wir dann später mal nachschieben. irgendwie geht die gefahr scheinbar von der kombi-impfung mit hep aus, alles weitere ist unklar. bei der 5-fachg wurde sowas wohl noch nicht beobachtet. sie hat die infos aus dem internet, wohl irgendwelche infos für kinderärzte, sie vermutet, dass es später noch bei der presse ankommen wird.
diese info wollte ich euch nicht vorenthalten. bitte keine impfdebatte (mind. nicht mit mir, ich habe so wenig zeit... ;-) )*zitter*
LG gonschi
Bisherige Antworten

Ich könnte auch was zur Impfdebatte..

beitragen (siehe unten), will aber nicht ;-) LG, Anna

Re: Ich könnte auch was zur Impfdebatte..

hab dir ja auch schon geantwortet *gg*
jucken masern eigentlich? ich bin geimpft und habe null ahnung. auch nicht, wie lange eigentlich der impfschutz vorhält ...
LG gonschi

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

Hallo!
Bei Impf-Info mit dem üblichen davor und dahinter steht unter "Aktuelles" mehr dazu.
Weiß nicht genau, was ich davon halten soll.
LG,
Cundrie

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

salut cundrie,
die ärztin war hochbesorgt. sie hätte wohl unter großem widerwillen meinen wunsch umgesetzt und trotzdem 6-fach geimpft, aber sie hat da jetzt echt schiss... wenn es dann zufälligerweise dein kind treffen würde, wärest du wohl klar, was du davon hälst... macht doch nichts, die hep später nachzuschieben ;-)
LG gonschi
LG gonschi

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

hallo!
Hab den Text bei "Impf-Info" überflogen und hab noch nicht richtig drüber nachgedacht. Deswegen hab ich geschrieben "Ich weiß nicht, was ich davon halten soll". Hab einfach grad nicht den Kopf, mir Gedanken darüber zu machen, weil ich selbst gleich zum Arzt muss und Jakob quengelig ist. :-)
Zum einen finde ich die Info sehr beunruhigend, zum anderen ist die Quote 1:600000 schon so niedrig, dass sie mich einigermaßen "beruhigen" kann, vor allem, weil nicht bewiesen ist, dass es sich um einen Impfschaden handelt, der jedes Kind treffen kann (-> Epilepsiekinder).
Ach, ich weiß nicht...Ich muss da mal drüber nachdenken und mit meinem Kinderarzt reden...
Erstmal will ich mehr Fakten, dann will ich paniken oder auch nicht. ;-)
LG,
Cundrie

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

salut cundrie,
der haken ist wohl, dass es sich in den letzten monaten "gehäuft" hat. daher hat sie empfohlen, einfach die hep abzutrennen, die impfen wir dann bei der u6 mit. ist ja nicht die empfehlung, zum impfgegner zu werden.
wünsch dir gute entspannung bei einem fetten eis mit sahnehäubchen :-)))
LG gonschi

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

Hallo!
Uff, jetzt hab ich ein wenig nachgedacht und hab auch wieder mehr Ruhe. Ich habe in 2 Wochen einen Termin zur 4. Impfung und da werde ich das Problem mit unserem Kinderarzt, den ich für sehr kompetent halte, diskutieren und ihm die Sache mit der 5-fach-Impfung + Hepatitis extra vorschlagen und hören, was er dazu sagt. Allerdings will ich mich über diese Alternative auch erst kundig machen.
Eis gab es gestern tatsächlich noch, aber nur 2 Kügelchen und ohne Sahne. :-) War aber auch nötig, weil der Arzt meint, ich hätte den Meniskus angerissen. Unschön...
LG,
Cundrie

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

aii, das klingt nach aua
wünsch dir gute besserung und sich viel selbst bewegendes baby ;-)
lg gonschi
ps mich hat die impf-info sei´te bestärkt & noch besser informiert. hab den link jetzt auch in mein profil gepackt

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

hä, jetzt schon 4. impfung?
meine KÄ meinte, die kommt so mit 18 mo. was steht denn im impfkalender?
noch mehr liebe grüße
gonschi

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

Hallo!
Im Impfkalender steht, dass man die 4. Impfung zwischen dem 12. und 15. Lebensmonat macht. Aber es kommt natürlich auch auf den Abstand zwischen den Impfungen an. Unser Kinderarzt impft recht früh. Ihr habt eher spät geimpft, ne? Da kommt das ja hin mit 18 Monaten. Unsere 3. Impfung war im Dezember oder Januar.
LG,
Cundrie

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

ja genau, wir sind eher spät drann ...
drück dir die daumen, dass es gut geht. jasmin hat diesmal auf die impfung reagiert, aber jetzt geht es glaub ich wieder. sie war nur wieder so früh wach. aber das liegt wohl an der wärme...
LG gonschi

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

Danke f. den link,
das bestätigt mich eindeutig damit das Julia nicht mehr geimpft wird. Die ersten beiden Impfungen waren schlimm genug (ich hab impfen lassen, weil ich dachte ich sei gut informiert, war aber eindeutig nicht so, ein großer Fehler)!
Und JEDES Kind das durch eine IMPFUNG stirbt ist eins zu viel, ob nun Epilepsie in der Verwandtschaft ist oder nicht!
LG
Tanja, die auch nicht diskutieren will!

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

salut tanja,
da es ja um die spezielle wirkung der 6-fach-impfung ging, hat sichb meine KÄ jetzt nicht zur impfgegnerin gemausert, aber zum entzerren der impfung geraten, sprich hep extra impfen. machen wir dann bei der u6 - jasmin verträgt das impfen ja anders als julia soweit völlig problemlos. und du wolltest dann ja glaub ich auch mit einzelimpfungen im einzelnen den impfschutz ergänzen, oder hat sich das nochmals geänderT?
LG gonschi

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

Hallo,
ja es wird, wenn Julia ca. 3 Jahre ist Tetanus und Diphterie nachgeimpft, sonst nix. Kratzt man nämlich an der Oberfläche findet man auch genügend Impfschäden bei der 5-fach oder der MMR. Aber wir wollen ja nicht diskutieren ;-)), du weißt ja wie meine Meinung zustande gekommen ist!
Allerdings versteh ich die Hep-Impfung bei Kleinstkinder - beachtet man den Infektionsweg - überhaupt nicht. Auch mein sehr Impf"freundlicher" Kiarzt steht der Hepimpfung äußerst kritisch gegenüber, vorallem im Kindesalter.
LG
Tanja

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

mich versah man wg. hep mit der hoffnung, dass die impf. im kindesalter einen lebenslangen schutz schaft. inzw. habe ich gehört, dass dies ja gar nicht bewiesen sein kann, da der impfstoff noch gar nicht so lange auf dem markt ist *gähn* - naja jetzt machen wir es fertig, da es eh schon läuft und sie es ja soweit gut verkraftet. haben heute übrigens auch mal eine impfreaktion: langer schlaf plus etwas tempteratur und abends kurze tendenz zum lauten schlecht beruhigbaren schreien, aber die brust war schneller *hihi*
hoffentlich ist sie morgen wieder ganz die alte!
LG gonschi

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

Hallo Gonschi,
hast du das auch in den SS-Foren/Vorgaenger-Foren geschrieben? Hier duerfte es den meisten leider nicht mehr so viel bringen.
Ich habe zum Glueck 5fach impfen lassen, ich weiss, das bringt anderen nix, aber bin schon froh.. Wobei die Todesfaelle zwar sehr traurig sind, aber ich denke, kein Grund fuer Panik, da ja doch nur sehr wenige. Das allerdings ueberhaupt nichts zu den Symptomen gesagt wird.. oder hast du noch Infos, worauf man achten soll?
LG
Berit

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

liebe berit,
nö, habe ich nicht, nur im mir lieb gewordenen stillforum schrieb ich es :-)
ich habe keine lust, da dann an erster stelle eines langen impf-threads zu sehen. ich hoffe, die kriegen es irgendwie anders (ohne mich) mit ;-)
das symptom war der todesfall, genauer habe ich es nicht wissen wollen :-{ - tritt eben gehäuft bei der 6-fach auf, darum hat sie ja jetzt 5-fach geimpft. hep spritzen wir dann bei der u6 mit, ist doch kein problem :-)
LG gonschi

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

Kann ich schon verstehen, aber wenn ich dann sowas im Januar-Forum lese:
http://kind.qualimedic.de/Q-3794500.html
wird mir schon mulmig..
Ich glaub, ich schreibs zumindest ins Saeuglingsforum.

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

kannst du gerne machen, dann krige ich ja nicht die antworten *hihi*
LG gonschi

Angsthase *g* Aber es nuetzt dir nix, denn..

.. dein Beitrag wurde schon in den Vorgaengerforen verlinkt.
Ich wars nicht!! :-)
Berit

Re: Angsthase *g* Aber es nuetzt dir nix, denn..

*LOL* oder nachfolgerforen? naja, egal *kicher*
LG gonschi

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

Hallo Gonschi,
habs gerade nachgelesen. An sich bin ich ja absolute Impfbefürworterin. Nicht aus Prinzip. Sondern weil ich schon mal einen Säugling mit einer akuten Infektionskrankheit auf der Intensivstation liegen hatte, das Leben meiner Tochter an einem seidenen Faden hing und ich nicht weiß, wie man seine Kinder sonst gegen Infektionen schützen kann.
So wie sich mir die Sache bis jetzt darstellt, werde ich Levin aber nur noch 5-fach impfen.
Hoffentlich gibt es bald mehr Infos.
LG,
Kelar

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

salut kelar,
meine KÄ ist ja auch fürs impfen ;-)
nur eben nicht diese kombi-impfung zur zeit machen sondern hepatistis abtrennen. denn nur diese kombi bringt diese häufung der todesfälle. ich lasse dann einfach bei de rfu6 die hep nachimpfen, ist doch gar kein problem :-)
LG gonschi

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

Hallo Gonschi,
also hier in der Schweiz wird Hep sowieso spaeter erst gemacht. Daher wurde Britta bislang auch nur 5-fach geimpft.
LG Gudrun

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

hehe, jetzt kommt die sache mit dem lokalpatriotismus *kicher*
also die schweeeeiiiizer.... die mit ihren masern, die wollen uns was erzählen ?? *pah!
*knuffindieseite* haste ja ein gutes land gewählt :-))
LG gonschi

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

Hallo,
meine Kinderärztin hat von vornherein keine 6-fach gegebn. Warum? Sie meinte es sei noch gar nicht so lange auf dem Markt und auch noch nicht wirklich erprobt!
Wir haben und für 5-fach entschieden, damit sind wie durch. Demnächst gibts die 2. Heb impfe.
LG Sandra

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

kluge frau - eure KÄ (du natürlich auch *lol*) :-)
bei meiner fand ich gut, dass sie von sich aus ihre alte empfehlung aufgegeben hat und dies energisch gegen eine neue empfehlung. fand ich ehrlich.
LG gonschi

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

*g* nun dann bin ich doch mal froh das die hier in USA diese Impfung noch nicht haben und ein anderes Impfschema...*g*
nein nein ich will dir keine impfdiskussion reinschrauben
LG Claudia

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

guten morgen erstmal :-)
hättens gerne ein kleines impfdiskussiönchen zum frühstücksei?
habe dein posting neulich nochmal an die frankfurter weiter geschickt, hat sich noch was ergeben?
wir krigen in ca. 10 tagen die neue wohnung und dann gehts rund!! *zitteR* - und das mit krabbelkind!!
LG gonschi

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

hab ich bekommen, nein nein kein kleine diskussoenchen :)
mit dem Hotel nach langem resaerch hab ich mich fuer das intercity fuer die beiden entschieden :) reaktion kam keine mehr :(
nunja in 10 Tagen scho?
nunja wir zaehlen hier die Tage bis zum Flug nach Deutschland *jubel*
lass dich mal druecken
LG Claudia die heute putzen muss da wir besuch ab morgen aus deutschland bekommen und dass mit einem Krabbellaufkind
geniesse das Krabbeln :) es wird besser wenn sie anfangen zu laufen *grmpf*

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

wann fliegt ihr denn jetzt? ans intercity hatte ich gar nicht gedacht, da war mal ne kollegin untergebracht und sehr zufrieden. ist gleich am HBF aber trotzdem gut. ich hasse hotels und bin daher mit so was ganz schlecht ...
LG gonschi

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

die kids und ich fliegen am 16.Juli und kommen in FRA am 17. an und dann heisst es fuer 3 wochen, wir machen deutschlandsstrassen unsicher ;-)
ich will nicht wissen wieviel wir an km runterschrubben werden :)
mir grausst es ein wenig vor dem flug denn Thomas is ja nicht dabei und Leon ist voller Energie das kannst du dir nicht vorstellen, so als ob er nur 2 Moduse hat einen der hat wach und der andere schlaf
nunja was will ich mich beschweren er is so einfach immer nur zu knutschen das einzige ist das ich im haushalt zu nichts rein gar nichts mehr komme
Claudia

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

das mit dem haushalt kenne ich *gg*
du klingst jedenfalls so, dass du gut drauf wärest. leon sieht echt klasse aus auf dem foto mit der badewanne *gg*
kommen die großen gut mit ihm klar oder sind sie manchmal auch eifersuechtig (das schließt sich ja eigentlich auch nciht gegenseitig aus, oder?)
LG gonschi

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

*lol* Gonschi, man merkt das du wenig Zeit hast *hihihi*!
Wir haben Marina auch nur -fach impfen lassen.
LG Petra

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

lol
hatten eben den 1. impfreaktionsschlaf. bisher hat sie nie länger geschlafen oder so. heute 2,5 stunden.
jetzt isse wach und ich bin wech. antworte halt gerne denen, die mir antworten :-)
lggonschi

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

Hi, bei uns in HH stand das Ganze bereits vor ca. 4 Wochen in der Zeitung. Genau 1 Tag bevor unser Sohn geimpft wurde. Toll - Panik ON. Mein KiA wußte davon noch nix. Habe aber dennoch "nur" 5 fach impfen lassen. Die Hepatitis kann später immer noch folgen. Finde ich aber gut, daß Deine KiÄ Euch darauf hingewiesen hat!!! LG Nadja mit Nicolas (5 1/2 Monate)

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

chapeaux! hüte ab dass du trotz der nullreaktion deines KAs dann richtig um die ecke gebogen bist. dann denkt man doch schnell wieder, dass sei nur so ein übersteuerter journalist oder so und hört nicht drauf...
LG gonschi

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

Naja war eben genau 1 Tag nachdem es in der Zeitung stand. Habe es damals auch in meinem ET Forum gepostet und dafür ne Menge auf die Mütze bekommen :-((( (übliche Impfdiskussion). In Hamburg ging der Artikel auf eine Untersuchung eines renomierten Institutes zurück, von daher bin ich mal nicht davon ausgegangen, daß es einfach ne Story von einem durchgeknallten Journalisten war. Die Kinder waren übrigens zwischen 3 und 24 Monaten, hatten bei der Obduktion alle ein Ödem im Gehirn und waren nachweislich VORHER gesund. Desweiteren wären bereits bei Einführung des Impfstoffes im Herbst 2000 (hmmm oder war es 2001) verstärkt Unverträglichkeiten aufgefallen ( Fieber über 39°). So in etwa stands da in jenem Artikel. Grund genug für mich, nicht 6fach impfen zu lassen. Egal ob Kia davon wußte oder nicht. Hepatitis kann man getrost nachimpfen - finde ich.Und mir hat schon die Schrei-Arie am Nachmittag nach der 5fach gereicht :-(((. Schönen Abend und LG, Nadja

Re: AKUTE WARNUNG VOR 6-FACH-IMPFUNG

salut nadja,
ja wir haben heute auch erstmals eine impfreaktion. auf die 6fach hat sie ja nie sichtbar reagiert. bin trotzdem froh, auf 5-fach umgestiegen zu sein!
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen