Suchen Menü

über FA aufreg ...

Guten Morgen, ich muss euch mal was eigenartiges berichten. Ich habe in der 38. SSW den FA gewechselt, weil ich mich "überuntersucht" fühlte und die vaginalen Untersuchungen immer wehtaten (O-Ton FA: das muss sich jetzt eh alles dehnen!!) Nun bekam ich seine Rechnung (bin Privatpatientin) und da stehen immer die Diagnosen auf lateinisch drauf. Ich habe die Begriffe spasseshalber mal nachgeschlagen und siehe da -- von der Hälfte wusste ich gar nichts. Er listet beispielsweise auf: Oligohydramnie (zu wenig Fruchtwasser) - davon hat er keinen Ton gesagt bei der Untersuchung. Oder Cephalgien (Kopfschmerzen) -- hatte ich nie. Was soll ich denn davon halten. Ich reg mich voll auf !!
Klara ET-8
Bisherige Antworten

Re: über FA aufreg ...

Guten Morgen, Klara!
Das ist ja wohl das Allerletzte. Ich nehme aber an, dass Du von Deinem neuen Arzt bereits schon untersucht wurdest und daher davon ausgehen kannst, dass alles in Ordnung ist!
Möglicherweise sind die Begriffe ja keine Diagnose sondern quasi nur "auf was und warum hab ich alles mögliche untersucht"-Begründungen. So nach dem Motto: Ich musste so-und-so-oft untersuchen, weil der VERDACHT auf zu wenig Fruchtwasser bestand.
Auf jeden Fall hört sich das ganz schön nach Abzocke an. *mitDirmitärger*
Du kannst die Abrechnung ja mal dem neuen Arzt zeigen. Aber normalerweise haben die das nicht so gerne, reden nicht gerne schlecht über Kollegen geschweige denn, dass sie sich einmischen.
Sorgen musst Du Dir aber bestimmt nicht machen,
Sylvia (37. SSW)

Re: über FA aufreg ...

Hallo!
Wenn du meinst, daß er Dinge abgerechnet hat, die gar nicht stimmen, dann hilft oft der nette, kleine Hinweis an die Krankenkasse. Die interessieren sich da durchaus dafür!
Kannst ja mal ganz unverbindlich anfragen, ohne gleich einen Namen zu nennen
Ansonsten: sei froh, daß du von dem weg bist- und alles Gute für die Geburt!
Liebe Grüße,
Lucy76

Das Problem hatte ich anfangs auch,

habe aus verschiedenen Gründen zu Beginn den FA gewechselt.
Wenn er mich mit seiner Lenorstimme anfangs fragte: "Grüß Gott, Frau S., bitte kommen Sie herein, wie geht es Ihnen heute? Oh, der Ehemann ist auch dabei, guten Tag, wie geht es Ihnen? Bitte setzen Sie sich!", hat er das immer schon direkt als Beratungsgespräch abgerechnet.
Oder wenn ich gefragt hab wie groß mein Kind ist, hat er das auch irgendwie hammermäßig formuliert.
Außerdem bis zum Schluß nicht gepeilt daß wir nicht verheiratet sind.
Der Spruch mit dem Dehnen ist echt heavy. Also ich find, manchmal muß man echt aufpassen was die einem so berechnen - voll die Abzocke.
LG Lilli ET -4

Re: über FA aufreg ...

Hey Klara,
da würde ich schon mal ind er Praxis anrufen und nachfragen. Zumindest setzt Du damit auch das Signal, dass Du Dich informierst und aufmerksam bist. Meine FÄ -habe inzwischen auch gewechselt- hat bei der Krebsvorsorge z.B. immer den Test nach "Okkultem Blut im Stuhl" mitaufgeführt. Dazu muss man jedoch etwas Kot auf ein Feld in einem Breifchen geben. Diese Briefchen habe ich nie mitbekommen. Ich rief dann an und sagte, entweder sie schicken mir noch das Briefchen, oder diese Position wird gestrichen. Mein Internist hat mir vor 2 Jahren eine Rechnung geschickt über 240,00 DM, Ganzkörperstatus, eingehende Bratung, etc. Ich war mit einer akuten Malaria Tropica und Schüttelfrost bei ihm eingefallen und er hat GAR NIX untersucht, sondern mich lediglich ins KH geschickt. Nicht mal überwiesen, sondern so wieder losgeschickt. Ich bin mit 40 Fieber und Schüttelfrost selbst noch gefahren. Man muss schon aufpassen, natürlich sind viele Ärzte durch Kassen in schlimmen Positionen, aber diese Abzocke macht die Situation natürlich nicht besser. Deshalb rate ich Dir zumindest ein deutliches Signal zu setzen.
Liebe Grüsse, Sabbirah 24+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen