Suchen Menü

8-Monats-Angst

Ich habe seit längerem mit meinem Sohn Jannis ein Problem. Wir waren Anfang Mai für eine Woche in der Türkei im Urlaub. Seit wir zurückgekommen sind, ist er unaustehlich. Er will nur noch auf mir rumturnen und immer auf meinen Schoß. Ich darf das Zimmer gar nicht mehr verlassen. Immer schreit er. Im Haushalt bekomme ich gar nichts mehr gebacken. Aber das wäre ja noch nicht mal das Schlimmste. Ich habe einfach keinen Nerv mehr, dass ich mich nicht frei bewegen kann und er immerzu an mir klebt. Ich gebe ihm eigentlich genug Nähe und er bekommt auch genügend Aufmerksamkeit. Vorher konnte er sich sehr gut alleine beschäftigen, jetzt hat er kein Interesse an irgend einem Spielzeug. Dieser Zustand dauert mir einfach zu lange. Erst dachte ich, das ist eine Phase nach dem Urlaub. Aber es gibt keine Besserung. Ich kann kaum noch Leute besuchen, weil er nicht 1cm von mir weicht. Hat jemand die gleichen Erfahrungen, oder hat einen Tipp für mich. Ich habe auch Mühe dabei noch ruhig zu bleiben, denn ich habe ja auch Bedürfnisse, nicht nur er. Was mache ich evt. falsch?
Danke für die Antworten.
Gruß Patricia
Bisherige Antworten

Re: 8-Monats-Angst

Liebe Patricia!
Puh, dass ist natürlich schwer für Dich, dass seh ich ein.
Kommt er denn viel mit anderen Kindern zusammen?
Wie ists beim Einschlafen? Wo schläft er? Wie war er im
Urlaub? Ist währenddessen irgendwas geschehen, dass ihn so
aus dem Konzept gebracht hat? War er zwischendurch krank?
Verstehst Du Dich gut mit Deinem Partner?
Vielleicht spürt er ja ganz einfach, dass Du Dich ein Stück
von ihm lösen möchtest, ist aber noch nicht bereit dazu...?!
Oder wart Ihr während des Urlaubes evtl. ne Spur fürsorglicher
als sonst??? Könnte er das besonders genossen haben?
Schwer, sowas aus der Entfernung zu beurteilen :-)
Ich denke jedenfalls nicht, dass Du etwas bestimmtes falsch
machst. Dein Kind wird sich halt jetzt in einer bestimmten
Entwicklungsstufe befinden. Vieles ist ihm neu, aber Mama
kennt er ja guuuut! Versuchst Du manchmal Sachen mit ihm
zu machen, die er bes. gut kann und gerne macht? - Von da
aus, kann er dann ein Stück "alleine gehen"...Vielleicht
ja noch nicht heut oder morgen, aber evtl. dann nächsten
Montag :-) Gib ihm Zeit, denn wenn Du nervös wirst (was ich
sehr gut verstehen kann), wirds nur noch schlimmer...
Ich wünsch Dir Kraft und Geduld,
Sylvie

Re: 8-Monats-Angst

Hallo Sylvie,
sorry, dass ich erst jetzt maile, wir hatten gestern Taufe, da hatte ich genug zu tun. Danke für Deine Antwort.
Nun zu Deinen Fragen: Einschlafen tut er sehr gut. Ohne Probleme mit wachen Augen, in seinem Zimmer, ohne nochmals reingehen zu müssen. Im Urlaub war er zuckersüß, alles hat toll geklappt, er hat viel geschlafen und somit hatten wir alle eine tolle Erholung und trotzdem Zeit für uns drei. Natürlich haben wir ihn ziemlich in den Mittelpunkt gestellt im Urlaub. Vorallem mein Mann, denn er wollte die Zeit ja ganz intensiv mit Jannis nutzen. Mir tat das sehr gut. Was Jannis vielleicht aus dem Konzept gebracht hat, war, 2 Tage nachdem wir aus dem Urlaub kamen, war mein Mann 3 Tage nicht da. Jannis hat ihn danach erstmal nicht gleich akzeptiert.
Ich denke ich bin schon wieder etwas ruhiger geworden, da ich einfach mitbekommen habe, dass es anderen Müttern genauso geht. Das hilft!
Ich bin z.Zt. echt froh, wenn er abends ins Bett geht.
Die Taufe war auch schon wieder der Hammer. Er war so gut wie nur auf meinem Schoß, wollte zu keinem gehen auch nicht zu den Oma's. Es war von daher schwierig, weil wir zu Hause gefeiert haben und man ja dauernd was zu tun hat. Da hilft nur tief durchatmen, und den ganzen Zorn runterschlucken. Sehr schwer!
Viele Grüße Patricia

Re: 8-Monats-Angst

Hallo Patricia. Ich verstehe Dich sehr gut. Bei uns ist es auch so. Ich kann nicht mal zur Toilette, ohne dass Junior schreit. Es gibt Tage an denen es besser geht und andere, an denen es eine einzige Katastrophe ist. Leider weiss ich auch keinen Rat. Luca wird es aber spätestens in 6 Monaten lernen müssen, denn da kommt der "neue" Nachwuchs. Nimm doch mal einen Tag "frei" und lass jemand anders auf ihn aufpassen. Das hilft mir sehr. Lg Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen