Suchen Menü

36 ssw und druck auf muttermund, wer noch???

hallöchen,
ich bin seit donnerstag in der 36 ssw.
ich hatte letztes wochenende öfters einen harten bauch, beim ctg konnte man auch wehen erkennen, die aber wohl normal waren.
die ärztin hatte keinerlei bedenken.
ich glaube mein baby ist jetzt nach unten gerutscht, seit dem haben ich einen druck auf dem muttermund ( ich empfinde es zumindes so, dass es der muttermund ist).
mal etwas stärker, wenn ich mich setzte oder geschlafen habe und dann aufstehe und manchmal nicht so stark.
habt ihr das auch?
gruss wilma :-)
Bisherige Antworten

Re: 36 ssw und druck auf muttermund, wer noch???

Liebe Wilma,
ja, aber nur wenn ich aufstehe oder laufe. Weiß nicht genau ob es Druck auf den MM ist, auf jeden Fall habe ich das Gefühl das Baby ist tiefer gerutscht.
Am Mittwoch auf dem US lag sie auch schon recht tief im Becken mit dem Kopf.
Geht es Dir auch so daß Du Schwierigkeiten damit hast, bspw erst ein Bein und dann das andere aus dem Auto oder aufs Sofa zu hieven?
Mir tut das irre weh, genau unten in der Mitte so Gebärmutterhalsgegend.
Liebe Grüße
Lilli + *Babyline* 35. SSW

Re: 36 ssw und druck auf muttermund, wer noch???

Servus Lillilotta,
genau diese Schmerzen plagen mich auch seit über einer Woche. Genau vorn in der Mitte unten.
Ich tippe auf Symphysenlockerung. Das ist der Knorpel der beim Schambein vorn den Beckenring schließt. Der wird i.d. SS lockerer (soll sich bei Geburt ja auch dehnen) und ich hab auch Schwierigkeiten, beim Gehen mein linkes Bein nach vorn zu bewegen. Beim rechten Bein merk ich nix, nur das linke "zieh ich nach".
Beim Aussteigen aus dem Auto/Bett/Couch pack ich immer meine Beine unter den Oberschenkeln an (so wie ein Querschnittgelähmter, der seine Beine zur Seite hebt) und unterstütze die "Beinarbeit", dann tuts nicht so weh und geht nicht auf Bänder od. Sehnen....
Servus
Suzan
33.Wo

Re: 36 ssw und druck auf muttermund, wer noch???

Hallo
nach dem es anscheinend auch so geht, bin ich ja schon wieder fast beruhigt. War Freitag zur Vorsorge und da hat man beim CTG auch WEhen festgestellt. Bin sofort krankgeschrieben worden, obwohl ich nur noch 3 Tage bis zum Mutterschutz habe. Manchmal habe ich auch Musekelkater ähnliche SChmerzen im Schritt, hört sich zwar blöd an aber so ist es.
Nun soll ich am WE ins KKH fahren wenn der Bauch länger hart bleibt. Aber was ist denn Länger??
LG Tina 34. SSW

Hi, ich habe gefragt bein MF

und der und auch die Hebamme sagen, das ist das Becken das sich weitet. Ich glaube micht, dass das Baby auf Deinen Mumu speziell drückt, sondern einfach das Gewicht immer höher wird, und das drückt nach unten, und ist LÄSTIG! Ich gehe wie eine ENTE!!!!! Petit Canard!
gglg, Lisa 37 SSW

BEIM FA natürlich, MF, tsts oT

linke bein, dieses problem habe ich ....

ich werde am mittwoch mal meinen frauenarzt fragen.
da es aber wohl mehrere haben scheint es ja doch normal zu sein.
liebe grüsse wilma :-)

nicht nur mehrere, sondern ALLE

glaub ich!
Was hilft, sagt meine Freundin (hat das bei 2 Kindern durchgezogen.......) sind so Stützmieder, so ne Art Unterhosen die helfen den Bauch zu tragen.....
gglg aus sengender Hitze in Südfrankreich (und ich krieg auch noch Besuch, das Haus wird VOLL sein!!!!!!)
gglg, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen