Suchen Menü

34.SSW und Kind gerade mal 2000g

Hallo Ihr Lieben! Hoffentlich kann mich jemand beruhigen! Am Fr. wurde festgestellt, daß mein Baby nur sehr sehr wenig gewachsen ist in den letzten 2 Wochen. Es wäre an sich nicht beunruhigend meinte der Arzt aber er möchte mich jede Woche sehen zur Größenkontrolle des Kindes. Muß ich mir Sorgen machen? Ging es jemandem ähnlich? Was kann der Grund dafür sein? Ich rauche nicht! Vielen Dank für Eure hoffentlich aufbauenden Worte. Yvonne
Bisherige Antworten

Re: 34.SSW und Kind gerade mal 2000g

Was soll denn an 2000g beunruhigend sein?? Manche Ärzte sind schon komisch!
Meine Kleine kam in der 37. Woche mit 2685 g und kein Mensch sagte irgendwas von zu klein. Im Durchschnitt nehmen sie ca. 250g zu pro Woche, in der 37ten wird Deine Maus also auch ca. 2750 g haben, völlig ok!
Lass Dich nicht verrückt machen :-))
Die US-Messungen sind sooo ungenau (meine Kleine hatte einmal angeblich von einem Termin zum anderen im Laufe dieser einen Woche sogar abgenommen lach).
Liebe Grüße von Carola mit quitschfiedeler Melanie

Re: 34.SSW und Kind gerade mal 2000g

Hallo Yvonne,
lass dich nicht verrückt machen. Die Babies wachsen nun mal nicht gleichmäßig sondern schubweise. Da kann es durchaus sein, dass deins grade ne Pause eingelegt hat.
Ich merke bei mir sehr wohl, wann mein Baby gerade wieder kräftig zulegt und wann weniger.
Misst dein FA jedes Mal nach, wieviel es gewachsen ist? Das macht doch nur verrückt, wenn sonst kein Verdacht vorliegt. Wenn er nichts von Verkalkung und Unterversorgung der Plazenta oder zu wenig Fruchtwasser geredet hat, mach dir keine Sorgen. S
Schau dir doch mal das Spekturm der Geburtsgewichte hier im Forum an. Von unter 3kg bis über 4 ist alles dabei.
Gruß Jutta

Re: FW und Placenta

Leider habe ich in der Tat nicht allzuviel FW und eine leichte Verkalkung der Placenta wurde auch festgestellt bereits vor 3 Wochen. Daher wurde auch eine Dopplersonographie gemacht die völlig okay war. Deswegen hat er aber nochmals US gemacht. Es liegt ja auch nur minimal unter der Norm und er fand es auch nicht beunruhigend nur ich bin wieder etwas nervös. Bin aber froh, daß er das jede Woche kontrollieren möchte. Danke für Eure Antworten. Yvonne

Re: FW und Placenta

Liebe Yvonne!
Mach Dir bitte keine Sorgen. Dein Arzt scheint Dich sehr gut zu betreuen. Wenig FW und eine Plazentaverkalkung sind schon ein Hinweis darauf, dass die Versorgung nicht mehr optimal ist. Aber da Dein Arzt Dich so engmaschig untersucht, wird er sofort etwas unternehmen, wenn die Werte bedenklich werden.
Bei mir wurde in der 33. SSW auch ein Gewicht von 2.000 g festgestellt. In der 39. SSW dann unwesentlich mehr, nur 2.066 g. Mein Kind hatte es zwar nicht so einfach auf die Welt zu kommen und hat es nur auf 2.325 g geschafft, aber nach kleinen Startschwierigkeiten ist er heute ein richtig gesundes knuddeliges Baby mit mittlerweile fast 6.500 g bei 18 Wochen.
LG Katthy

Re: 34.SSW und ?????

Hallo,
also ich war in der 33.ssw beim FA, und sie wog 1950g ungefähr. Er meinte das wär ganz normal. Er hat den besten US in der Stadt. Daher halte ich Deine 2000g auch für normal und sehe keinen Grund zur Sorge.
Gruß
Sternenfeder (35.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen