Suchen Menü

19 monate und schlafprobleme?

^hallo, geht euch das auch so, dass die kleinen plötzlich ganz schlecht schlafen und vor allem schlecht einschlafen und nicht mehr alleine einschlafen wollen? leonei schläft mittags eigentlich toll alleine ein, jetzt nicht mehr. sie weint wenn ich gehe und zwar andauernd und wenn ich da bleibe und sie streichel und beruhige zappelt sie noch ewig rum (beine hoch und runter, drehen, sitzen...). das ist tierisch anstrengend, zumal mein babybauch und ich mittags auch völlig fertig sind. nachts tut sie sich ebenso schwer mit dem wieder-einschlafen. ist das bei euren knirpsen auch so?
julia
Bisherige Antworten

Re: 19 monate und schlafprobleme?

Hallo Julia,
Matthias macht auch mehr Zicken beim Einschalfen. Vorallem am WE war es heftig. Das war aber auch kurz vor der Mondfinsternis. Er reagiert zumindest auf Vollmond ziemlich stark.
Ich lass ihn wohl oder übel abends eine Zeit lang meckern (dauert aber nicht ewig), dann schläft er dann auch ein. Bis auf Sonntag schläft er auch durch.
LG
Katrin mit Matze (07.09.02)

Re: 19 monate und schlafprobleme?

zoe (1 3/4) schläft bisher noch nicht alleine ein. ich erwarte das aber auch nicht. mittags lege ich mich halt auch zusammen mit ihr hin, so sie denn nicht auf meinem arm vorm pc pennt, wie jetzt gerade. ;-) diese ruhepause tut mir dann auch immer gut, besonders jetzt, wo ich auch wieder ss bin. wäre das nicht auch eine alternative für euren mittagsschlaf?
lg, anja mit schlaFENDER zoe auf dem arm und puppa inside (14.ssw)

Re: 19 monate und schlafprobleme?

Ja,leider.Justin ist jetzt 20 MO und macht im moment auch voll die zicken.er schlief bis vor 2 mo bei uns im ett,dann haben wir sein bett bei uns ins schlafzimmer gestellt und er schlief dort auch gut und alles klappte prima.vorgestern haben wir sein bett ins zimmer geschoben und auch das neue Babybett aufgebaut (SS23Wo).erste Nacht ist er erst um 23H eingeschlafen,hat 1x in der Nacht geweint und ist morgens um 6 aufgestanden. gestern ist er brav eingeschlafen und ab 3h war terz,wollte nicht mehr in sein bett ectr.Heulkrämpfe bis zum abwinken. Also wir bett wieder in unser zimmer,doch er wollte nicht drin schlafen,das ende vom lied war das er in unserem ett geschlafen hat, was eigentlich nicht mehr so gut geht da wir ein jetzt ein kleineres haen und mein bauch eh schon dick ist.
Mittags schläft er auch nur noch unter murren ein und abends zur zeit immer später.
keine ahnung woran es liegt, vielleicht weils abends noch hell ist oder so.
Eine wirkliche Hilfe bin ich nicht, aber wenigstens bist du nicht allein
Yve mit Justin 20Mo und Krümel 23+5

Re: 19 monate und schlafprobleme?

ja, das tröstet schon ein wenig. leonie macht aber leider auch bei uns im bett 40 minuten herumgewühle bevor sie einschläft und ich kann dann gar nicht schlafen, sie tritt und schlägt im schlaf :-=)

Re: 19 monate und schlafprobleme?

so klapptr das bei usn nicht. leonei schläft nie einfach so irgendwo ein, immer schon sehr schwer bei papa aber bei mir gut alleine innerhalb von 2 minuten. und jetzt 1/2 sztunde mind. danebensitzen und kraulen und wieder hinlegen. keine ahnung, was los ist.

Re: 19 monate und schlafprobleme?

Hallo Julia,
jaaaaaaaaa, das kennen wir nur zu gut, bzw. mittlerweile muß ich "kannten wir" sagen, denn mittlerweile schläft unser Kind ohne Probleme ein und durch.
Aber bis dahin war es ein wirklich langer Weg, Hannah war nämlich nie ein Durchschlafkind, oft war sie sogar 1-3 Stunden wach. Dann haben wir ihr Bett umgestellt und sie schläft jetzt in einer ganz anderen Richtung, da wurde es wesentlich besser. Jaaaa und letztendlich haben wir dann noch die Nachtflasche abewöhnt und seitdem schläft sie bis auf Vollmond- und Neumondnächte durch (die sind nämlich eine Katastrophe).
Aber ich habe auch schon von vielen gelesen, deren Kinder einfach nur mal so eine "unruhige" Phase hatten.
Ich konnte Dir jetzt wohl eher weniger helfen, aber so siehts bei uns aus.....
LG, Alex mit Hannah (21 Mon.) und Auszugsbaby ET-7

Re: 19 monate und schlafprobleme?

Hallo Julia, Jannis konnte man mittags und abends eine zeitlang ins Bett legen und er ist alleine eingeschlafen (in seinem Bett). Seit ca. 3 Wochen will er nur noch ins Familienbett und schläft nur ein, wenn ich neben ihm liege... Ich hoffe, es ist nur ein Phase... LG Christine

Re: 19 monate und schlafprobleme?

Hallo Julia !
Wir haben soeben dasselbe durchgemacht.Mein Jan ist jetzt 21 M.alt und ist bis jetzt alleine eingeschlafen(hat dann ca.11-12 h.geschlafen-aber mit Unterbrechungen fürs trinken oder Schnuller suchen),Mittags hat er immer 2-3 h. geschlafen.Bis vor ca.5 Wo.wo alles angefangen hat,plötzlich Panikattacken ,Mittags nur 30-40 Min.Schlaf,Nachts 90 min.bis er eingeschlafen ist,danach 3-4 mal Aufwachen und ca.30-40 min.bis er wieder eingeschlafen ist- mit Händchenhalten und allen was dazu gehört.Ich bin auch selber wieder Schwanger(27 Wo.)kann also nachvollziehen wie Du dich fühlst.Wir sind letztendlich zu einen Homöopathen gegangen und der hat uns Kalium Bromatum verschrieben.Er meinte aber es kann bis zum 2 Wo. dauern bis es anfängt zu wirken.Ich war fix und fertig-noch 2 Wo. abwarten?!Es hat bei uns 10 Tage noch gedauert bis eine Besserung kam.Inzwischen kann Jan wieder schlafen- aber nicht mehr alleine einschlafen und Mittags schläft er nur 1 h.Ich hoffe für mich dass das auch noch besser wird.Ich möchte nur hoffen dass es bei Dir nicht so ausgeprägt sein wird wie bei uns.Ich habe auch gelesen dass es normal sein soll bei Kindern um 2 Jahre.
LG Sylwie

Re: 19 monate und schlafprobleme?

Hey Julia,
Jameel ist auch 19 Monate und hat kürzlich sein Schlafverhalten etwas verändert. Er schläft nach wie vor problemlos ein und durch. Allerdings hat er vor 4 Wochen, exakt beim Umzug ins Haus, sein Pensum verkürzt auf 7.00 Uhr *gähn*, vorher immer bis 9.00 Uhr. Ich versteh´s überhaupt nicht, wenn ich Glück hab ratzt er mal bis 7.30 oder heute sogar wieder bis 8.00. Aber ich will mich nicht beklagen, ist ja immernoch gut.
Wahrscheinlich werden die Mäuse jetzt einfach älter und erleben bewusster, dass mit dem Bett der Tag vorbei ist. Das will natürlich rausgezögert werden, bzw. die Mama soll dableiben. Sicher normalisiert es sich wieder.
Alles Gute weiterhin für Deine SS und liebe Grüsse, Sabbirah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen