Suchen Menü

Ärger mit dem Notdienst & das Fieber ist weg! :o)

Hallo,
nachdem Yasmin die Nacht gegen 4Uhr mit 39.7° Fieber munter geworden ist, habe ich ihr nochmal 5 ml Dolormin Fiebersaft gegeben. Seitdem ist das Fieber endlich weg und Sie hat gerade mal 37.4° oder weniger. *freu* Seit gestern abend hat Sie allerdings noch leichten Ausschlag, der hoffentlich wieder bald wieder weggeht. Ich habe nochmal beim Notdienst angerufen. Die meinten, das es total normal ist - die KiÄ hat mir das ja auch gesagt. Seit wann muss man eigentlich eine telefonische Beratung beim Notdienst bezahlen??? Die wollten doch allen ernstes erst meine ganzen Daten und die von Yasmin, bevor ich dort mit einer Ärztin sprechen durfte. Als ich fragte warum, meinten Sie, das die Gespräche bei der Kasse abgezogen werden. Boah, spinnen die? Kein Wunder das die Kassen alle dicht machen! *grummel*
Naja, hauptsache ist ja, das es Yasmin fast wieder gut geht und wir kein Fieber mehr zu bekämpfen haben. Danke nochmal für die Tips, die ich gleich für´s nächste mal mit festgehalten habe! :o)
LG Tina mit Yasmin die jetzt schläft
Bisherige Antworten

Re: Ärger mit dem Notdienst & das Fieber ist weg!

salut tina,
jasmin hat heute auch fettes fieber und ich weiß nicht, wieso. ich zweifel abr sehr, ob ich morgen zum doc gehe. bisher kam dabei immer nur raus, dass ich lange wartete und dann gesagt bekam, dass es ein viraler infekt und ecvtl. magendarm sei und ich sie schonend ernähren soll (sie regelt das eigentlich selbst und trinkt fast nur mumilch) und bei hohem fieber paracetamol nehmen kann. danke, das weiß ich schon. ich war mal selbst beim notdienst in der uniklinik und das war katastrophal schlecht. dahin gehe ich nur noch mit einem halbtoten kind, echt.
LG & weiter gute besserung!
gonschi

Re: Ärger mit dem Notdienst & das Fieber ist weg! :o)

hallo tina,
schön, dass es yasmin jetzt wieder besser geht. hoffentlich ist das so geblieben.
das eine telefonische beratung beim notdienst bezahlt werden muss, finde ich allerdings völlig in ordnung.
schliesslich ist da jemand ständig in bereitschaft, egal ob mitten oder in der nacht oder am wochenende. man kann kaum erwarten, dass das alles ehrenamtlich gewähleistet wird.
lg,
maria

Re: Ärger mit dem Notdienst & das Fieber ist weg! :o)

Hallo Maria,
werden die nicht Ärzte nicht auch so bezahlt, wenn Sie Wochenenddienst leisten? Einerseits ist es ja schon ok, wenn Sie dafür Geld verlangen, aber andererseits befinde ich es schon als Abzocke. Wenn ich bei unserer KiÄ unter der Woche anrufe, verlangt Sie ja auch kein Geld für eine simple Auskunft. Da kann ich jedenfalls in diesem Punkt froh sein, nicht privat versichert zu sein.
LG Tina mit Yasmin der es heut deutlich besser geht. :o)

Re: Ärger mit dem Notdienst & das Fieber ist weg! :o)

hallo tina,
arzte werden direkt oder indirekt letzlich so gut wie immer von den krankenkassen bezahlt.
warum empfindest du das als abzocke?
du hast schliesslich eine dienstleistung in anspruch genommen und die muss bezahlt werden.
ich meins nicht böse, ich versteh nur immernoch nicht, wieso das nicht gerechtfertigt sein sollte.
lg,
maria

Re: Ärger mit dem Notdienst & das Fieber ist weg! :o)

Hallo Maria,
ich weiß das du es nicht böse meinst, du bist ja auch selbst Ärztin (oder?) und sicher auch selbst davon betroffen. Mein Problem ist nur, das ich gerade mal 2 Minuten mit der Ärztin telefoniert habe und die Kasse dafür mehr zahlen muss, als ich überhaupt Zeit in Anspruch genommen habe. Hätte ich ein längeres Telefonat mit Ihr geführt, hätte ich es ja auch eingesehen, aber so? Die Schwester hätte mir die Frage, ob der Ausschlag nun ansteckend und wie lang das Fieber normal ist, ja auch beantworten können (da bin ich mir jedenfalls sehr sicher), aber sie hat darauf bestanden, mich weiterleiten zu wollen. Was anderes blieb mir ja auch nicht übrig. Vielleicht mach ich da auch zuviel Wind drum, aber es ärgert dann schon!
LG Tina

Re: Ärger mit dem Notdienst & das Fieber ist weg! :o)

hallo tina,
ja, hast recht. ich bin auch ärztin ;-)
ich habe meine notdienste allerdings ausschliesslich als bereitsschaftsdienst im krankenhaus absolviert - da wird man alles andere als gut für bezahlt *jammer*.
wenn ein niedergelassener arzt notdienst macht, dann wird er allermeistens nicht pauschal dafür bezahlt, sondern muss jeden "fall" einzeln abrechnen. wenn viel los ist gibts viel geld, wenn wenig los ist, gibts wenig.
klar sind 2 minuten eine kurze zeit. aber die ärztin hält sich halt bereit und wenn bei dem telefonat rausgekommen wäre, dass das mehr als eine bagatelle ist, dann hätte sie euch alle notwendige weitere zeit gewidmet.
dass die schwester nichts dazu gesagt hat, ist von ihr nur vernünftig. hätte sie das getan und hätte mit ihrer einschätzung oder ihrem rat daneben gelegen (wohlmöglich mit ernsten konsequenzen), dann hätte sie ein echtes rechtliches problem gehabt.
also:
nicht ärgern :-))
lg,
maria (die es immer noch nicht böse meint und froh ist, dass du das auch nicht so auffasst)

Re: Ärger mit dem Notdienst & das Fieber ist weg! :o)

Hallo Maria,
aus dieser Sicht kann ich es auch gut verstehen! :o) Beim nächsten Mal warte ich doch lieber bis Montag, oder frage am besten gleich vorher doppelt nach, wie und was mich erwarten könnte und was ich notfalls tun könnte. So bleiben dann hoffentlich auch die Unannähmlichkeiten erspart. :o)
Liebe Grüße Tina
*die sich jetzt auch nicht mehr ärgert ;o)

:-)) o.t. lg--->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen