20 Monaten und rotzefrech :-(
jetzt lacht mich bitte nicht aus, ich habe echt ein Problem:
Mein Sohn Simon ist jetzt 20 Monate und rotzfrech, seine große Schweister (bald 4) geht in den Kiga und bringt früchterliche Schimpfwörter mit.
Und Simon kann sie alle und schreit mit Vergnügen, wo auch immer wir gerade sind "Kacke, Scheißdreck, Arschloch" und schlimmeres....
Bisher habe ich immer möglichst cool reagiert ,habe ihm gesagt dass er dass nicht darf, dass es die anderen Leute ärgert, habe versucht ihm zu "erklären" warum ich dass nicht gut finde,
genützt hat alles nix *grmpf* okay er ist auch noch klein und weiß garnicht, was er da sagt wenn er in voller Lautstärke "Wichser" brüllt *argh*
Ich habe mit meiner Großen ein paar ernste Worte gewechselt dass sie sowas nicht mehr zu Simon sagen soll, aber wie kriege ich ihn dazu damit aufzuhören???
Alles reden nützt nichts, schimpfen auch nicht (da lacht er bloß und eigentlich will iches auch nicht zu interessant für ihn machen) und auf den Mund hauen möchte ich ihn natürlich nicht.
Irgendwelche Tipps,
ich bin echt vwerzweifelt und er ist mir schon richtig peinlich.
LG
Yvonne mit Eva (06/00) und Simon (08/02)
Re: 20 Monaten und rotzefrech :-(
sorry, wenn ich jetzt erst mal schmunzeln muss!;-) Aber das war zu drollig geschrieben und wenn ich mir dann noch so nen kleinen Steppkes dazu vorstell...*g*
Aber im Ernst-ich kann mir gut vorstellen, dass dir das v.a.in der Öffentlichkeit total unangenehm ist. Mein
Kleiner(22Mon)brüllt seit Neuestem ganz gern mal "Doofi" und "Depp" durch die Gegend-hat er von meinem Bruder*grrr* und wenn ich in irgendeiner Weise darauf reagier, z.B.reden, erklären, schimpfen, dann "freut" er sich nur noch mehr, dass er dadurch auch noch so "schön" beachtet wird und macht munter weiter. Hab mir vor Kurzem vorgenommen, das total zu ignorieren, als hörte ich es nicht. Und es fängt wirklich langsam an zu wirken. Dadurch, dass er damit keine Aufmerksamkeit etc.bekommt, wird's ihm scheinbar zu langweilig/anstrengend und er saagt es nur noch ganz ganz selten.
Vielleicht klappt das ja auch bei dir!?
Viel Glück!:-)
Bine
vielleicht umgehst du so peinliche situationen im kiga-
alter und hast es dann schon hinter dir ;O)
also, ich kann dir nur sagen, wie wir es machen.
noch gibt es in schwierigen situationen 2 wichtige kategorien:
1. aua
2. ba
klingt zwar nicht besonders pädagogisch, klappt aber in
88,88888... aller fälle. ich würde dann halt sagen, dass
diese wörter im übertragenen sinne "ba" sind, also in den
mülleimer gehören...natürlich hab ich keine ahnung, ob sowas
auch funktioniert, wenn dass kind dieses muster nicht kennt.
amélie ist damit aufgewachsen und hat somit erstmal eine
ganz einfache welt.
ich wünsche dir auf jeden fall gute nerven und eine gehörige
portion an gleichmut & gelassenheit :O)
lg sylvie
in einem Erziehungsratgeber "Kinder brauchen Grenzen" schlägt der Autor vor, dass man offizielle Schimpfwortzeiten vereinbart. Also 5 bis 10 Minuten am Tag, da dürfen die Kinder nach Herzenslust fluchen udn schimpfen udn sich wechselseitig in Unflätigkeiten übertreffen. Aber nur in dieser Zeit. Darüber wird eine klare Vereinbarung getroffen, also eine klare Grenze gesetzt. Z.B. nach dem Mittagessen darf geflucht werden.
Es icher etwas schwierig, Simon die genauen Zeiten klar zu machen, aber das Prinzip müßte auch bei ihm schon funktionieren. Also Mutter eines Mundfaulen Anfang September Jungen bleibt mir bei so viel Wortschatz eh die Spucke weg... ;-)). Bei und beschränkt sich das immer noch auf Mama, gelegentlich Papa, Ja, Ma (= Nein), Mau, Wau, Danka, Leica (Hund der Tagesmutter)...
Viel Erfolg
Katrin
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen