2. Kind???
wir sind am überlegen, ob wir ein 2. Kind möchten oder nicht. Wir sind beide Einzelkinder, deshalb tun wir uns mit der Entscheidung etwas schwer. Wir wissen halt nicht wies mit Geschwistern ist.Wie seht ihr das? Die meisten wollen oder bekommen sogar schon ein 2.Kind. Was sind die Vor-und die Nachteile. Ist jemand von euch auch unentschlossen? Hoffe ich bekomme viele Infos von Euch...
DAnke.
Tanni mit Tobi(1 Jahr und 7 Monate)
Re: 2. Kind???
wir sind fest entschlossen:
annika soll kein einzelkind bleiben.
ich selbst bin mit 4 geschwistern aufgewachsen.
klar kam es auch mal zu streitereien.
es gab immer mal phasen, die für meine eltern sicher sehr antrengend waren, in denen sich zwei von uns nicht ausstehen konnten und wie "hund und katze" waren.
mein grundgefühl, wenn ich jetzt an meine geschwister denke (und an meine kindheit und jugend mit vielen geschwistern) ist eine riesen dankbarkeit.
ich empfinde es als grosses, unschätzbares geschenk, so eine grosse familie zu haben und so eine menge mir lieber und vertrauter menschen.
ich kenne zum glück kein leben ohne geschwister. aber ich möchte auf keinen einzigen von ihnen verzichten.
lg,
maria
logisch :O)
ich selbst bin auch eins dieser einzelkinder und noch
dazu mit nur einem elternteil aufgewachsen, der ab dem
3.lebensjahr auch noch voll berufstätig war. zwar hab
ich mir immer enge freunde gesucht, etc., aber sowas
ist einfach nicht zu vergleichen, mit einem geschwisterkind.
emma & amélie sind 15 mon. auseinander und für uns ist
das (im speziellen für mich:O) das absolute optimum.
die beiden sind sich wahnsinnig nah und wenn man sie
beobachtet, kann man ganz genau erkennen, wie wichtig
schon jetzt der eine für den anderen ist.
der einzige nachteil ist der, dass ich mir manchmal
panzerglas zwischen den vorder -und rücksitzen im auto
wünsche, die man hoch und runter fahren kann ;O)
viel erfolg bei der entscheidungsfindung
sylvie
ich selbst habe geschwister und möchte sie nicht mehr hergeben..allerdings hätte mir ein kind gereicht..allen anschein nach bin ich wieder schwanger und komme mit dem gedanken nicht so klar....ich habe ziemlich viel angst und weiss nicht wie das mit zwei kindern werden soll...ich hätte so gerne nächstes jahr wieder gearbeitet.....wenn du von einem 2 kind überzeugt bist, lege los...wenn nicht dann hoffe ich es geht dir nicht so wie mir..
lg
teee
@teee
ich hoffe ganz fest für Dich, dass alles gut kommt! Und falls Du wirklich
schwanger bist, schaffst Du das bestimmt auch. Ich erwarte in einem guten
Monat unser zweites; klar habe ich manchmal Angst, ob und wie ich das
schaffe. Doch die hatte ich auch vor dem ersten Kind und jetzt kann ich es
mir gar nicht mehr anders vorstellen. Ich werde übrigens nächstes Jahr auch
weiterstudieren; ich sehe nicht ein, warum ich mit zwei Kindern ganz zu
Hause bleiben soll. Wo ich Betreuung für ein Kind organisiere, kann ich doch
gerade so gut Betreuung für zwei haben :-) Ales Gute, Anna
Re: @anna26
danke für dein liebes posting...ich bin noch immer so verwirrt und bekomme das ganze gefühlsmässig nicht in den griff. bin jetzt fast 4 wochen überfällig und der test war positiv..am 18.05 habe ich dann eine termin beim fa. bis dahin verdränge ich alle gedanken weiterhin.
wünsche dir weiterhin eine gute ss und alles gute..
lg
teee
hast Du keine Oma oder Opa, wo Du das Kleine abgeben könntest und trotzdem wieder arbeiten gehen könntest? Oder ne Tagesmutter. Vielleicht würde Dir der Gedanke ja jetzt helfen, daß Du trotzdem wieder was für Dich tun kannst.
Ich wünsche Dir ganz doll, daß Du alles noch genießen kannst. LG Tanni
auf jeden fall :-)
ich selbst habe zwei jüngere Geschwister - und obwohl sie mich manchmal
furchtbar nerven und ich wohl mit niemanden so viel gestritten habe wie mit
ihnen, würde ich sie niemals hergeben wollen. Sie gehören zu mir, sind ein
Teil meiner Kindheit und meines Lebens; einfach ganz, ganz wichtig. Die
Geschwisterbeziehung ist mit keiner anderen zu vergleichen: man ist
untrennbar verbunden mit jemandem, der die eigene Geschichte teilt, den
man sich aber nicht hat aussuchen können, der unter Umständen so ganz
anedrs ist als man selbst. Es existiert da eine Bedingungslosigkeit, die man
sonst in Beziehungen nicht oft findet. Wie Du siehst - unbedingt Geschwister
:-). LG Anna mit Amon 20 Mon und Würmchen, 34.Wo :-))
Re: auf jeden fall :-)
annas sicht der dinge teile ich völlig. ich habe auch 2 jüngere geschwister (bruder 3,25 jahre jünger und schwester 8 jahre jünger). während der kindheit habe ich mir zwar jeden tag gewünscht, einzelkind zu sein, aber heute bin ich froh, die beiden zu haben. die kindheit zählt schließlich nix im vergleich zum ganzen weiteren leben - wenn man mal bedenkt, dass die eltern ziemlich abdrehen können und man dann noch normale menschen im (familien)boot hat, ist das unschätzbar viel wert. und wenn irgendwann von den vorgängergenerationen niemand mehr übrig ist, bleibt das wissen um die geschehnisse der kindheit nicht nur einem selbst vorbehalten. außerdem können familienbande höchst wichtige kontakte bereiten (meine neuen chefs sind die schwiegereltern meines bruders ;-)). ich möchte also auch ein geschwisterchen für unseren armin. aaaber: der altersabstand sollte meines persönlichen empfindens nach auf keinen fall geringer als fünf bis sechs jahre sein. sonst sind die kloppereien in der kindheit (bei meinem bruder und mir GANZ furchtbar) zu schlimm, und das älteste kind ist automatisch viel zu früh abgemeldet, ohne überhaupt verstehen zu können, was vor sich geht. dass kinder mit größerem abstand kaum kontakt zueinander haben ist quatsch mit suppe, meine schwester und ich haben uns sehr gut verstanden, viel miteinander gespielt und zwar auch gestritten, aber deutlich weniger als mein bruder und ich. soooweit mein senf. lg suzanne
wir überlegen nicht mehr
anna ist 19monate luc wird heute 2 wochen.
klar frage ich mich derzeit noch, wie ich das wohl alles machen soll mit den zwein. denn meine stillzeiten snd ziemlich lang.
aber irgendwie wirds schon gehen.
es ist jedenfalls wunderwunderschön, zwei so süße mäuse zu haben.
und bestimmt ganz bald, wenn alles läuft, werden die zwei ganz toll miteinander spielen und mama hat wieder mehr luft.
lg sandra
LG, Mele
eigentlich koennte ich mir schon vorstellen, in ein oder zwei Jahren ein weiteres Kind zu bekommen. Ich wollte immer gerne Geschwister (habe zwar zwei Halbbrueder, bin aber als Einzelkind aufgewachsen und nur wenig Kontakt zu ihnen). Es muss etwas schoenes sein, verwandte Menschen aus der selben Generation zu haben, die einem nahe stehen, nicht nur die Eltern.. Ich finde, eine grosse Familie gibt Sicherheit, ein gutes Gefuehl, nicht allein zu sein, auf jemanden wirklich bauen zu koennen. Ausserdem krieg ich einfach Sehnsucht, wenn ich so kleine Babys sehe, die Natur ruft :-)
Leider wird das aber wahrscheinlich bei mir nicht klappen mit mehr Nachwuchs, aus "beziehungstechischen" Gruenden. Darum versuche ich, eher die Vorteile einer Kleinfamilie zu sehen, ich bin nicht allzu lange aus dem Beruf heraus, ein Kind ist weniger Stress und finanziell schlaegt es weniger zu Buche, so dass man dem Kind und sich selbst mehr bieten kann.. aber wirklich ueberzeugend ist das nicht, gell :-)
LG
Berit
schon unterwegs :-) ...
ich bin mit drei jüngeren und mein Mann mit zwei älteren Geschwistern aufgewachsen. Für uns beide stand von Anfang an fest, daß Ulrike kein Einzelkind bleiben würde, sofern nicht gesundheitliche Probleme meinerseits dagegen sprächen. Nummer zwei wird im Oktober kommen, dann sind die beiden 27 Monate auseinander. Ich möchte meine Brüder nicht missen, auch wenn ich vor allem mit dem ältesten viel gestritten habe. Heute haben wir alle ein sehr gutes Verhältnis miteinander und sehen uns regelmäßig.
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike und Flöhchen 16.SSW.
ich kann nur sagen, ich bin Einzelkind und habe mir IMMER Geschwister gewünscht. Damals und heute noch viel mehr.
Ich hatte zwar eine superschöne Kindheit und liebe meine Eltern von ganzem Herzen, aber Geschwister haben mir gefehlt.
Und daher freue ich mich für meine Tochter ganz besonders, dass sie jeden Moment einen kleinen Bruder bekommt. Allerdings findet der es bei Mama wohl noch ganz gemütlich.....
LG, Alex mit Hannah (21 Monate) und Bauchbaby ET+1
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen