Suchen Menü

Überstanden (lang+traurig!!!)

Moin Mädels,
den schwierigsten Tag der letzten Jahre haben wir nun gestern hinter uns gebracht, die Beerdigung war sehr grausam,aber nun ist es ja vorbei. Sorry, daß ich es nun alles so hierher schreibe, aber irgendwo muß ich das jetzt loswerden. Also, die Eltern waren am Vormittag nochmal eine ganze STUNDE AM OFFENEN Sarg und konnten sich von ihrer Tochter verabschieden.. sie war hübsch zurecht gemacht und schlief ganz ruhig und friedlich nach Angaben der Eltern, ich bewundere die Eltern für ihre Kraft, beide haben ihrem Mädchen letzte Worte mitgegeben, die Mama hat sie sogar nochmal etwas geschminkt (wie alle Teenies fand auch Carolin das immer äußerst wichtig, so hat die Mama nochmal dezenten lippenstift aufgetragen) Sie war umgeben von lauter kleinen roten Röschen...13 Uhr war Beerdigung, Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie voll der Friedhof war, WAHNSINN! Die Schulklassen haben alle frei bekommen, es waren so viele Menschen da und alle so fassungslos.
Die Kapelle war auch schön hergerichtet, mit vielen Kerzen , Carolin bekam einen weißen Sarg, "verziert" mit Sonnenblumen und roten Rosen. Der Raum war voll mit Blumen.... die Rede hielt eine Pastorin, sehr emotional. An Musik wurde der Titanic Song von Celine Dion , Nenas "Wunder geschehen" und noch zwei andere "jugendl. Titel" gespielt (ich habs vergessen :-( ) Im Raum standen große Bilder von ihr.... es war echt schwer für alle Beteiligten und trotzdem muß ich immer wieder sagen, wie stark ich ihre Eltern fand.
Bisherige Antworten

Re: Überstanden (lang+traurig!!!)T2

Ja, sie waren echt sowas von stark....
Die Beisetzung ging dann ganz schnell, lange Worte am Grab hätte auch niemand mehr verkaftet...
Die Trauerfeier hinterher wurde quasi unmittelbar gegenüber der Unfallstelle in einer Gaststätte gemacht... so hatte jeder die Gelegenheit, an der Unfallstelle nochmal Abschied zu nehmen bzw. etwas nieder zu legen.
Nun hoffe ich, daß die Eltern lernen, mit dem Schmerz umzugehen und mit dem Verlust zu lernen. Bei der Verabschiedung gab mir mein Schwager nochmals mit auf den Weg, daß wir all um Gottes Willen arg auf unsere besten Stücke, unsere Kinder, aufpassen sollen und müssen...LG KAtrin

Re: Überstanden (lang+traurig!!!)T2

*schluck*, mir steht hier gerade das Pippi in den Augen. Wirklich bewundernswert und wie es sich anhört sehr im Sinne ihrer Tochter was die Eltern geleistet haben.
Das ist das Schrecklichste was Eltern passieren kann, ich mag es mir nicht mal ansatzweise vorstellen...ich drück Dich aus der Ferne ganz doll...lG Nicole.

Re: Überstanden (lang+traurig!!!)T2

Liebe katrin,
ich finde nur richtig, dass du das hier loswerden kannst, keine sorge!
sowas ist einfach zu schlimm, das kann man einfach nicht fassen und das kann niemand allein ertragen :-(
ich denk an euch,
maria

Re: Überstanden (lang+traurig!!!)T2

Liebe Katrin,
schoen, dass Du Dich meldest. Deine Beschreibung der Beerdigung hat mich echt zu Traenen geruehrt. Was Dein Schwager sagt, ist echt wichtig, nur gegen solche Unfaelle ist man machtlos, da hilft auch kein Aufpassen. Ich hoffe und wuensche Euch die Kraft, diesen schrecklichen Verlust zu verarbeiten.
LG
Gudrun

Re: Überstanden (lang+traurig!!!)T2

Hallo Katrin,
ich habe gestern noch an Euch gedacht. Naja, wenigstens ist das nun "geschafft". Du hast einen sehr schönen Gottesdienst beschrieben -grausam schön- und ich hoffe, wie Du, das alle Betroffenen mit dem Schmerz und dem Verlust umzugehen lernen. Fühlt Euch auf die Ferne umarmt und ich wünsche baldige Genesung für die Seelen, liebe Grüsse, Sabbirah

Re: Überstanden (lang+traurig!!!)T2

Liebe Katrin,
mir steht auch schon wieder das Wasser in den Augen... Habe in den letzten Tagen auch viel an Dich/Euch gedacht und mit meinem Mann darüber gesprochen. Ich wünsche Euch wirklich weiterhin viel Kraft und drücke Dich ganz doll!
LG, Manu

Re: Überstanden (lang+traurig!!!)T2

Liebe Katrin,
als ich deine Zeilen gelesen habe, musste ich weinen. Es ist so traurig. Als ich im KH war, habe ich an euch gedacht. Auch mit meinem Mann hatte ich darüber gesprochen, wie schlimm es ist, wenn man ein Kind verliert. Die Eltern des Mädchens waren ja wirklich sehr stark bei der Beerdigung. Ich finde, es wird noch um einiges schwerer, wenn die Beerdigung so gestaltet wird. Aber vielleicht können sich andere so besser verabschieden. Da wo ich gewohnt habe, sind auch zwei Jungs im Alter von 14 und 16 Jahren überfahren worden. Sie waren Brüder. Die Eltern haben auf einen Schlag beide Söhne verloren. Die Beerdigung war auch sehr groß und aufwendig.
Ich denke, so gut kann man gar nicht auf seine Kinder aufpassen. OK, wenn sie noch so klein sind, dann laufen sie eh nicht alleine über die Straße. Aber welcher Teenie möchte von Mama an der Hand über die Straße gebracht werden? Und selbst dann....es kann trotzdem passieren. Ich bete zu Gott, dass es niemals einem unserer Kinder hier passieren wird. LG Karine

Re: Überstanden (lang+traurig!!!)T2

Katrin, ich drück dich mal ganz dolle! *ganzfestumarm*
So, wie du schreibst, erinnert mich das alles ganz doll an die Beerdigung meines Ex-Verlobten vor 8 Jahren!
Es schmerzt auch heute auch noch, wenn ich daran denke - aber es ist ein anderer Schmerz! Wenn ich ihn dir jetzt beschreiben sollte - ich wüßte nicht wie!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und gute Freunde und eine liebe Familie, die dir über den Schmerz hinweg helfen können.
Liebe Grüße
Mona

Re: Überstanden (lang+traurig!!!)T2

liebe katrin,
das ist doch genau der richtige ort, finde ich, um diese ganzen gefühle aufzuschreiben... die eltern werden wohl ziemlich kompetent betreut, wenn ich das mal so trocken anmerken darf, dass sie einen weg gefunden haben, sich nochmal ihre tote tochter "anzuschauen", mit ihr zu reden und so ... das stelle ich mir sooo unendlich schwer vor, ist aber wohl wirklich das A und O, um einen weg zu finden, mit dem Tod des geliebten menschen zu leben.
leider können wir unsere kinder nicht vor allem schützen. wir können ihnen mut machen, im verkehr etwas ängstlich zu sein, aber es gibt einfach idioten, da hilft keine verkehrserziehung mehr für uns ere lieblinge. was für eine sinnlose verschwendung von leben.
LG gonschi

Re: Überstanden (lang+traurig!!!)T2

Liebe Katrin!
Ich hatte mich schon gefragt, wie es Euch wohl jetzt geht
und wollte Dich eigentlich noch persönlich anschreiben...
Es ist furchtbar und ich muss immer wieder daran denken.
So, wie Du das geschrieben hast, mit der Mutter und dem
Lippenstift...Das tut mir ja schon so weh, obwohl ich Euch
alle gar nicht kenne.
Sylvie

Re: Überstanden (lang+traurig!!!)

Mein Gott Katrin, das hört sich ja sooo traurig an. Ich habe gestern an Dich gedacht und gehofft, dass Du und die Eltern das alles irgendwie überstehen. Aber wie Du das "drumherum" beschreibst haben die Eltern alles so schön wie möglich für ihre Tochter gemacht....da läuft es mir eiskalt den Rücken runter, dass die Eltern noch so viel Kraft haben an so vieles zu denken wie die schönen Blumen, die Lieder...oh mann ich kann nur immer wieder sagen wie traurig das ist. Ich drück Dich Katrin und schick Dir meine innigsten und herzlichsten Grüße, Sandra

Re: Überstanden (lang+traurig!!!)

Liebe Katrin,
ich habe erst jetzt gelesen was passiert ist! Laß Dich ganz fest drücken! Ich kann so gut nachempfinden wie es Dir/Euch/den Eltern geht. Mein früherer Freund wurde als Motorradfahrer wohl von einem Auto geschnitten, verlor die Kontrolle.. Sein Körper wurde gegen einen Baum geschleudert, er war sofort tot! Der Fahrer des Autos fuhr einfach weiter und ist bis heute (das ist nun 8 Jahre her) nicht gefaßt!
Man hat eine so ohnmächtige Wut im Bauch für die einem die Worte fehlen, es aber so wichtig ist sie auszusprechen, nein vielleicht sogar hinauszuschreien...
In Gedanken bei Euch,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen