Suchen Menü

Überstrecken sich Eure Babys auch so ???????????

Hallo Mädels, unser Tim ist fast 11 Wochen alt. Immer, wenn er bockig ist, überstreckt er sich auf dem Arm. Teilweise so sehr, daß wir ihn waagerecht tragen... Die Kinderärztin meinte, das wäre normal, da er sich sonst immer schön krumm und rund macht. Ich finde das aber eher merkwürdig. Kennt das jemand von Euch auch ? Was habt Ihr gemacht ? Lg Ines
Bisherige Antworten

Verspannungen

Hallo Ines,
oh ja.... wir kennen das gut! Julian macht das Überstrecken sehr extrem und verdreht dabei sogar seinen Kopf super fies seitlich nach hinten.
Weil unser Kleiner auch den Kopf nicht so gut alleine hochhält haben wir Krankengymnastik verschrieben bekommen. Da war ich gestern das erste mal und bekam zu meiner Erleichterung gesagt, dass das absolut normal ist. Im Gegenteil: Die Krankengymnastin sagte, dass Babys durch die Geburt oft erhebliche Verspannungen bekommen (ich solle nur mal 5 Minuten mit der Hand starken Druck auf meine Stirn ausüben.... Babys hängen mit so einem Druck oft Stunden im Geburtskanal!). Wenn sie dann sowieso bockig sind oder Schmerzen haben und sich winden wollen überstrecken sie sich meist instinktiv so, dass es ihrer Verspannung entgegenwirkt. Man soll das Überstrecken unterstützen indem man z.B. die Hand unter dem Po und/oder Rücken legt (dann klappt das mit dem Strecken noch besser). Es habe Babys in der Praxis gegeben bei denen es plötzlich "knack" gemacht hätte und dann war gut.
Die Ärzte im KH halten das (natürlich?) für Blödsinn - ich denke aber, da könnte was dran sein. Julian streckt den Kopf nämlich immer nach links und nach links schaut er auch lieber und auf der Seite mag er auch gern gelagert werden. Lagern wir zur anderen Seite rutscht er sofort auf den Rücken. Eine Verspannung rechts kann da doch gut möglich sein, oder?
Liebe Grüße,
Sylvia (die morgen leider mit dem 10 Wochen alten Julian wieder ins KH muss)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen