Suchen Menü

Ärger mit dem FA

Ärgert Ihr Euch eigentlich auch so über Euren FA? Ich bin bei meinem erst seit gut 1/2 Jahr (habe wgn. Umzugs gewechselt), und bin inzwischen richtig sauer!
Werdet Ihr zunächst ins Sprechzimmer gebeten, oder "dürft" Ihr auch alles mit nacktem Po besprechen...?
Der Hit war für mich, als ich am Freitag auf seinem Gyn. Stuhl saß, er reinkam und mich fragte, ob ich nur zur Kontrolle da sei und was die Periode mache. Ich musste doch schwer schlucken und erklärte ihm, dass sein Kollege bereits vor 2 Wochen eine SS festgestellt habe...
Ist es nicht das Mindeste, dass er sich die 3 Zeilen von der Kartei durchliest, bevor er einen behandelt? Was haltet Ihr davon? Ist das so normal, oder sollte ich lieber noch einmal wechseln?
Dann wollte er mir auch noch keinen Mutterpass ausstellen. Als ich ihm daraufhin sagte, dass sein Kollege das für diesen Termin angesetzt hatte, ließ er sich doch dazu herab. Er fragte mich aber nicht einmal nach meiner Krankheitsgeschichte oder sonstigen Krankheiten in der Familie.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
LG
Catti
Bisherige Antworten

Re: Ärger mit dem FA

Hallo Catti,
ich habe zwar noch keine FA-Erfahrung als Schwangere, aber so wie Du das beschreibst, würde ich zu dem noch nicht mal zur reinen Vorsorge gehen. Ich an Deiner Stelle, würde schleunigst den Arzt wechseln. Vielleicht zu dem Kollegen, von dem Du auch geschrieben hast?
LG, Bine

Re: Ärger mit dem FA

Hallo,
wie weit bist Du denn? Also der Mutterpaß wurde bei mir bei 7+3 ausgestellt. Das läuft bei meinem FA so ab: Erstmal ins Labor zur Gehilfin, die nimmt Blut und Urin, Gewicht und Blutdruck, dann gehts zum Doc, etwas gelaber und dann auf den Stuhl, danach anziehen und nochmal plaudern. Den Mutterpaß hat er mit mir gemeinsam ausgefüllt, da ist doch so ne Seite mit der Vorgeschichte... An Deiner Stelle würde ich wohl wechseln. Ich denke gerade in der SS ist es wichtig einen Arzt zu haben dem man voll vertraut und der auch Zeit und vorallem Lust hat die vielen Fragen einer Schwangeren zu beantworten! Vielleicht kannst Du dich in Deinem Bekanntenkreis umhören, evtl. hat jemand eine Empfehlung. Ich bin auch vor 2 Jahren umgezogen und noch 1 Jahr lang zu meinem alten FA gegangen (80 km entfernt, aber meine Eltern wohnen auch dort ;-)) weil ich keinen neuen gefunden hatte. Dann hat mir eine Kollegin diesen empfohlen und ich bin SEHR zufrieden!
Alles Gute und schöne SS
Tanja

Re: Ärger mit dem FA

Hallo Tanja,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich bin seit heute (Sonntag) in der 8. SSW, und am letzten Freitag war ich beim FA. Ich denke, dass das doch eigentlich nicht zu früh für den Mutterpass ist, nicht wahr?
LG
Catti

Re: Ärger mit dem FA

Hallo Catti,
nach dem was du berichtet hast, kann ich dir auch nur empfehlen, den FA zu wechseln. Mit "nacktem Po" etwas zu besprechen ist entwürdigend! Bei meinem FA war es bei den üblichen Untersuchungen vor der SS so, dass ich erst einmal von ihm begrüßt wurde, dann auf einem normalen Stuhl Platz nahm und er mich fragte, worum es heute bei mir geht. Er wusste auch, ob mal wieder eine Krebsvorsorge fällig ist etc. Da genügt ein Blick von 20 Sekunden auf die Karteikarte und er ist im Bilde. Dann gehe ich in die Umkleide, um mich unten rum frei zu machen und er erzählt in der Zeit was oder fragt was, bis ich raus komme und mich auf dem "tollen" Stuhl setze. Danach ziehe ich mich an und wir besprechen eventuelle Untersuchungsergebnisse oder er hat noch ein REzept für mich. Jetzt in der SS kommen halt die Laborsachen vorher noch dazu und mein FA weiß schon bevor wir in sein Zimmer gehen, ob die Eisenwerte und anderen Dinge ok sind!
Das wichtigste in einer Patientin-Arzt-Beziehung ist das Vertrauen. Wenn es nicht möglich ist hier Vertrauen aufzubauen, dann musst du dir einen anderen suchen. Frag doch mal im Kolleginnen/Bekanntenkreis herum. Wechsel lieber gleich am Anfang der SS!
Viel Glück bei der Suche und alles Gute im weiteren Verlauf deiner SS.
Dagmar (17.SSW)

Re: Ärger mit dem FA

Hallo Catti. Das kenn ich irgendwie. War vor ca. 3 Wochen bei meiner FÄin und die stellte meine SS fest. Ich total geschockt erst mal, sie total überfordert. Bin ja eigentlich wegen blutungen hin, wer denkt da an ein Kind? Dann wurde mir mal Blut abgenommen und ich sollte 1 Woche später wieder kommen für den Mutterpass. Alles gut und schön. Termin war, Frau Doc hat sich gar nicht die Mühe gemacht den Pass anzulegen. Ich also raus zur Sprechstundenhilfe. Zum guten Schluss war ich insgesamt 4mal da für den Mutterpass zu kriegen. Einmal Laborergebnisse nicht da, zweimal nicht da, einmal Pass falsch ausgefüllt und endlich fast 10 Tage später hatten wir dann alles. Dazu kam dann noch, dass mein Mann Diabetiker ist und ich Asthma und sämtliche Allergien habe die es gibt. Da hat man doch Fragen. Und die hat mir die gute alle abgewunken, vonwegen ist nicht schlimm. Vertrauen ist da irgendwie keins mehr. Hab also jetzt den Arzt gewechselt und hab nächste Woche dort meinen ersten Termin. Würde dir auch raten einfach zu wechseln wenn Du Dich unwohl fühlst. Bringt ja keinem was. LG Silke

Re: Ärger mit dem FA

Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch allen für Eure netten Worte und werde es mir zu Herzen nehmen. Nächste Woche gehe ich noch einmal dort hin, dann sind (hoffentlich) die Laborwerte da und werden in den Mutterpass geklebt. Dann kann ich ja gleich den Termin für den 01.02. absagen...
Viele Grüße an alle!
Catti

Re: Ärger mit dem FA

Hallo Catti
Das würde ich nicht mit mir machen lassen.
Suche Dir lieber einen neuen Doc. Die SS ist für eine Frau so etwas wichtiges und tolles, und natürlich auch völlig neu.Da hat mann natürlich tausend Fragen und die müssen auch beantwortet werden. Das ausfüllen des Mutterpass muss auch mit sorgfallt gemacht werden.
Wechsel lieber zu einem andern Doc.
Gruss Monika mit Bene (18 Mon) und wieder schwanger in 5 SSW

Re: Ärger mit dem FA

Hallo Catti,
da brauchst Du wohl nicht lange zu ueberlegen....such Dir sofort einen neuen Arzt. Dieser ist ja wohl das Letzte.
Wo wohnst Du denn? Vielleicht hat eine hier in den Foren einen Tip?
Liebe Gruesse,
Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen