Suchen Menü

ADAC-Der sicherste Platz im Auto...

ADAC: "Der sicherste Platz für Kinder im Auto ist grundsätzlich auf den Rücksitzen. Es sollte vor allem der Platz hinten rechts oder hinten in der Mitte ausgewählt werden, da dann das Kind auch immer auf der Seite zum Fußweg aus- und einsteigt. Die Empfehlungen und Hinweise der Fahrzeughersteller in den Fahrzeugbedienungsanleitungen sollten gerade bei Fahrzeugen mit Airbags unbedingt beachtet werden, da diese zum Teil unterschiedlich sind.". Also Katrin, hatten wir beide mal was gelesen, was wohl richtig war. D.h. auch für mich, dass Jannis hinten sitzen bleibt, auch wenn´s anders bequemer gewesen wäre... LG Christine
Bisherige Antworten

Re: ADAC-Der sicherste Platz im Auto...

Hi Christine,
ich hab dir gerade im gelben Forum geantwortet un dvergessen zu shreiben, dass ich den Airbag ausschalten lassen habe.
Und: Ich hab zwei Kinder, da ist das mit DEM sichersten Platz dann schon schwieriger....
LG, Kelar

Re: Sicherlich, ABER....

1. was macht man, wenn man 2 Kinder hat?
2. einem ausgerechnet auf der Seite, wo das Kind sitzt HINTEN einer reinwummert?
Das ist mir ja vor kurzem passiert und ich hab 2 kids. BEIDE sitzen hinten, beide benötigen noch einen Kindersitz, okay, der Große nur noch diese Sitzerhöhung. Vivi sitzt praktisch Beifahrerseite hinten, Dominik Fahrerseite hinten. In die Mitte passt einfach kein Kindersitz mehr! Bzw. dürfen( sollen?) die kids ja auf der Sitzerhöhiung gar nicht nur mit dem Beckengurt angeschnallt werden!
Und dann ist mir halt mein Unfallgegner hinten auf der Fahrerseite reingeknallt.Laut Aussage vom Gutachter hätte nicht viel gefehlt und er hätte Dominik voll getroffen drch eben die Krafteinwirkung (frag nicht, wie mein Auto aussah, da könnt ich immer noch heulen!) Domi hatte aber voll Spuren vom Gurt an Schulter und Brust.
Also meine Meinung ist, dass es im Auto KEINEN sichersten Platz gibt! Es gibt so viele Möglichkeiten, wo dich einer "treffen" kann, da denkt man NIE hin! In meinem Fall wäre mein Sohn vorne besser aufgehoben gewesen! Klar, käme der Aufprall von der Seite.. also:nirgends ist das Kind richtig sicher! man kann gar net so doof denken, wie es dann kommt. DAS Thema beschäftigt mich seit dem Unfall sehr, sehr stark und ich übeleg immer wieder WO meine Kinder nun am besten sitzen.... Sie sind immer noch beide hinten, obwohl sich Dominik da definitiv nicht mehr wohlfühlt :-( verständlich für mich...
LG Conny

Re: Sicherlich, ABER....

hallo!
tja, bei 2 kindern wird es echt schwierig... bei dem unfall habt ihr dann ja wohl echt noch glück gehabt! ich denke auch, dass es keinen wirklich sicheren platz im auto gibt, aber hinter dem beifahrersitz ist wohl echt (statistisch gesehen) der, an dem am wenigsten passiert. was natürlich nicht bedeutet, dass dem kind dort nichts passieren kann...
lg marion

Re: Sicherlich, ABER....

Hallo Marion, ja das war wohl mehr als Glück. So richtig bewußt geworden ist mir das auch erst durch die Aussage des Gutachters.... denn ich war eh voll fertig deshalb. Ich hab nicht mal die Polizei anrufen können, sondern stand nur da und hab geschaut, ob mit den Kindern alles okay ist.... Dazu kam noch, dass der Typ eindeutig MIR die Vorfahrt genommen hat und erst noch lautstark so tat, als sei ICH Schuld... Ich konnt gar nix sagen... LG Conny

Re: Sicherlich, ABER....

Hallo Conny, klar, bei 2 Kindern kann man alles Statistiken über den Haufen werfen. Und grade, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, weiß man garnicht mehr, was richtig ist.Ich denke ja auch, dass es keinen 100% sicheren Platz im Auto gibt und man vor keinem Unfall geschützt ist, wenn man selbst auch noch so vorsichtig fährt, man muß halt immer mit den Fehlern der anderen rechnen. Ich denke, dass Deine Kinder weiterhin am besten hinten sitzen, was willst Du sonst auch tun?! Liebe und mitfühlende Grüße Christine

Re: Sicherlich, ABER....

Ja, Christine, sie istzen weiterhin hinten, aber ein ungutes Gefühl bleibt. Ich fahre jetzt auch immer so, als würde überall einer lauern, der mir wieder die Vorfahrt nicht gewähren will.... ich brems da automatisch ab.Schlimm :-( Bin mal gespannt, ob das wieder besser wird...
LG Conny

Re: ADAC-Der sicherste Platz im Auto...

Naja ich denke das ist relativ...
Unser Sohn hätte stärkste Verletzungen gehabt wenn er hinten gesessen hätte bei unserem letzten Ufall, vorne aber GAR NICHTS!
Also es kommt immer drauf an...
LG Mel

Re: ADAC-Der sicherste Platz im Auto...

Hallo, Christine,
danke für die Info! Und wie die anderen geschrieben haben - im Einzelfall kann man doch nur auf den Schutzengel hoffen, man weiss nie, welches der wirklich sicherste Platz ist...
Liebe Grüße, Katrin

Re: ADAC-Der sicherste Platz im Auto...

Mal ganz dumm gefragt - Warum hinten??? Eric sitzt zwar auch hinten, außer bei den Großelternauto´s da der sitz da vorne einfach besser sitzt, aber ich find es vorne eigendlich sicherer. Sollte es krachen kommt doch der Airbag und fängt außerdem nochmal ab´. Hinten würde er dann direkt gegen den Sitz knallen ohne Polsterung. Also für mich stellt sich diese Frage immer wieder. Aber da es nun mal "angeblich" hinten am sicheresten sein soll, bleibt er auch hinten.
LG Mond

Verstehe die Diskussion nicht...

Hallo zusammen,
natürlich gibt es keine absolute Sicherheit im Auto und natürlich gibt es den Platz hinter dem Beifahrersitz nur einmal. Deshalb werden aber doch die Testergebnisse des ADAC nicht weniger aussagekräftig. Ja, es wäre am besten gar nicht Auot zu fahren, aber war doch nicht wirklich die Frage.
Warum es hinten trotz Airbags vorne sicherer ist: da fliegen z.B. weniger Splitter. Außerdem sind die meisten Unfälle Auffahrunfälle, also kracht es vorne.
Viele Grüße
Katrin

Mein Mann arbeitet für den ADAC und....

wie soll ich es sagen ist was die Platzierung des Sitzes angeht geteilter Meinung.
Im Zustand des alleine fahrens mit dem Kind ohne eine Begleitperson haben wir uns entschieden das es um den Straßenverkehr besser zu beobachten sicherer ist wenn das Kind auf dem Beifahrersitz im Kindersitz angeschnallt ist.
Grund: man wird nicht so sehr abgelenk da man eben einfach kutz rüber greifen kann wenn der oder die Kleine durst hat oder sonst was möchte.
Stellt euch vor euer Zwerg sitz hinten und quackt rum, mama durst mama namnam.... also was macht ihr ihr nehmt die flasche und reicht sie nach hinten. und schon macht es bum...
AUFFAHRUNFALL...
Wir haben uns also so entschieden wenn ich oder mein Mann allein mit kind und auto unterwegs sind dann sitz er vorne und sonst geht es wieder ab nach hinten....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen