Suchen Menü

9 Monate , aber 40 Wochen - Rechenfehler?

Hallo, wahrscheinlich oute ich mich jetzt als Kapiernix, aber trotzdem: Man geht von 40 Wochen Schwangerschaft aus, gleichzeitig ist aber immer die Rede von 9 Monaten. Wie geht das zusammen? Bin gestern ganz durcheinander gewesen, weil ich gar nicht mehr wusste, in welchem Monat ich jetzt eigentlich bin (15. Woche). Wer kann mir das erklären? Regina
Bisherige Antworten

Re: 9 Monate , aber 40 Wochen - Rechenfehler?

hallo regina, 40 wochen = 10 monate wenn mann immer vom zylus ausgeht (also immer 4 wochen) aber es sind 9 kalendermonate, da ein monat oft mehr als 4wochen hat.du bist im 4. monat. ab 17. woche im 5. ab 21. im 6.monat, ab25. woche im 7. monat, ab 29. woche im 8. monat ,ab 33. woche im 9. monat und ab 37. woche im 10. monat.
du kannst also zum schluss im 10. monat sein, trotzdem beträgt die ss dauer 9 monate.
ich hoffe du siehst hier noch durch.
lg siljana

Re: 9 Monate , aber 40 Wochen - Rechenfehler?

Hallo Regina,
die 40 Wochen sind 10 Monate à 4 Wochen. Die 9 Monate sind mehr umgangssprachlich (glaube ich jedenfalls). Wenn Du in der 15.SSW bist, bist Du jetzt im 4. Monat. LG Netti (12.SSW)

Re: 9 Monate , aber 40 Wochen - Rechenfehler?

Hallo Regina,
meine "Vorschreiberinnen" haben eigentlich schon alles erklärt....
Dumme Fragen bei Verwandten und Freunden umgehst Du am einfachsten, indem Du immer von der SSW redest.
GLG Heidi

Re: 9 Monate , aber 40 Wochen - Rechenfehler?

ausserdem kommen noch die zwei Wochen VOR dem Eisprung dazu.
LG, Jolie

Re: 9 Monate , aber 40 Wochen - Rechenfehler?

Hallo!
Stimme meinen Vorrednerinen zu. So im Umgang sagt man wohl 9Monate weil;
-ca. die ersten zwei Wochen, ab ersten Tag der Regel, ja noch nichts passiert ist
-die nächsten 2Wochen, Du schwanger bist und es nocht nicht weist
-schwups sind 4Wochen oder in Monat weg und erst jetzt weist Du es
-ab jetzt die ganzen Verwanden mit 9Monate rechnen bis das Kind kommt
So jetzt habe ich auch meinen Senf dazu gegeben :-)!
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen