Suchen Menü

8Wochen alt und will partou nicht schlafen

Hallo alle zusammen
Mich plagt ein echt großes Problem, mein Kind (8Wochen)will einfach nicht schlafen.Trage ich ihn auf dem Arm schläft er ein doch wenn ich ihn wieder hinlegen will macht er sofort die augen auf und schreit als ob er abgestochen wird.selbst tee und schnuller helfen nicht.das sonst so beliebte warme bad vorm schlafen gehen auch nicht.Er schreit aus unerfindlichen gründen stundenlang und kann sich vor müdigkeit kaum noch die augen aufhalten,doch er versucht sich krampfhaft selbst wachzuhalten(schnuller wegspucken ectr.)
Unter dem Begriff mimik habe ich eine erschreckende entdeckung gemacht.man weis ja nie so genau was babys mit ihrem ausdruck meinen doch dort stand wenn er wie durch dich durschaut und wild mit den armen rudert und sich immer steif macht bedeutet das lass mich in ruhe.auch habe ich dort erfahren das mein baby möglicherweise unter stress steht und die ereignisse am tag nicht verarbeiten kann.wie kann ich das abstellen oder was kann man dagegen tun?
Wir haben aus lauter frust erstmal jeden besuch abgesagt und sind mehr zuhause um den kleinen ruhe zu gönnen aber fehl geschlagen.rein medizinisch ist alles in ordnung denn den arzt habe ich auch schon 2 mal aufgesucht.was kann ich gegen ein ständig schreiendes kind tun das partou nicht schlafen will?
Hoffe auf eure erfahrungen
Yve
Bisherige Antworten

Re: 8Wochen alt und will partou nicht schlafen

Halli Hallo,
mir gings mit unserem Kleinen genauso, solang ich gestillt habe, jetzt kriegt er die Flasche mit Fertigmilch und der
Spuck ist vorbei. Ich hab ihm auch den Tumy Sleep, diesen
Bären gekauft der so komische Geräusche macht und das beruhigt unseren kleinen total gut. Unserer schreit auch abends so ca. eine halbe Stunde total viel und laut, aber
das ist eben nur abends so unter tags schläft er selber ein aber dann abends gehts alleine nicht, da braucht er dann Mama oder Papa ;-))
Liebe Grüsse
Nicki

Re: 8Wochen alt und will partou nicht schlafen

Huhu Yvonne,
wir haben das auch schon durch. Ich laß unserer Sarah jetzt ihren Willen. Am Tag schläft sie vielleicht 3-4 x eine viertel Stunde. Ich kann´s nicht ändern. Auch lege ich sie am Tag nicht in Bett. Sie will das nicht und ich weiß genau, wenn ich sie hinlege, gibt´s Streß. Ich leg sie auf´s Sofa, wenn ich merke sie ist total müde. Ab und an schläft sie dann auch mal 2-3 Stunden. Dafür sind die Nächte bei uns wunderbar. Am Abend schläft sie zwischen 19 und 20 Uhr wieder auf dem Sofa ein. Ich leg sie dann in ihr Bett. Um 4 will sie dann nochmal ein Fläschchen. Wenn sie gefüttert und gewickelt ist, leg ich sie wieder ins Bett und sie schläft ohne Theater bis 7 oder 8 Uhr. Es klingt ganz schön streßig, den ganzen Tag das wache Kind. Ist es eigendlich auch. Aber ich seh das so. Ich hab 20 Jahre gearbeitet und jetzt ist endlich unser Wunschkind da. Ich hab den Job aufgegeben für das Baby und so kann ich auch den ganzen Tag für sie da sein. Der Haushalt wird zwischendurch erledigt, oder am Wochenende, wenn mein Mann da ist. Ich weiß ja nicht, ob er Dein erstes Kind ist. Wenn noch andere da sind, ist es wohl nicht so einfach. Versuch es mal. Laß ihn mal machen, so wie er es will. Bei uns klappt das prima.
LG
Claudia und Sarah heute 12 Wochen

Re: 8Wochen alt und will partou nicht schlafen

Hallo,
meine Hebamme meinte mal, man solle die Säuglinge von anfang an oben in der Wiege oder im Bettchen ein Stillkissen o.ä. rumlegen, so daß sie es am Köfpchen schön eng haben. Somit sollen sie weniger schreien. Bzw. dreimonatskoliken haben. Obs stimmt kann ich nicht sagen, aber Merit schläft abends problemlos ein. Tagsüber hatte ich auch das Problem, daß sie nur in meinen Armen eingeschlafen ist. Besorg dir ein Tragetuch, das wird mit der Zeit sicher besser.
viele Grüße,
Sandra und Merit (16 wo)

Re: 8Wochen alt und will partou nicht schlafen

Hallo Yve!
Erstmal ist es gut zu wissen, Deinem Kleinen medezinisch nichts fehlt. Es stimmt, manche Kinder tuen sich schwer, das erlebte vom Tage zu verarbeiten. Deswegen die berühmten Schreistunden am Abend. Einen ultimativen Tipp habe ich nicht, ich kann Dir nur raten, schiebe keinen Frust. Versuche gegenüber Deinem Kind ruhig zu sein. Denn Dein Stress spürt auch das Kleine. Wenn Du Deinen Kleinen beruhigst, dann nicht mit unterschiedlicehn Beruhigungsaktionen hintereinander. Das bringt die Kleinen nur noch mehr durcheinander und läßt sie nur noch unrhúhiger werden. Wenn Paul mal richtig schreit, dann ruder er auch mit den Armen und macht sich steif und ich nehme ihn dich auf den Arm in Wiegehaltung. Ich schaue, daß ich ihn ganz festhalte und seine Arme an seinen Körper angelegt sind. Ich schaue, daß er meinen ruhigen Atmen spurt oder wie sich mein Brustkorb ruhig bewegt. Wenn ich mit ihm rede, dann sage ich nicht:"Was hast Du denn?" Das hört sich so unsicher an, sondern sage z.Bsp.:"Du kannst nicht schlafen, ich bin bei Dir, ich halte Dich fest." Klar ist Paul nicht sofort ruhig, aber nach ein paar Minuten merke ich wie er entspannder wird. Während ich ihn festhalte wiege ich ihn ganz sanft. Manchmal laufe ich auch ganz ruhig in der Wohnung. Kommt auch auf meine Stimmung an. Wenn er mal einen unruhe Tag hat und ich was im Haushalt machen will, dann kommt er in den Tragebeutel. So schläft er und ich kann was machen......

und weiter gehts.....:-)

Wenn Dein Kleiner auf dem Arm einschläft und Du ihn hinlegst, z. Bsp. auf Die Sielwiese, dann wurde ich Ihn seitlich hinlegen und hinter ihm ein Stillkissen legen. Das er sich noch behütet fühlt.
Es gibt Kinder, bei denen das Baden an bestimmten Tageszeiten nicht beruhigend wirkt, sonder sie wach werden. Vielleicht ist das bei Euch auch so.
Wegen Geräusche! Versuche am Tag das im Haushalt zu machen was Du möchtest. Ich würde den Kleinen nicht abschotten. Wenn er nur noch Stille gewöhnt ist, erschrickt er sich sonst bei jedem Pups. Paul ist an das Schreien (vor Freude) von seiner Schwester gewöhnt und kann sogar schlafen, wenn ich vor seiner Tür sauge. Wenn er Abend eingeläutet wird, dann ist natürlich Ruhe. Absolute Stille für Paul gibt es aber erst, wenn mein Mann und ich ins Bett gehen.
Tja,mehr kann ich Dir für den Moment auch nicht raten. Ich hoffe ihr findet bald für Euch den Richtigen weg.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (29Mon.) & Paul (7Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen