Suchen Menü

18. SSW - Wer noch?

Hallo, ich hab da einige Fragen: nach den SSW gerechnet bin ich schon im 5. Monat schwanger, wenn die Schwangerschaft 40 Wochen, dh. 10 Monate dauert! Aber normalerweise sagt man dass die SS 9 Monate dauert und in den meisten fachbuchern ist die SS auf 9 Monate geteilt!!! Und wenn mich jemand danach fragt, oder wenn ich in meinem Buch nachlese, weiss ich nicht wo ich nachschauen soll: im 4. oderim 5. Monat? Wann fangt der bauch an zu wachsen, dh. sichtbar zu werden? Ist es moglich, dass ich das Kleine scon Ende der 16. SSW leicht gespurt habe, obwohl das meine 1. SS ist? Gibt es jemanden ausser mir, der in den ersten 2 Monaten 4 KG abgenommen hat und seit dann noch kein einziges Gramm zugenommen hat?! (Muss dazu sagen, dass ich vorher schon leichte Gewichtsprobleme hatte, also sehr leicht ein paar Kilos zunahm!)
Bisherige Antworten

Re: 18. SSW - Wer noch?

Hallo Levi, bin zwar schon 29. SSW aber vielleicht kann ich Dir doch ein paar Deiner Fragen beantworten.
Also das mit 9 bzw. 10 Schwangerschaftsmonaten ist schon verwirrend. Die Ärzte rechnen nun mal mit 10 Monaten, da sie von der letzten Periode ausgehen. Wenn ich gefragt werde, dage ich immer in welcher Woche ich bin bzw. wann ich ET habe. Damit sich keiner wundert. Ich habe meine Kleine auch schon in der 16. SSW gespürt, allerdings ist es meine 2. SS. Ich habe bis jetzt immer och 2 KG weniger als am Beginn der SS und habe auch Übergewicht. Ich denke mal, es ist nicht schlimm. Die FÄ sagte, daß sich das Kleine schon holt, was es braucht. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. LG JEssi

Danke

Du hast mich beruhigt, was das Gewicht angeht, es ist gut zu wissen, dass ich nicht ein Eizelfall bin. Naturlich freue ich mich, dass ich nicht wie eine Atombombe auseinandergegangen bin, ich wussste nur nicht, ob das "normal" ist?! Danke, nochmals und alles Gute euch beiden

Re: Danke

Hallo Levi!
Mir geht es genauso. Habe mir auch zuerst Sorgen wegen dem Gewicht gemacht. Bin in der 20.SSW und war in der 19.SSW zum letzten Mal bei der FÄ. Habe noch kein Gramm zugenommen, dafür aber 4 Kilo abgenommen. Meine Ärztin meinte das sei nicht schlimm, solange das Kind wächst. Und es ist auch gewachsen: Bin nämlich damals von der 17.SSW uf die 19.SSW hochgestuft worden. Also mach Dir keine Sorgen :o)
Liebe Grüße, Petra

Re: 18. SSW - Wer noch?

Hi Levi,
ich bin auch in der 18. SSW (ET am 27.09.). Also mein Bauch fängt so langsam an zu wachsen.... aber erst jetzt, vor ein paar Tagen hat man noch nichts gesehen. Vom Gewicht her, hab ich am Anfang 3 kg abgenommen und erst jetzt bei der letzte VU 500 g zugenommen. Keine Angst wegen Gewicht das baby holt sich was er braucht. Übrigends es ist meine 2. SS und ich bin mega stolz, dass ich nicht mehr so viel zugenommen habe,wie in der 1. SS (damals hatte ich fast jede Woche ein KG zugenommen).
Von der Berechnung her gehe ich von 10 Monaten aus, so wie die Ärzte immer rechnen.
LG und noch eine schöne Schwangerschaft
Anastacia
18.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen