Suchen Menü

2. Impfung, Krankengymnastik, KISS usw....

Hallo,
so die 2. Impfung hätten wir hinter uns. Da auch der Kiarzt ziemlich geschockt war über den Knoten der von der letzten Impfung noch da ist hat er heute anders geimpft (Gewebe wurde während des spritzens massiert) und danach gabs gleich die Rescuesalbe drauf und er gab mir den Rat ein Zäpfchen möglichst bald zu geben. Wir waren kaum zu Hause ging es auch schon los: Julia weinte und jammerte und war durch nix (Brust, rumtragen, Spielen, singen, schaukeln...) zu beruhigen, also Zäpfchen gegeben. Es dauerte noch ne gute Stunde aber nun schläft sie! Und dann wurde heute ja nochmal die Schiefhaltung von Julias Kopf kontrolliert. Sie ist leider nicht wirklich besser geworden. Ich hab den Arzt dann mal auf KISS angesprochen. Und jetzt wirds interessant: Laut meinem Arzt war Kiss vor ein paar Jahren ein MODEgeburts"schaden". Plötzlich hatte jedes 2. Kind KISS. Tatsächlich ist es aber in den ALLERSELTENSTEN Fällen (wesentlich weniger als 0,5 % aller Geburten, er hatte da grad ne neue Studie rumliegen, er hat sich da wohl zufällig grad drüber informiert) eine Verletzung der Halswirbelsäule die diese Schiefhaltung erzeugt. Meist kann ist ein kleiner Bluterguß o. ä. Dadurch versucht das Kind eine Schonhaltung und wird diese nicht erkannt verkürzt sich die eine Seite der Muskulatur und daher diese schiefe Kopfhaltung. "Einrenken" (ich weiß schon, das man das dann eigentlich nicht so nennt, aber mir fällt grad kein anderes Wort ein) hält er für wenig sinnvoll. Denn die Muskulatur
Bisherige Antworten

Re: 2. Impfung, Krankengymnastik, KISS usw..2.teil

.. muß behandelt werden nicht die Wirbel. Wir sollen jetzt Krankengymnastik nach Bobath und Vojta machen und nach 10x sehen wir weiter!
Jetzt wirds zwar bissi sehr stressi bei uns: Pekip, Schwimmen und 2x KG die Woche... Aber ich bin froh das das nun behandelt wird, denn mit den Tips vom Arzt kamen wir nicht wirklich weiter!
LG
Tanja + Julia
PS: Hab grad gesehn, das ich ziemlich seltsames Deutsch verwendet habe... Sorry.. Bin noch bissi durcheinander... Ich denke ihr wißt was ich meine.. Mit Einrenken meinte er die Behandlung bei Osteopathen, hab ich vergessen zu erwähnen!

Hmmm.Wir haben auch solch einen Arzt (hält nix von Einrenken, Globuli usw-sonst aber super). Nur haben wir beste Erfahrungen mit Dr.Biedermann (hat Kiss erforscht und diesem den Namen gegeben) gemacht. Fabians Kopf lag nach der Geburt auf seiner linken Schulter und er konnte ihn nicht bewegen, konnte nur aus einer Brust trinken usw+ ein Auge vieel kleiner als das andere. Ursachen liegen in der Saugglocke und sehr langen Geburtsdauer. Wir haber sehr früh mit KG angefangen (4 Wochen alt) nach Bobath (null Erfolg) nach Vojta (ziemlich gut, aber Schreien ohne Ende). Ach ja wir hatten die Hölle zu Hause, er hat geschrien ohne Ende und max 6 h geschlafen. Als er 14 Wochen alt war, waren wir dann in Dortmund. Und es hat geholfen, er konnte plötzlich den Kopf drehen und hatte einen Hals. Er ist vorher speziell geröngt worden. Während der Behandlung hat man richtig mitbekommen wie der Arzt die Verklemmung beseitigt hat. Im Anschluß hatten wir noch 10x KG. Fabian ist jetzt 6 mon alt, dreht sich, rollt & robbt. Es erinnert nur noch der abgeflachte Schädel, was aber schon besser geworden ist. (Habe Vergleichsfotos) Wir haben nie bereut die 105 Euro ausgegeben zu haben und entgegen dem Rat unseres Kia dortgewesen zu sein. Ach ja, zu einem x-beliebigen Ostheopathen wäre ich auch nicht gegangen. Es gibt in düsseldorf auch Ärzte die direkt zu Dr Biedermann überweisen, also ist das wohl Ansichtssache. Ich wollte dich jetzt nicht angreifen oder so, nur ist halt vieles Ansichtssache.
LG Dian

Hallo,
hab das auch überhaupt nicht als Angriff verstanden! Das was Du erzählst hört sich ja schon nach KISS an (also so wie es beschrieben wird) und mein Kinderarzt erzählte ja auch nur das es nicht (wie vor ein paar Jahren) jedes 2. Kind hätte sondern nur ganz wenige... Dein Fabian gehörte wohl leider dazu.. Bei Julia ist es nicht so extrem sie kann sie in alle Richtungen bewegen, zieht aber in Rückenlage IMMER das linke Ohr zur linken Schulter. Aber nun ist alles gut bei Deinem Fabian
und das ist wichtig! Er hat die Wirbelsäule heute auch genau untersucht (nicht geröngt) und ist halt dieser Meinung. Ach ja: Ich hab das vorhin falsch ausgedrückt: Wir sollen nach Vojta machen, wir sind zu einer speziellen Kleinkinder-Gymnastin überwiesen worden, die macht beides.. Warum denn weinen? Was wird denn da gemacht? Mir wird schon ganz schwummrig! Ich hoffe aber auch sehr das sich das dann legt. Hattet ihr dann danach "normale" KG? Wo ist da eigentlichd er Unterschied? Werde jetz mal im net auf suche gehn! Mußte mich ja noch nie (zum Glück) damit befassen.
LG
Tanja *die doch nur die Meinung des Arztes wiedergegeben hat und deswegen garnicht angreifbar war ;-))* *war bis heute ÜBERZEUGT Julia hat Kiss*

Hi Tanja, einen Rat noch, lass Dir von der KG dein Kind nicht "krank" reden. (damit nämlich möglichst viele Stunden rauskommen). Ach ja, wenn Julia bei Vojta schreit, dann denk dran es tut ihr nicht weh, nur das festhalten in unangenehmer Position stört.
LG Diana

Ok, vielen Dank,
habe schon mit der Gymnastin tel. klang sehr nett und so ziemlich das erste was sie sagte war: Das kriegen wir wieder hin, kein Problem... Das fand ich nett...
Werd dann mal berichten wie es gelaufen ist
Tanja

salut tanja,
also unsere osteopathin renkt sicher nichts ein, sondern übt ganz sanften druck auf bestimmte punkte aus. das ist alles auffassungssache. ich kenne so viele kinder inzw., denen osteopathie sehr viel gebracht hat und die GH-hebis schwören denke ich nicht ohne grund darauf.
wer heilt hat recht und es geht auch nichtimmer gleich um ein ausgewachsenes "KIÄSS", sondern auch um andere wirbelsäulentraumata, unter denen auch wir großen noch leiden und mit verspannungen kopfweh, migräne etc reagieren (jeder jeck halt anners)
LG gonshci
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen