ADAC-Der sicherste Platz im Auto...
Re: ADAC-Der sicherste Platz im Auto...
ich hab dir gerade im gelben Forum geantwortet un dvergessen zu shreiben, dass ich den Airbag ausschalten lassen habe.
Und: Ich hab zwei Kinder, da ist das mit DEM sichersten Platz dann schon schwieriger....
LG, Kelar
Re: Sicherlich, ABER....
2. einem ausgerechnet auf der Seite, wo das Kind sitzt HINTEN einer reinwummert?
Das ist mir ja vor kurzem passiert und ich hab 2 kids. BEIDE sitzen hinten, beide benötigen noch einen Kindersitz, okay, der Große nur noch diese Sitzerhöhung. Vivi sitzt praktisch Beifahrerseite hinten, Dominik Fahrerseite hinten. In die Mitte passt einfach kein Kindersitz mehr! Bzw. dürfen( sollen?) die kids ja auf der Sitzerhöhiung gar nicht nur mit dem Beckengurt angeschnallt werden!
Und dann ist mir halt mein Unfallgegner hinten auf der Fahrerseite reingeknallt.Laut Aussage vom Gutachter hätte nicht viel gefehlt und er hätte Dominik voll getroffen drch eben die Krafteinwirkung (frag nicht, wie mein Auto aussah, da könnt ich immer noch heulen!) Domi hatte aber voll Spuren vom Gurt an Schulter und Brust.
Also meine Meinung ist, dass es im Auto KEINEN sichersten Platz gibt! Es gibt so viele Möglichkeiten, wo dich einer "treffen" kann, da denkt man NIE hin! In meinem Fall wäre mein Sohn vorne besser aufgehoben gewesen! Klar, käme der Aufprall von der Seite.. also:nirgends ist das Kind richtig sicher! man kann gar net so doof denken, wie es dann kommt. DAS Thema beschäftigt mich seit dem Unfall sehr, sehr stark und ich übeleg immer wieder WO meine Kinder nun am besten sitzen.... Sie sind immer noch beide hinten, obwohl sich Dominik da definitiv nicht mehr wohlfühlt :-( verständlich für mich...
LG Conny
tja, bei 2 kindern wird es echt schwierig... bei dem unfall habt ihr dann ja wohl echt noch glück gehabt! ich denke auch, dass es keinen wirklich sicheren platz im auto gibt, aber hinter dem beifahrersitz ist wohl echt (statistisch gesehen) der, an dem am wenigsten passiert. was natürlich nicht bedeutet, dass dem kind dort nichts passieren kann...
lg marion
LG Conny
Unser Sohn hätte stärkste Verletzungen gehabt wenn er hinten gesessen hätte bei unserem letzten Ufall, vorne aber GAR NICHTS!
Also es kommt immer drauf an...
LG Mel
danke für die Info! Und wie die anderen geschrieben haben - im Einzelfall kann man doch nur auf den Schutzengel hoffen, man weiss nie, welches der wirklich sicherste Platz ist...
Liebe Grüße, Katrin
LG Mond
Verstehe die Diskussion nicht...
natürlich gibt es keine absolute Sicherheit im Auto und natürlich gibt es den Platz hinter dem Beifahrersitz nur einmal. Deshalb werden aber doch die Testergebnisse des ADAC nicht weniger aussagekräftig. Ja, es wäre am besten gar nicht Auot zu fahren, aber war doch nicht wirklich die Frage.
Warum es hinten trotz Airbags vorne sicherer ist: da fliegen z.B. weniger Splitter. Außerdem sind die meisten Unfälle Auffahrunfälle, also kracht es vorne.
Viele Grüße
Katrin
Mein Mann arbeitet für den ADAC und....
Im Zustand des alleine fahrens mit dem Kind ohne eine Begleitperson haben wir uns entschieden das es um den Straßenverkehr besser zu beobachten sicherer ist wenn das Kind auf dem Beifahrersitz im Kindersitz angeschnallt ist.
Grund: man wird nicht so sehr abgelenk da man eben einfach kutz rüber greifen kann wenn der oder die Kleine durst hat oder sonst was möchte.
Stellt euch vor euer Zwerg sitz hinten und quackt rum, mama durst mama namnam.... also was macht ihr ihr nehmt die flasche und reicht sie nach hinten. und schon macht es bum...
AUFFAHRUNFALL...
Wir haben uns also so entschieden wenn ich oder mein Mann allein mit kind und auto unterwegs sind dann sitz er vorne und sonst geht es wieder ab nach hinten....
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen