Suchen Menü

2. Schwangerschaft ganz anders erleben ?

Hi ihr da draussen
Ich bin jetzt in der 19 SSW und habe bereits einen Sohn von bald 11 Monaten. Die beiden werden einen Altersabstand von 16 Monaten haben. Wird stressig, aber sicher auch schön!
Kennt ihr das auch? Bei der ersten Schwangerschaft werden die Tage, die Wochen gezählt, jede Bewegung wird wahrgenommen etc. etc. Ich habe Bücher verschlungen bis zum geht nicht mehr und meinen Körper gepflegt was das Zeugs hält.
Und jetzt? Manchmal vergess ich sogar dass ich schwanger bin... Wenn mich jemand fragt, in welcher SSW ich bin muss ich 2 Sek überlegen etc. etc.
Ich freue mich auf das Kleine (nicht falsch verstehen) und habe auch schon oft von anderen gehört, dass man die 2. SSW halt eben nicht so bewusst erlebt (weil man das alles schon kennt und man abgelenkt ist durch das andere Kind).
Geht es euch auch so?
LG Christine
mit Raphael 11 Monate und klein Würmchen 19 SSW
Bisherige Antworten

Re: 2. Schwangerschaft ganz anders erleben ?

Also mir geht es eigentlich genau umgekehrt. Ich nehme diese ss eigentlich erst richtig wahr. Bei meiner ersten ging es mir so wie Dir jetzt...alles eher so nebenbei.
Warum das so ist weiß ich auch nicht.
Aber ich geniesse es jetzt total!
LG mz(24.ssw)

Re: 2. Schwangerschaft ganz anders erleben ?

hallo christine, mir geht es ähnlich, insofern ich die 2. ss anders erlebe, vor allem, weil sie so anders ist: bei der ersten ss war mir nie schlecht, diesmal kotzte ich 5wochen tag und nacht. bei der 1. ss sah man nix bis ins 7. monat, diesmal bin ich von anfang an rund. diesmal hab ich nasenbluten und trink nach wie vor gerne kaffee, damals konnte ich kaffee nicht leiden und vertrug schon bald meine kontaktlinsen nimmer - diesmal schon. steil, gell? hoffentlich wird die geburt wenigstens ähnlich schnell (3 stunden). eine schöne ss dir noch, lg eva

Re: 2. Schwangerschaft ganz anders erleben ?

Hallo, bin 18 SSW und mir geht es ganz genauso. Ich finde es aber nicht unnormal. Die Freude ist genauso groß, aber man kennt das alles schon und ist viel gelassener, weil man weiß, was auf einen zukommt. Ich finde es richtig gut so!
LG Tanja

Re: 2. Schwangerschaft ganz anders erleben ?

Hi, bin in Anfang der 22.Woche und mir gings 100 % genauso bisher. Ich habe mich überhaupt nicht schwanger gefühlt, alles war bei weitem nicht so aufregend und wichtig wie beim ersten Mal. Ich hatte auch keinen großen Bauch usw., meine Lieblingshose hat immernoch gepaßt. Vor ca. 2 Wochen ist mein Bauch dann förmlich explodiert. Jetzt spüre ich so langsam das Kleine im Bauch mehr und mehr, wie es unterschiedlich liegt, wenn es sich bewegt, wie es mehr und mehr in mein Leben wächst.
So langsam wird es immer realer für mich und auch immer schöner. Das Kleine wird sich jetzt mehr und mehr in die Familie eingliedern. Ich denke, wenn es dann auf der Welt ist, wird seine Rolle auch etwas anders sein, als die des ersten Kindes. Es hat nun mal ein Geschwisterchen, das auch Aufmerksamkeit haben möchte. Gruß KarlaMaria mit Sopie (22 Monate)

Re: 2. Schwangerschaft ganz anders erleben ?

Hallo Christine,
bei mir ist die 2. SS total anders. Hatte mir fest vorgenommen diese zu geniesen, da wir nur 2 Kinder haben wollen und es somit meine letzte SS ist. Pustekuchen geniessen!
Haben erst mal 2 Jahre gebraucht um Schwanger zu werden, dann war mir nur schlecht(den ganzen Tag, selbst Tee habe ich nicht vertragen), und von der 11.-16. SSW Blutungen. Jetzt bin ich in der 19.SSW und von Angstzuständen "gebeutelt".Auch darf ich nicht viel machen und muss mich schonen. Habe dadurch natürlich viel Zeit zum Nachdenken. Die SS zieht sich wie Gummi. Auch kann ich noch keine richtige Beziehung zum Baby aufbauen (obwohl es ein absolutes Wunschkind ist!!), kommt aber so langsam. Hoffe jetzt aber, das es so langsam aufwärts geht und ich den REst der SS geniessen kann.
In der 1. SS war ich sofort schwanger, mir war nicht schlecht und auch sonst war es ein Traum von einer SS. Habe heute nach 8 Wo. Hausarest und Bettruhe (wg. Blutungen) zum 1. mal unseren "Grossen" wieder in den Kiga gebracht. War schon eint tolles Gefühl, und jeder hat nach der SS gefragt und wie es mir geht.*glücksmoment*
Fazit: ich denke, jeder entwickelt für sich trotz allem (egal ob Stress durch das 1.Kind o.a.) seine eigenen Glücksmomente und fängt an sich auf das Kind zu freuen. Spätestens jedoch, wenn es im Bauch ganz aktiv wird, dann kann man es nicht mehr "ignorieren".
Wünsch Dir eine schöne Schwangerschaft und viele Glücksmomente
Liebe Grüsse
Daniela

Re: 2. Schwangerschaft ganz anders erleben ?

Hallo Christine, meine 2. SS unterscheidet sich total von der ersten. Ich war vor 6 Jahren genau gleich weit wie heute (Geburtstag und ET fallen voraussichtlich zusammen...). Ich habe dadurch einen ziemlich genauen Vergleich. Aber diesmal ist mir höchstens mal schwindlig. Erbrechen musste ich nie, in der ersten SS 3 Monate lang jeden Tag, dafür habe ich seltsame Geruchsstörungen...Kaffee riecht nach Thunfisch, Tomaten nach Zitronen etc. Das Baby habe schon in der 14. Woche gespürt. Ab und zu vergesse auch ich, dass ich schwanger bin. Aber ich merke dafür, wenn die Grosse was will, dass ich nicht so sehr spielen mag und mich gerne etwas mehr auf diese SS konzentrieren würde...aber das lässt sie nicht zu. Ist ja auch normal. Mein Bauch ist viel breiter und grösser als vor 6 Jahren. Die Neugierde ist aber nach 6 Jahren wieder so ungebrochen wie in der 1. SS. Nur kenne ich jetzt die ganze Literatur in- und auswendig. Soviel neues gibt's für mich also nicht mehr. Aber die SS geniessen tu ich sehr. Eben, es ist vermutlich auch die letzte...
Liebe Grüsse
tabi

Re: 2. Schwangerschaft ganz anders erleben ?

Hallo Christine,
also bei mir ist das nicht unbedingt so,
ich merke das alles jetzt in meiner 2.SS viel bewusster,zum einen,weil ich bei meiner Tochter noch relativ gar nichts wusste,was auf mich zukommt und so, und zum anderen ,weil ich meine Grosse an allem teilhabe´n lassen und miteinbeziehen kann.Was auch extrem wichtig ist,wenn schon ein Kind da ist...
Irgendwie nehme ich doch jetzt schon etwas bewusster wahr,eben weil ich auch in dem Moment,wo ich nicht an die SS denke,von jemandem dazu befragt werde oder von der Kleinen Grossen*ggg* dauf hingewiesen werde.Auch die Seite der Problemchen,damals ging alles recht gut und ich hatte keine Beschwerden,keine Übelkeit etc. Und jetzt habe ich schon seit Anfang an Probleme,Übelkeit Blutungen,VW-Plazenta(was ja eigentlich kein Problem ist).....und dadurch auch sehr bewusster an den Problemen dran...aber ist vielleicht auh ein Untersheid,weil meine Grosse bald 7 wird:o)
Lg und alles Liebe und Gute .
Ela 19.SSW (ab morgen 20.juhu!!)

Re: 2. Schwangerschaft ganz anders erleben ?

Hallo Christine,
mir geht es ähnlich wie dir und ich glaube es kommt darauf an wie alt die Kinder sind. Meine Tochter ist 20 Monate und beansprucht mich den ganzen Tag über, sodass ich bisher wirklich oft auf mein Zwergi inside vergesse. Da ich eine VW-Plazenta habe, habe ich es auch bis jetzt noch nicht so stark gespürt, doch in den letzten 2 Wochen macht es sich schon sehr bemerkbar und es kommt mir vor, wie wenn es deutet "hallo, ich bin auch da". Ich will nicht sagen das eine 2. Schwangerschaft nicht so toll und erlebnisreich wie die 1. ist, aber halt doch ein bisschen anders.
LG Marion SSW 24

Herzlichen Dank für die vielen Postings ! :-) oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen