Suchen Menü

3jährige will Baby sein

Hallo!
Meine Tochter wird im September 3 Jahre alt. Sie einen 8monate alten Bruder. Seit Mai war meine Süße jetzt schon trocken, doch seit 2 Wochen will sie wieder eine Windel haben. Das Große Geschäft macht schon noch auf dem Klo. Aber auch sonst will sie wieder Baby sein wie ihr Bruder. Aus dem Fläschen trinken, Brei essen, an Mamas Brust saugen usw.
Wer hat diese Phase auch durchgemacht und kann mir Tipps geben?
Wie lange soll das noch dauern?
danke!
Bisherige Antworten

Re: 3jährige will Baby sein

Hallo,
lass deine Tochter ruhig wieder das gefühl haben ein Baby zu sein. Meine Tochter war damals auch so und hatte ab und zu wieder eine Püllie und auch an der Brust durfte sie trinken, war aber eher ein probieren. Nach einer weile war wieder alles beim alten.
LG Sabine

Re: 3jährige will Baby sein

hallo!
ich denke, das ist ganz normal. meine tochter hatte schon bevor ihr kleiner cousin und ihre kleine cousine auf die welt kamen (da war sie gut 2,5) die babyphase. ich hab sie dann einfach manchmal wie ein baby in den arm genommen und nach spätestens 5 minuten, wollte sie wieder gross sein.
das mit dem pippi in die windel machen ist natürlich ärgerlich, aber ich glaube, wenn du einfach nicht drauf einsteigst, ihr also einfach wieder eine windel anziehst und keine bemerkungen dazu machst, dann dürfte das auch schnell wieder vorbei sein. das trockensein ist sowieso bis 3 jahre ein mehr oder weniger stabiler zustand und ein kind kann auch durch andere vorkommnisse jederzeit wieder "zurückfallen".
vielleicht kannst du deiner tochter, während ihr bruder schläft, 10 minuten babyphase anbieten? mit allem drum und dran? so würde ich's glaub machen.
lg alba & amélie (3) & baby inside 10+6

Re: 3jährige will Baby sein

das ist ganz normal und man sollte da sich auch nicht allzu viel draus machen. die große, die ja noch gar nicht so groß ist, will halt sich vergewissern, dass sie auch noch genauso geliebt wird wie vorher.
meine tochter (3) war noch gar nicht trocken, aber es kommt wohl häufig vor, dass große geschwister bei der ankunft des kleineren mal rückfällig werden. das gibt sich auch wieder. sie wird ganz schnell auch wieder die vorzüge des trockenseins für sich entdecken und zwischendrin einfach wieder kommentarlos eine windel anziehen. wir stillen ja und zoe, die sich in der schwangerschaft mangels milch abgestillt hatte, will abundan noch mal trinken und dann darf sie halt. wir sprechen aber auch immer mal drüber, wie toll es ist, eine große schwester zu sein, so kann/darf der kleine bruder ja so vieles noch nicht essen und kann ja auch noch nicht laufen, etc. wenn der bruder schläft, versuche ich aber auch der großen, die immer mein baby bleiben wird, egal wieviele eigene kinder sie mal haben wird ;-))),auch spezielle zeit zu widmen und spiele etwas mit ihr gemeinsam oder sie darf mir beim kochen, etc. helfen. und auch gekuschelt und geherzt wird ganz viel.
lg, anja mit zoe (07/02) und ruven (11/04)

Danke...

für Eure Antworten. Bestimmt ist sie bald wieder die alte. Wir kuscheln ja viel und unternehmen zusammen etwas. Ich denke mir auch, soll sie ihren Willen haben. Aber ich dachte eben, daß das in ein paar Tagen vorbei geht. Bei einer Bekannten(3jähriger und 1jährige Zwillinge) geht das jetzt schon ein halbes Jahr so. Aber mit Zwillingen ist wohl eh Ausnahmezustand.

Re: 3jährige will Baby sein

Hallo!
Also ich habe gelesen, man soll die großen einfach wieder "klein" sein lassen und diese Phase akzeptieren und BLOß NICHT immer sagen "wie alt bist Du eigentlich" oder " Du bist doch kein Baby mehr". Nach einer Zeit wollen sie dann wohl von selbst wieder "die große" sein. Mir besteht diese Phase noch bevor, Chiaras Bruder kommt erst im November zur Welt. Aber als ich letzte Woche (noch recht früh ich weiß *g*) die ersten Windel gekauft habe, wollte sie auch plötzlich wieder welche haben (ist schon seit 1 Jahr trocken). Ich versuche einfach sie an allem teilzuhaben und sie zu verstehen. Allerdings eine Windel bekommt sie nicht wieder unter den Po, das ist das einzigste, was mir dann wohl zu weit ginge und auch keinen Schnuller tagsüber, dafür war es zu schwer ihn ihr abzugewöhnen....Ist bestimmt schwer diese Phase aber sie geht bestimmt bald wieder vorbei, Euer kleiner ist ja schon 8 Monate :-)
Ich wünsch Euch alles gute!
GLG Nicki mit Chiara Marie (3) und Joshua Marvin *inside* (26+4)

Re: 3jährige will Baby sein

Hallo,
Julius ist auch manchmal ein Baby - er kündigt das dann immer an und ich lass ihn dann einfach machen. Das geht von selbst wieder vorbei. Julius hat einen 13monate alten Bruder.........und manchmal möchte er halt auch so klein und unbeholfen sein dürfen. Allerdings stille ich schon sehr lange nicht mehr und hab Julius auch nicht an die Brust gelassen als sein Bruder noch klein war - das wollte ich nicht und das hat er auch ohne Probleme aktezpiert. Lg Luc
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen