Suchen Menü

16 W. u. Schluß mit Durchschlafen- zu wenig Milch?

Hallo ihr Lieben,
Unsere Hannah hat seit etwa 7 Wochen durchgeschlafen und zwar immer 10 bis 12 Stunden. Aber seit drei Tagen ist nun Schluß damit. So gegen 4 Uhr liegt sie fröhlich im Bett, plaudert und hat eindeutig Hunger. Sie trinkt dann auch recht viel an beiden Brüsten und schläft dann wieder ein.
Nun mache ich mir Sorgen, dass das daran liegen könnte, dass meine Milch nicht mehr reicht. Soll ich abends zufüttern? Tagsüber ist sie noch recht zufrieden. Meine Pekip-Leiterin meinte gestern, dass Zufüttern nicht unbedingt das nächtliche Aufwachen abstellen würde. Wer hat Erfahrungen damit? Wem ging's ähnlich? Bitte Eure Meinungen!!
Lieben Gruß aus dem frostigen Düsseldorf
Uli
Bisherige Antworten

Re: 16 W. u. Schluß mit Durchschlafen- zu wenig Milch?

hallo ulrike,
bei uns ist es auch so, dassannika seit ca 2 wochen mehr hunger zu haben scheint. oft getrunken hat sie schon immer. aber jetzt will sie plötzlich immer beide seiten haben, vorher war sie immer nach einer brust satt.
habe in irgendeinem schlauen buch gelesen, dass das um dieses alter herum oft so ist und viele frauen deshalb unnötig abstillen. wenn man die phase einfach durchhält und halt öfter als gewohnt stillt, sollte sich das ganze hoffentlich irgendwann wieder einpendeln.
beikost macht erstmal angeblich tatsächlich nicht satter als mumi.
ich still mal noch ein bisschen weiter und warte ab, obs besser wird...
lg,
maria

Re: 16 W. u. Schluß mit Durchschlafen- zu wenig Milch?

Dieser Beitrag hätte von mir sein können! Robin war die letzten Wochen auch ein super Schläfer, aber seit ein paar Tagen ist das wieder vorbei. Er kommt jetzt meistens um 2.30 Uhr und plaudert auch in seinem Bett, genau wie Hannah. Ich gebe ihm dann seine Flasche und er trinkt sehr viel. Robin zahnt zur Zeit, deshalb dachte ich eigentlich, dass es daran liegen könnte. Vielleicht ist es aber auch ein Schub? Mal abwarten, wie lange das noch so geht...Also, dass deine Milch nicht mehr reicht kann ich mir nicht vorstellen, bei mir ist es ja zur Zeit genauso und ich stille nicht. Wie ist Hannah denn tagsüber so? Trinkt sie normal oder öfters?
LG, Mele & Robin (19 Wochen)

Re: 16 W. u. Schluß mit Durchschlafen- zu wenig Milch?

Liebe Uli,
wenn Deine Hannah jetzt 16 Wochen alt ist, dann steckt sie wahrscheinlich jetzt mittendrin im Wachstumsschub der 19.Woche (dieser kann schon ab der 14./15.Woche losgehen).
Dann sind die Kinder quengelig, unzufrieden und kommen teilweise wieder viel öfter (manchmal wieder sogar alle zwei Stunden) mit dem Trinken. Ich denke mal, das hat hier jede Mami zu diesem Zeitpunkt durchgemacht.
Meine Hannah hatte das zwischen Woche 15 und 18 und sie war drei Wochen lang sehr anstrengend. Vorher hat sie 8-10 Stunden am Stück durchgeschlafen, dann kam sie teilweise nachts alle zwei Stunden.
Durchschlafen tut sie jetzt gar nicht mehr, wir haben mittlerweile einen Rythmus von 3-5 Stunden rund um die Uhr, aber das stört mich nicht sonderlich. Sie ist sonst soooo ein ausgeglichenes Kind und ich stille nachts und wir schlafen dann sofort wieder.
Mach Dir keine Sorgen, das mit der Milch reguliert sich wieder, ich würde erst mal noch nicht zufüttern. Wenn sie oft trinken will, dann steigert sich doch automatisch die Milchmenge. Also hab´ noch ein bißchen Geduld.
Ach so, das Buch "Oje, ich wachse" kann ich nur empfehlen, das beschreibt die Entwicklungssprünge, die ein Kind in den ersten 14 Monaten durchmacht. Mir hat es sehr geholfen und vielen anderen hier im Forum auch.
LG, Alex mit Hannah (23 Wochen)

Re: 16 W. u. Schluß mit Durchschlafen- zu wenig Milch?

Kann mich da nur ganz dem anschließen was Alex geschrieben hat.
Benjamin hat zwar nie durchgeschlafen. aber bis er 4 monate war hat er nachs 1 mal getrunken. dann war ein monat ganz komisch. bis 4 mal getrunken nachts und ganz unregelmäßig.jetzt kommt er nachts exakt alle 3 std.,mich störts auch nicht wirklich weil er auch nur trinkt-max. 10 min. und sofort wieder eiinschläft.wenn er mal wach ist leg ich ihn trotzdem in sein bett und er schläft irgenwann ein.(er weint aber nicht). er ist am tag auch sehr ausgeglichen und ein ganz lustiger.
l.g birgit

Ich glaub ich kann dich beruhigen...

Hallo Uli!
Kolja und Hannah sind genau gleich alt und er wird auch seit ein paar Tagen nachts nochmal zum Futtern wach - zu wenig Milch kann es nicht sein, denn ich stille leider nicht mehr und er kriegt Pre-Milch soviel er will... Und solange er danach wieder friedlich einschläft stört mich die nächtliche Essenspause auch nicht und vom Zufüttern möchte ich dir auf alle Fälle abraten, ich hab aufgrund einer etwas panischen Hebamme sehr früh damit angefangen und es trotz ernsthafter Bemühungen nicht mehr in den Griff gekriegt...
LG Grüße aus Reisholz
Katja

Zufüttern bringt wohl nichts...

Hallo Uli,
mit Zufüttern wäre ich vorsichtig!!
Bei uns war es auch so. Und ich habe mit Zufüttern begonnen - was leider der Beginn des abstillens war!! Durch das Zufüttern werden die Brüste weniger angeregt und dann wird es immer weniger und weniger. Jetzt einen Monat später habe ich garkeine Milch mehr!!! LEIDER!! Ich bedauere das sehr.
Ich glaube eher, daß Hannah in einem Wachstums-/bzw. Entwicklungsschub steckt.
Übrigens: Trotz zufüttern und nun Beikost ist meine Johanna immer noch meist um 4 Uhr fit wie ein Turnschuh. Noch ein beweis, das zufüttern nichts bringt.
Liebe Grüße und Ohren steif halten!!!
Steffi und Johanna (23 Wochen alt)

Re: 16 W. u. Schluß mit Durchschlafen- zu wenig Milch?

Hallochen,
Robert ist ein Flaschenkind und uns ging es um diese Zeit genau so. Er war dann sogar noch hellwach dazu und wollte auch danach nicht so richtig mehr schlafen. Ich habe ihn aber trotzdem ins Bett gelegt (er hat nicht geweint, nur erzählt, aber wie laut). Das waren bei uns aber nur ein paar Nächte und dann hat er wieder prima durchgeschlafen.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen