Suchen Menü

älteres kind zur geburt mitnehmen

hei frauen, ich frag mal nach euren erfahrungen (für die mehrmamis) und gedanken: meine elfjährige will bei der geburt dabeisein. vorausgesetzt, alles passt (gesund, richtige lage, etc.), was sind eure erfahrungen? im kh hat mir die hebamme erzählt, dass sie das eben erst machten und positive erfahrungen damit haben. meine befreundete gyn meint, niemals, da kriegt das mädel ein trauma. das mädel will selber, kann jederzeit rausgehen und wird dementsprechend vorbereitet - tätat ihr das machen?? sie hätte auch jemanden, der sie heimbringt, falls es ihr zu lange dauert (wer weiss, ob ich es diesmal auch unter 3 1/2 stunden schaffe). achja, ich werde ambulant entbunden, komme also eh gleich nachher heim (vorausgesetzt alles ist ok). vielen dank für eure erfahrungen und gedankenaustausch und einen supertollen tag, eva
ps: ich habe heute zum ersten mal in meinem leben eine putzfrau. tut gut.
Bisherige Antworten

Re: älteres kind zur geburt mitnehmen

Hallo Eva,
ich bin zwar keine Zweitgebärende, aber ich würde sagen, wenn deine Tochter wirklich den Wunsch verspürt dabei zu sein und jemand da ist, der ihr zur Seite steht, lass sie mitkommen.
Du kannst sie (falls du es nicht schon getan hast) ja darauf vorbereiten, was passiert und wie du reagieren könntest, damit sie nicht mit der Angst zu tun bekommt, wenn Mama schreit und flucht oder Papa ausschimpft ( du weißt natürlich besser, wie du bei der Geburt drauf bist ).
Ich bin damals mit 8 Jahren bei der Beerdigung meines Opas dabeigewesen, weil ich es unbedingt wollte, ( da sollen Kinder ja auch traumatisiert werden), hat mir nicht geschadet, im Gegenteil, ich kann mit dem Tod viel besser umgehen.
Wen deine Tochter mit will, ist sie auch reif darauf.
LG Jutta

Re: älteres kind zur geburt mitnehmen

danke jutta. ich schimpfen? wie kommst du da drauf? kicher. ich wollt nur heimgehen und hab gebrüllt: i geh, machts ohne mi weiter! achja, und zwischendurch kam dann der bedenkliche satz: das zweite kind wird adoptiert.
also eh nicht ernst zu nehmen. und papa? der will unbedingt die entbindung selber machen (er ist pc-programmierer) und wie ich das hinkrieg, ist mir derweil noch ein mysterium. evtl. geburt auf der landstrasse im auto? ich mein, im september ist es eh noch wárm, und schliesslich will man ja alle glücklich machen....kicher. lg eva

Re: älteres kind zur geburt mitnehmen

*lach* noch ein PC-Programmierer...Meiner ist auch Programmierer. Es hat sowas auch mal durchklingen lassen. Naja, wenn er dann mit mir und Junior genauso umgeht, wie mit seinen PC's...*kreisch*

Re: älteres kind zur geburt mitnehmen

du meinst er sucht die "press any key" taste oder probiert einen neustart, wenn es "klemmt". oder meinst du, er will die geburt beschleunigen, in dem er uns nochmals bootet. kicher. du, da schreiben wir gemeinsam einmal eine geschichte drüber, ja? ich muss leider wirklich sausen jetzt. lg eva

Re: älteres kind zur geburt mitnehmen

*G* ja, so in etwa meinte ich das. Was mein Mann aber auch gerne Zuhause macht, ist, die ganzen PC-Kleinteile in Tütchen zu verpacken und einzuschweissen. Da mache ich mir doch schon ein bisschen Sorgen um die Geburt. Naja, und bei uns Zuhause werden die PC's auch einfach mal ausgeräumt und wieder neu eingeräumt, wenn sie nicht richtig funktionieren. Ganz zu Schweigen von den gelöschten Festplatten...Oki, dann wünsche ich dir viel Spass heute. LG Karine

Re: älteres kind zur geburt mitnehmen

Also Programmierer wäre mir fast lieber, meiner ist Zweiradmechaniker, da muss ich aufpassen, dass kein Kriechöl in der Kliniktasche landet, damit's leichter läuft ;-).
Jutta

Re: älteres kind zur geburt mitnehmen

Ja, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht...Wir mit unseren Programierern sind ja wirklich noch gut dran *ggg*

Re: älteres kind zur geburt mitnehmen

Pruust!
Ihr seid echt klasse! Mein Mann ist zwar kein Programmierer, aber auch sein Lebensmittelpunkt ist der PC. Und in bezug auf das Baby ist er glaub ich schon am überlegen, wo denn da der Ausschaltknopf oder zumindest der Standby-Modus ist. Tja, viel Spaß beim Suchen, sag ich nur!
Liebe Grüße,
Lucy76

Re: älteres kind zur geburt mitnehmen

Hi Lucy,
wie schon gesagt: wenn das Kind nicht spurt, dann wird runtergefahren und neu gebootet *lol*

Re: älteres kind zur geburt mitnehmen

hallöle!
wenn wirklich bei dir alles ok ist, dann lass deine tochter dabei sein! ich habe vor 4 jahren (oh göttin es sind fast schon 5)mein drittes kind bekommen. meine hebamme, die seit 40 jahren hausgeburten macht, hält sehr viel davon, die geschwister in die begurt mit einzubeziehen. das verhältnis der kinder untereinander wird angeblich sehr viel liebevoller. ich habe es damals nicht ausprobiert, weil meine grossen da erst 4 und 5 waren. das fand ich dann doch zu heftig.aber diesesmalwerden sie dabei sein. aber auch mit der option, rauszugehen, wann immer sie wollen.da ich eh wieder zu hause entbinde, können sie in ihren zimmern verschwinden, oder nach draussen zum spielen gehen.und wenns ihnen gar zu bunt wird, wohnt omi auch nur 2 strassen entfernt.
liebe grüsse
lone

Re: älteres kind zur geburt mitnehmen

Auch ich würde in Deinem Fall ruhig die Tochter mitnehmen.
Ich denke sie ist in einem Alter wo sie wirklich schon weiß ob sie es will oder nicht. Und da sie ja jederzeit gehen kann, würde ich da keine Probleme drin sehen.
Unser Sohn ist meineserachtens dafür noch zu klein mit seinen 5 Jahren, denn ich weiß, wenn ihm langweilig werden würde, hätte wir keine ruhige Minute :-)
LG mz

Re: älteres kind zur geburt mitnehmen

Liebe Eva ,also mich hätte mit 11 Jahren auch schon sehr eine Geburt interessiert.Wenn Du Deiner Tochter das ganze zutraust und sie von alleine den Wunsch äußert,dann kannst Du sie glaube ich schon mitnehmen.Ich denke Kinder filtern sich das schon zurecht.Außerdem denke ich, wenn man es nicht erlauben würde, stellt sie sich das alles total schrecklich vor.Aber Du mußt ihr alles genau erklären, auch das es Dir gut tut zu schreien.Das wird sicher das spannenste was Deine Tochter je erlebt hat.Lass ihr auch den Ausweg offen ,doch noch wieder nach Hause zu gehen.Teil mal mit wie Du Dich entschieden hast!LG.H.

Re: älteres kind zur geburt mitnehmen

salut eva :-)
iuch sehe es schon kommen: lena reißt dir das baby aus dem leib und zischt damit ab und du siehst es nach 20 minuten das erste mal *lach*
dir einen wunderschönen tag, bist du heute zuhause?
LG gonschi

Re: älteres kind zur geburt mitnehmen

guten morgen, gonschi. ich bin in dem einen büro, bevor ich in die ordi zische. und hier hab ich internetzugang :-)
du meinst also, mein kindi wird mich entbinden? na, da wird sie aber probleme mit papa bekommen, der wollte das auch. ich seh schon: beide ziehen das putzerl aus mir raus und wenden sich von mir ab, während ich verzweifelt dreinschau und nichtweiss, wie ich die nachgeburt jetzt rauspressen soll, ganz geschweige von dem blöden gefühl, links liegen gelassen zu werden (so ähnlich wars beim ersten: hebamme und vater zischten mit kind ab hinter einen paravant zum baden und staunen und ich blieb da hocken, auf meinem hocker, allein und verlassen, nix sehend, weil die brille ausser reichweite - diesmal entbinde ich MIT kontaktlinsen, mir ist des wurscht - und dann kam noch so ein hässlicher arzt, der sich auf meinen bauch schmiss um mir die nachgeburt rauszuquetschen - maaah. diesmal wird alles anders...) kicher. und du? fadisierst dich? mein guglhupf ist noch immer nicht mehr als eine idee - eh besser, sonst werden wir noch blader. bussi an dein bauchi, lg eva 15+6

Re: älteres kind zur geburt mitnehmen

was um gottes willen ist fadisieren? *lach*
LG gonschi,
die jetzt mal loszischt, um den blutdruck messen zu lassen :-))

Re: älteres kind zur geburt mitnehmen

ist das jetzt ein deutsch/österreichisches problem wie hackeln? fadisieren heisst der zustand, wenn einem langweilig = fad ist. du zischt und lässt den blutdruck messen? na, zisch mal langsam, sonst treibst ihn noch unnatürlich in die höhe!!! kicher, machs gut, ich bin erst am montag wieder online, morgen saugen wir fettpölsterchen ab - jucheee. lg eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen