Suchen Menü

23. Woche = 5. oder 6. Monat?

Guten Morgen,
habe heute Morgen einen Bericht gelesen über ein Baby, das in den USA in der 23. Woche im Mutterleib am Herz operiert wurde. Dort wird berichtet von einer Operation im 5. Monat. Ich dachte, 23. Woche ist 6. Monat oder liege ich jetzt ganz falsch?
Die Operation des Fötus ist übrigens geglückt, mittlerweile ist das Baby geboren und benötigt keine weiteren Operationen. Ohne Operation wäre das Kind nicht lebensfähig gewesen und in der Regel wurden Kinder, bei denen ein derartiger Herzfehler festgestellt wurde, abgetrieben. Ist schon irre, wie weit die Medizin ist.
Einen schönen Tag wünscht Birgit
Bisherige Antworten

Re: 23. Woche = 5. oder 6. Monat?

Hallo Birgit,
na ja eigentlich ist die 23. Woche noch der 5. Monat, dann rechnen die eben vom Tag der Empfängnis und nicht vom Tag der letzten Regel.
Etwas verworren...
liebe Grüße und auch einen schönen Tag!
Lilli + Anhang

Re: 23. Woche = 5. oder 6. Monat?

Morgen Birgit!
Diesen Artikel habe ich auch gelesen. Mich haben diese Wochenangaben auch irritiert, habe aber nicht weiter darüber nachgedacht. Eben alles relativ. Ich gehe davon aus, dass ich jetzt Anfang des 6. Monats bin.
Ich fand es auch bemerkenswert, was die Medizin leisten kann. Einfach wunderbar, wenn etwas für das Leben eingesetzt wird und nicht dagegen.
Schönen Tag!
Solli (Anfang 22. SSW)

Aaaalso....

...ich hab mich da gestern mal schlau gemacht, weil ich auch hier und da was anderes gehört habe:
Wenn du als Monat 28 Tage, also 4 WOchen rechnest, dann liegt die SS-Dauer bei 10 Monaten.
Rechnest du aber in "richtigen" Monaten, dann sind es 9 Mon.SS-Dauer.
Folglich ist das mit den Monaten dann unterschiedlich. Deshalb rechnen FÄ ja auch in Tagen+Wochen!
Und dann kommts noch drauf an, ob du vom 1.Tag d. letzten Regel oder vom Zeitpunkt der Empfängnis ausgehst!
Hoffe, das war jetzt nicht zu durcheinander!?
LG,
Sho

Re: 23. Woche = 5. oder 6. Monat?

Bis vor ein paar Jahren hat man nicht im Wochen gezählt sondern in Monaten. Man hat immer gesagt, eine Schwangerschaft dauert 9 kalendaritische Monate, vom letzten Mens. Tag. Eine kalendaristische Monat dauert durchschnittlich 4 1/2 Woche. Jetzt zählt man im Wochen oder in Monate, die aber nicht kalendaristisch sind, sondern alle sind gleich und haben 4 Wochen, d.h. jetzt ist eien Schwangerschaft 10 Monate lang.
Deswegen wäre dann die 23 Woche nach dem alten Muster noch der 5-Te Monat, nach dem neuen Muster schon der 6-ten Monat, komm darauf an wie es man ausdrucken möchte.
Hoffentlich, jetzt weißt Du es Bescheidt!
Gruß, Ada ( 21 + 0)

Danke für eure Antworten

Danke Lilli, Solli, Sho und Ada für eure Antworten! Ich betrachte mich also weiterhin im 5. Monat (19.Woche).
Lieber Gruß
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen