Suchen Menü

3.US-Screening und ein paar Fragen

Hallo liebe Mitkugeln,
ich war heute morgen beim US und soweit ist alles prächtig entwickelt. Nur hat sich der Kleine wohl wieder zurückgedreht und der FA murmelte etwas von indischer Brücke. Ich hab zwar sehr wohl Lesestoff darüber, hab mich aber dumm gestellt und es mir erklären lassen (der FA erklärt nämlich meist nix). Ist das nun schon notwendig,(wer hat das auch probiert?) oder dreht sich der Kleine wohl wieder zurück, da er beim letzten US schon mit dem Kopf nach unten lag? Komischerweise hat der FA aber SL bei Kindslage in den Mupass eingetragen, steh ich auf dem Schlauch?
Außerdem brauchte ich heute das Rezept für den GVK, der am 3.07. beginnt, in meiner Anmeldebestätigung steht ich solle mir 14x1 Std. rezeptieren lassen, der FA blieb aber stur und wollte nur 12 Std. rezeptieren. Bekomm ich denn nicht 14 Std. bezahlt? Die 2 Partnerstunden werden ja extra im Kurs in bar abgerechnet. Wer kennt sich da aus?
Der FA-Termin war wieder total chaotisch und ich bin jetzt noch durcheinander, zuerst wollte das CTG die Herztöne nicht finden, dann wurde erst US gemacht, und dann war der FA entsetzt, daß ich noch nicht am CTG war. Beim 2.Versuch CTG brauchte es auch erst Unterstützung von der dienstältesten Arzthelferin, dann hat's geklappt. Nach 2 Std. konnte ich endlich die Praxis verlassen. Chaos, pur...
Und mit Müh und Not habe ich Gewicht 1640g erfahren, aber keine Gesamtlänge :o(
Liebe Grüße Sandra (28+3)
Bisherige Antworten

Re: 3.US-Screening und ein paar Fragen

Hallo Sandra!
Also, wegen der Lage des Kleinen würd ich mir in der Woche wirklich keine Gedanken machen. Der kann sich noch x mal drehen, wenn er/sie Lust hat.
Dann noch eine Gegenfrage: warum Rezept für den GVK??????
Ich geh da einfach hin und die Hebi rechnet das mit der Kasse ab. Und die Kasse gibt auch genau vor, wieviel Stunden gezahlt werden. Frag da doch einfach mal nach.
Das mit dem CTG kenn ich- die eine Arzthelferin kriegt das nie hin, und das Gerät von meinem FA ist auch nicht grad das beste.
Tja, konnte dir wohl nicht wirklich helfen,
trotzdem einen schönen Tag,
Lucy76

Re: 3.US-Screening und ein paar Fragen

Hallo zurück,
bin neu im Club und muß mich hier jetzt mal versuchen.
Aber als erstes: was hast Du denn für einen Arzt? Der scheint sich um Dich ja nicht besonders zu bemühen...
Bei mir in der Praxis läuft das immer in geregelten Bahnen.
Zuerst Urin, Blutdruck, Gewicht dann CTG, dann Untersuchung und Besprechung über Lage, Kindsgröße und -gewicht. Also alles supi und zügig und freundlich!!!
Also, was indische Brücke ist kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne von meiner Hebamme nur den Vierfüßlerstand, der das
Kind bewegen soll, sich langsam in die richtige Position zu
begeben. Man darf sich jedoch nicht zu verrückt machen. Das
Kind kann sich noch oft drehen. Deshalb hat der Arzt auch
SL in den Mutterpaß geschrieben, da es heute genau so war. Er notiert immer den aktuellen Stand.
Weshalb brauchst Du ein Rezept für den GVK? Ich habe mich einfach direkt bei einer Hebamme angemeldet. Dort habe ich
bereits 5 x 1,75 Stunden Frauenkurs besucht (Abrechnung KK) und gerade laufen 3 x 1,75 Stunden Partnerkurs, den wir selbst bezahlen müssen.
Vielleicht bist Du in der falschen Praxis oder must Dich evtl. mehr durchsetzen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir noch
alles Gute
(auch) Sandra 32+5

Re: @Sandra&Lucy

Danke für eure Antworten,
bei meinem FA geht's meist recht chaotisch zu, weil er junge Arzthelferinnen hat, und selbst wohl auch etwas zerstreut ist. Ich hör viele Patientinnen begeistert schwärmen, aber ich kann das nicht immer nachvollziehen. Ich will aber jetzt den Fa nicht mehr wechseln, es gibt auch sonst nicht so gute im Umkreis.
Ich hab den GVK übers Eltern-Kind-Seminar vom KH angemeldet, und in der Anmeldung steht, daß ich zum ersten Kursabend das Rezept vom FA mitbringen soll, scheint auch nicht unüblich zu sein, denn der FA kannte das wohl. Es wird dann wohl so über die Kasse abgerechnet, muß mich mal noch schlau machen!
Meine Sohnemann liegt aber heute wieder mit dem Kopf nach oben, also doch nicht SL, oder?
Liebe Grüße Sandra

Re: @Sandra&Lucy

Hallo Sandra,
soweit ich weiß, muß man zu GVK in Krankenhäusern ein Rezept des Arztes vorlegen. GVK in Hebammenhäusern werden jedoch direkt von der Hebamme mit der Krankenkasse abgerechnet - man benötigt dort kein Rezept.
Ich denke mal, dein Arzt meint mit SL Steißlage (und nicht Schädellage). Meiner schreibt zwar auch BEL rein, aber ich habe auch schon von manchen gehört, daß sie dafür SL schreiben.
Viele Grüße Uta

Re: 3.US-Screening und ein paar Fragen

Hallo Sandra,
also wenn das Kleine bei 28+ noch nicht in SL liegt, ist überhaupt nicht schlimm. Meine Kleine lag in 28+6 in SL, dann in 31+ lag sie wieder in BEL und dann seit 33+ wieder in SL ohne indische Brücke. Also mach Dir keine Gedanken :-) LG Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen