Suchen Menü

Überempfindlich auf Kindergeschrei!

Hallo, mein Sohn (21 Wochen) ist schon von Geburt an sehr unruhig und schreckhaft. Die letzten Wochen sind wir immer mal unter anderen Babys bzw. Kleinkindern und sobald diese quiecken oder weinen, fängt mein kleiner auch gleich mit an und läßt sich schwer beruhigen. Auch wenn zu Hause mein Tonfall ihm gegenüber mal ein bißchen "böser" klingt, verzieht er den Mund und fängt an zu schreien. Mir wurde von einigen Leuten gesagt, er wäre nur etwas sensibel. Wer kennt das auch?
Bisherige Antworten

Re: Überempfindlich auf Kindergeschrei!

Hallo,
unsere Caprice(7 Monate) ist auch so sensibel wie Dein Sohn. Besonders aufgefallen ist es mir seit wir zum Babyschwimmen gehen. Die anderen Babys sind alle ganz unerschrocken und spielen sofort miteinander. Unsere Süße fing aber sofort an zu schreien als die anderen vor Freude quietschten. Ich mache eben alles ein bischen langsamer mit ihr.
Ich denke man sollte die Kleinen immer mal wieder langsam an diese Art von " Gefahr" heranführen. Bei Caprice bessert es sich auch zusehends von Mal zu Mal.
Und laut Aussage von Oma war ich als Baby genauso. Also wie soll das Kind denn dann auch anders sein.
Liebe Grüße
Rica+Caprice

Re: Überempfindlich auf Kindergeschrei!

Hallo, ich kenn das auch... Tim, 7 Monate, ist eigentlich ein sehr freundliches und ausgeglichenes Baby. Aber, sobald irgendwo ein Baby anfängt zu weinen, fängt er sofort mit an. Er läßt sich dann auch nur ganz schwer beruhigen. Keine Ahnung, warum das so ist..
LG Ines

Re: Überempfindlich auf Kindergeschrei!

Hallo, ich habe im Expertenforum auch danach gefragt, da wurde mir geraten zum HNO-Arzt zu gehen. Ich verstehe nicht warum, hören tut er ja ziemlich gut würde ich denken. Oder kann es sein, das Kinder zu gut hören. Wißt ihr da antworten?

Re: Überempfindlich auf Kindergeschrei!

Hm, versteh ich jetzt auch nicht so wirklich..
Ich hab das auch mal meiner Hebamme erzählt, die meinte, es wäre bei einigen Kindern so. Frag doch noch mal im Expertenforum, wie das zu verstehen ist. Vielleicht wird Geschrei verzehrt übertragen ?????? Aber dann müßten andere Geräusche ja auch nicht richtig bei den Kleinen ankommen.
Halt mich mal auf dem Laufenden. Danke und LG Ines

Re: Überempfindlich auf Kindergeschrei!

Hallo, mein Großer ist jetzt fast 4 Jahre und fragt noch immer bei jedem Gerät/Maschine, das ich oder sonstwer einschaltet, ob es laut ist, er hält sich schon vorsichtshalber die Ohren zu. Mein Vater hat sich dann Sorgen gemacht, ich müßte zum Arzt mit dem Kleinen, als ich dann das letzte Mal beim KiA war, hab ich nachgefragt. Antwort: die Geräuschempfindlichkeit kann sehr gut vererbt sein, dann war halt die Oma/Uroma usw. auch schreckhaft. Und was ist, als ich´s daheim meinem Mann erzähle? Er sagt mir, dass er als Kind genauso war. Also, die ganze Aufregung umsonst. Ich denke, dass Erstgeborene immer etwas schreckhafter auf Lärm zugehen, weil sie daheim ja "umsorgt" und behütet werden, die Zweiten müssen schon im Mutterleib den Krach der älteren Geschwister samt Freunde aushalten und kennen die Welt gar nicht anders.. So meine Meinung / die meines KiA. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. LG, Cindy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen