Suchen Menü

Ökologisches Kinderzimmer ?

Hallo Ihr Lieben,
beim Stadtbummel letzte Woche haben wir uns mal ganz locker nach einem Kinderzimmer umgesehen und sind wie erwartet in einen "WohnGesund" Geschäft gelandet ( ich arbeite im Umweltbereich, bin zwar absolut kein Ökofreak, aber manche Dinge sind mir eben doch wichtig *g* ).
Wir haben uns jetzt mehr oder weniger dazu entschlossen, Kinderzimmermöbel aus unbehandelten Holz zu kaufen, einfach, weil uns dieser Aspekt ( Ausdünstung von lackiertem Holz etc ) doch sehr wichtig erscheint.
Hat jemand von Euch den Kauf des Kinderzimmers auch schon unter diesem Aspekt angesehen ?
LG von Juna
Bisherige Antworten

Re: Ökologisches Kinderzimmer ?

salut juna,
ich werde erst einmal wohl nur eine wickelkommode dür den neuen erdenmenschen holen, da wird mir das aber auch wichtig sein, genau wie ich bei der geplanten renovierung in diesem sommer sicher nicht mehr normale farbe nehmen werde, da die doch relativ lange noch ausdünsten sollen ...
klar ist mir das wichtig :-))
lg gonschi
12+6

Re: Ökologisches Kinderzimmer ?

Hi Gonschi,
du hast natürlich Recht, auch bei der Renovierung ( bei uns ist es ein Ausbau, das Zimmer steht noch ganz roh da *g* ), werden wir diese Faktoren berücksichtigen !
Schönes Wochenend von Juna

Re: Ökologisches Kinderzimmer ?

salut juna,
ja das ist angebracht, das zu beachten, da diese komischen farben wohl wirklich wochen/monatelang ausdünsten, auch wenn unsere plattnasen nichts mehr riechen ...
LG gonschi & viel spaß!

Re: Ökologisches Kinderzimmer ?

Hallo Juna, also wir haben uns für ein Echtholzkizi von Paidi entschieden, ist zwar behandelt, aber auf deren Homepage steht folgendes:
"Wir verwenden Giftfreie Lacke nach DIN 53160. Diese Norm wird normalerweise für Kinderspielzeug angewendet, das besonders häufig in die Hand oder den Mund genommen wird. Sie untersteht strengen, genormten Prüfverfahren."
Wir wollten auch erst unbehandeltes Holz, aber da spielt die Qualität auch eine große Rolle, das was rein optisch und praktisch für uns in Frage kam, war uns einfach zu teuer. Ich weiß ja nicht, ob unser Kind irgendwann auf die Idee kommt, seine Möbel selbst zu verschönern und da wäre es mir einfach zu schade das viele Geld. Aber sicherlich Gedanken haben wir uns da auch gemacht, und sind eben dann bei Paidi gelandet.
LG Carola (14+0)

Re: Ökologisches Kinderzimmer ?

Hi Carola,
ja, Paidi klingt auch nicht schlecht. Und heute habe ich erfahren, daß das Paidi-Werk ganz bei uns in der Nähe ist ! Klasse, es gibt nämlich einen Werksverkauf *g*. Den werden wir nach Deinem Tip sicher besichtigen !
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenend !
LG von Juna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen