Suchen Menü

352 Tage.. Gedanken einer Ex-Stillerin ;-)

Hallo, Ihr Lieben,
352 Tage; fast ein Jahr haben wir gestillt. Ich, die versuchen wollte, vier Monate zu stillen und der es kalt den Rücken runterlief bei der Vorstellung eines krabbelnden Stillkindes. So kann man sich mit einem Kind verändern..
Ich habe mir schlussendlich nichts mehr dazu überlegt, ich hab' einfach gestillt ;-). Diese vielbeschworene Innigkeit, die Sinnlichkeit des Stillens habe ich nicht empfunden. Für mich war es einfach das Einfachste, Praktischste und Amon hat es geliebt.. Mir zeigt es einmal mehr, wie ich mir eigentlich so viele Gedanken in Bezug auf Kindererzeihung u.ä. hätte sparen können, wie sich das meiste von alleine regelt.
Ich habe gerne gestillt und bin jetzt froh nicht mehr zu stillen. Amon vermisst nichts - das Abstillen, hab' ich das Gefühl, ging sehr von uns beiden aus. Ihn interessierte die Brust schon länger nicht mehr sonderlich (ich hatte dazu auch gepostet) und für mich war jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem ich meinem Körper wieder nur für mich haben möchte (zumindest für eine Weile ;-)).
Jetzt habe ich kein Stillkind mehr. Und staune, wie lange ich gestillt habe.. LG, Anna, die momentan ziemlich im Unistress ist und deswegen auch selten hier ist, und Amon, fast ein Jahr, der nicht mehr stillt, Unmengen isst, zahnt und jetzt seit zwei Wochen in die Krippe geht
Bisherige Antworten

Re: 352 Tage.. Gedanken einer Ex-Stillerin ;-)

hallo anna,
schön, dass das ganze für euch beide so harmonisch zu ende gegangen ist :-)
lg,
maria (die gerne und innig immernoch stillt :-) )

Re: 352 Tage.. Gedanken einer Ex-Stillerin ;-)

Hallo Maria,
ja, genau so hatte ich es mir gewünscht ;-). LG, Anna

Re: 352 Tage.. Gedanken einer Ex-Stillerin ;-)

hallo Anna, schön, dich mal wieder zu lesen :-) Hm, ich denke, dass es ein sehr schönes Ende der Stillbeziehung für euch beide war und, dass ihr beide sicher auch nix vermisst. Wer hätte das von Amon gedacht, dass er mal ein kleiner Vielfraß wird! ;-) Siehst du, die meisten Probleme lösen sich mit der Zeit von ganz allein!
Wie läuft es denn an der Uni???? Alles klar?
GLG Conny

Re: 352 Tage.. Gedanken einer Ex-Stillerin ;-)

Hallo Conny,
na ja, Uni ist ein ziemlicher Stress. Ich habe am 30. Prüfungen und kann erst jetzt anfangen zu lernen. Und zu allem kann ich mich auch so schlecht konzentrieren, da mir zu viel anderes im Kopf rumschwirrt (neues Posting :-(). Aber es stimmt, die meisten Probleme lösen sich wirklich von alleine! LG, Anna

Re: 352 Tage.. Gedanken einer Ex-Stillerin ;-)

Hallo Anna,
ich finde es ja immer schade, wenn eine Mutter den Stillclub verlaesst *g* Aber es freut mich ehrlich fuer euch beide, dass ihr ein so harmonisches Stillende hattet. Mit einem Jahr Stillen hast du deinem Amon einen super Start ins Leben gegeben, denke ich.
LG
Berit

Re: 352 Tage.. Gedanken einer Ex-Stillerin ;-)

Hallo Berit,
ja, ich war auch etwas traurig, als ich den Bookmark für das Langzeitstillforum gelöscht habe :-). Aber wie gesagt, ich bin glücklich, so wie es ist. Dir eine wunderschöne, nciht enden wollende Stillzeit :-). LG, Anna

Re: 352 Tage.. Gedanken einer Ex-Stillerin ;-)

Hallo Anna,
wir stillen noch, aber nur mehr abends (und manchmal in der früh), aber Johannes ist auch nicht mehr wirklich interessiert. Gerade habe ich ihn aus dem Schlafzimmer in sein eigenes Zimmer ausquartiert, abstillen möchte ich in den nächsten Tagen. Ich glaube, der Zeitpunkt ist für ihn gut, aber mir fällt es, trotz mancher Stillkrise, ziemlich schwer. Ich genieße die letzen Stilltage jetzt doppelt.
Trotzdem freue ich mich darauf, wenn ich wieder mir gehöre und nachdem wir wieder basteln, möchte ich doch zumindest ein paar Wochen "Pause" zwischen Stillen und Schwangerschaft.
Ich finde Stillen wunderbar, konnte mir, so wie Du, anfangs auch nicht vorstellen, so lange zu stillen. Aber es war einfach die richtige Entscheidung und Johannes war, sicher auch wegen der Mumi bis jetzt noch NIE KRANK! KEINEN TAG!
Irgendwie wissen die Mäuse selbst, was sie wollen und sagen es auch auf Ihre Art. Allzuviele schlaue Tips sind da gar nicht nötig :-).
Gruß
Lisa, die auch schon wieder im Unistreß ist, weil sie endlich ihre Dissertation zumindest weitermachen (wenn schon nicht fertigmachen) will.

Re: 352 Tage.. Gedanken einer Ex-Stillerin ;-)

Hallo Lisa,
ich habe die letzten zehn Tage auch sehr bewusst gestillt. Ich wollte richtig Abschied nehmen, das war mir wichtig.
Amon war, trotz siebeneinhalb Monate voll Stillens, krank und zwar richtig - Masern. Aber das war auch das Einzige. einmal Schnupfen, sonst nie was. es ist halt schon was Gutes, dieses Stillen :-). LG, Anna

Re: 352 Tage.. Gedanken einer Ex-Stillerin ;-)

Schön und Glückwunsch einer immer noch weiter stillenden, lg, Anja.

Re: 352 Tage.. Gedanken einer Ex-Stillerin ;-)

Auf gut weiterstill! :-) LG, Anna

Re: 352 Tage.. Gedanken einer Ex-Stillerin ;-)

Hallo Anna,
da kriegt man ein bisschen Gänsehaut, wenn man das so liest ... ja, so
ist es bei uns auch ... auch wir sind so ziemlich am Ende des Stillens
angelangt. Ich gebe mir und Paula noch ca. 2 Wochen... sie trinkt so gut
wie nix mehr und mir tut es wegen der SS nur noch weh. Es hat wirklich
Spaß gemacht, war sinnlich, innig, kuschelig, schön und das Kind ist
dadurch auch "groß" geworden! Und so praktisch! Hmm... *seufz*
Wie macht sich Amon denn in der Krippe?
Liebe Grüße, Ludi

Re: 352 Tage.. Gedanken einer Ex-Stillerin ;-)

Hallo Ludi,
und natürlich hallo Anna - ja eine Gänsehaut habe ich auch bekommen!! Wir stillen jetzt 365 Tage und ich glaube, ich suche jetzt auch ein Ende des Stillens. Bin in der 8. SSW und es ziept ganz schön.... Daher meine Frage an Dich, Ludi, wie hast Du es denn "hinbekommen", dass Paula kaum noch trinkt? Oder hat sie das selbst entschieden? Unser Sohn scheint gerade dabei zu sein, einfach immer weiter 4-6 mal (davon 2 mal nachts...) zu stillen. Freue mich über Deine Erfahrung! Lieben Gruss, Su (die in diesem Forum mal gar kein "ich bin schwanger posting" macht - ist doch eh klar, oder :-)) Außerdem kann ich's so RICHTIG noch gar nicht glauben - FREU!!!

@susi

HERZLICHEN GLüCKWUNSCH!! Eine schöne Schwangerschaft und ein gutes Stillende wünscht Anna

@susi346

Wieso kein SS-Posting, wie schade, bin jetzt nur durch Zufall drauf gestossen :-) Herzlichen Glueckwunsch und eine schoene Kugelzeit!
LG
Berit
PS: Schreib doch mal was in dein Profil bidde *g*

Re: @Berit

liebe Berit, doof von mir, dass ich kein Profil ausgefüllt habe, nicht... Es wäre für mich der absolute Horror, wenn mich durch irgendeinen dummen Zufall meine Kollegen hier "entdeckten". Das Web ist einfach viel zu transparent. Tut mich echt leid, aber in diesem Sinne, bin ich fürchterlich spießig und übervorsichtig... Ist aber in diesem netten Umfeld wirklich gar nicht bös' gemeint und ich habe regelmässig ein schlechtes Gewissen, wenn ich neugierig in Eure nett ausgefüllten Profile schaue. Nimms mir bitte nicht übel. lieben Gruss, Su

@susi

Hallo Susi,
dann herzlichen Glückwunsch und alles Gute für dich und das
"Mini" :-))) Hihi, wir müssen dieses Forum wirklich bald
umbenennen. Die armen wenigen Nicht-Schwangeren, werden
jetzt bombardiert mit Schwangeren-Zipperlein ;-)
tja, ich kann dir da leider keinen Tipp geben, außer dass ich halt
tagsüber die Mahlzeit "vorschriftsmäßig" ersetzt habe bzw.
versucht, so dass irgendwann nur noch die Nacht-, die Morgen-
und die Nachmittagsmahlzeit übrig blieben. Die Nachtmahlzeit hat
mich irgendwann echt nur noch gestört, ich war unausgeschlafen
und habe angefangen, sie mit Wasser hinzuhalten. Auf einmal
klappte es und sie schlief von da an durch. Ich hab einfach
versucht, ihr tagsüber ausreichend zu essen zu geben, damit sie
nachts keinen Hunger haben muss. Es hat geklappt. In den heißen
Tagen brauchte sie ab und zu nachts Wasser, das war ja auch ok,
aber Brust gabs einfach nicht mehr nachts. Ja, die
Nachmittagsmahlzeit hab ich irgendwann unbemerkt unter den
Tisch fallen lassen. Und nun bleibt noch Morgens. Aber damit
lasse ich mir und ihr noch Zeit, vielleicht auch länger als 2
Wochen, mal schaun, im Moment ziept's wieder weniger. Aber
Tandemstillen werde ich definitiv nicht .
Alles Gute, Ludi

Re: @susi

liebe Ludi, danke für Deine ausführliche Antwort! Ich denke "Konsequenz" heißt bei mir die Lösung. Kombiniert mit der auch von Dir angedeuteten "Anna-26-Nacht-Methode". Mal schauen, obs klappt. Tags ist er nämlich leider manchmal ganz schön ess-faul. Verwöhnt sagt meine Umwelt allmählich- grr. Nee, ich glaube, Tandemstillen ist auch nichts für mich. lieben Gruss, Su

@Ludi

Hallo Ludi,
Na, Gänsehaut machen wollte ich nicht! Was mir den Abschied so schön gemacht hat, war, dass ich die letzte Woche oder so sehr bewusst gestillt habe; immer im Wissen, dass ich dieses Kind nie mehr stillen würde.
Amon geniesst die Krippe absolut! er fängt schon an zu lachen und quitschen, wenn wir in die Nähe des Gebäudes kommen. Wir haben uns lange Zeit gelassen mit der Eingewöhnung und sehen jetzt, dass das so richtig war. ich bin froh! LG und guten Still-Abschied, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen