Suchen Menü

14 Monate alt und Durchschlafprobleme - HILFE

Hallo Ihr Lieben!
Mein Sohn ist jetzt fast 14 Monate alt (aber ein Frühchen - 6 Wochen zu früh) und im Moment schläft er nichts fast gar nicht mehr durch. Immer wieder meldet er sich zwischen 3 und 5 Uhr und ich gebe ihm dann die Flasche weil ich denke, dass er Hunger hat. Er trinkt dann auch eine komplette Flasche und schläft anschließend wieder.
Abends will er fast nie Brei essen. Er isst bei uns am Tisch ein bisschen Brot mit und bekommt anschließend noch eine ganze Flasche. Ist das zu wenig? Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Oder liegt es mit am Zahnen? Wie ists bei Euch? Bin für hilfreiche Antworten echt dankbar.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: 14 Monate alt und Durchschlafprobleme - HILFE

Hallo Sandra, tröste Dich, unser Sohn hat noch NIE durchgeschlafen und wird morgen 15 Monate. Naja, ich glaube 2-3 Nächte hat er schon durchgeschlafen. Aber ansonsten haben wir ihn immer zu uns ins Bett geholt und dann ging´s. Jetzt kommt die 5. Nacht in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer und wir stehen noch zwischen 3-6 mal die Nacht auf, um wieder zu beruhigen oder einfach nur den Schnuller reinzustecken. Dass die Kleinen nicht durchschlafen kann mehrere Gründe haben. Z.B. Zahnen, das tagsüber erlebte verarbeiten usw. Jannis isst manchmal abends auch fast nix und an manchen Tagen tagsüber kaum was. An anderen Tagen stopft er das Essen nur in sich rein. Versuch doch mal, ihm nachts keine Flasche zu geben, sondern ihn anderweitig zu trösten. Die Kleinen holen sich tagsüber normal schon, was sie brauchen. Viel Glück und bald wieder ruhigere Nächte. LG Christine mit Jannis

Re: 14 Monate alt und Durchschlafprobleme - HILFE

Hallo Sandra!! Genau das gleiche Problem haben wir im Moment auch. Mia ist auch 14 Monate und trinkt nachts (so um 6 Uhr) häufig wieder eine Pulle, obwohl sie eigentlich seitdem sie 3 Monate war, immer durchgeschlafen hat. Sie ist im Moment sowieso schlecht drauf und bekomt Backenzähne. Ich nehme an, dass es damit zusammenhängt. Sie isst übrigends auch erst Brot und trinkt dann noch eine Flasche genau wie Dein Sohn, aber ich glaub nicht, dass das zu wenig ist. Meistens trinkt sie ihre Flasche ja nicht mal leer.
Gib ihm doch doch nachts erstmal nur den Schnuller, schläft er damit nicht weiter? Hilft bei Mia meistens abends und nachts, aber gegen morgen braucht sie dann ihr Fläschchen.
LG Tine

Re: AN HERZKIRSCHE und TINE2

Hallo Ihr 2!
Danke für die prompten Antworten. Das beruhigt mich etwas, dass auch andere solche Probleme haben. In meinem Umfeld hat das natürlich keiner. Mit dem Schnuller ist so eine Sache. Fabian war noch nie ein Schnullerkind und selbst was zu trinken nachts lehnt er ab. Also denke ich es ist der Hunger. Fabian ist auch stark am Zahnen. Die vorderen Schneidezähne sind noch nicht durch und die ersten Backenzähne schiessen wohl ein - das ist nicht gerade angenehm. Ich bin froh, wenn alle Zähne durch sind, aber das dauert wohl noch etwas :-)
LG und einen schönen Tag wünscht Sandra (nebst Fabian)

Re: 14 Monate alt und Durchschlafprobleme - HILFE

Hallo,
meine Tochter (15 Monate) ist genauso. Jetzt haben wir seit einer Woche ihren Mittagsschlaf auf eine Stunde verkürzt, das heißt wir wecken sie, mittlerweile schläft sie durch: das heißt von 19 bis ca. 5.30 oder 6 Uhr. Und ich versuch es gerade mit Bachblüten. Seit drei Tagen klappt es also besser- mal sehen wie lange.
Aber wenn er nach der Flasche gleich weiterschläft, hat er vielleicht echt Hunger. Mach doch einfach jeden Tag ein bisserl weniger in die Flasche, vielleicht gewöhnst Du sie ihm so ab? Meine Tochter würde ihre Flasche nämlich auch immer trinken, wenn sie sie bekommt. Oder Du gibst ihm abens mehr zu essen, vielleicht klappt das. Einen richtigen Brei. Brot macht nicht so satt, vorallem wenn er nur ein bißchen davon isst. Und eine Flasche auch nicht so wie Brei. Viel Glück..
und es ist doch beruhigend, dass es nicht nur uns so geht. Nina

Re: 14 Monate alt und Durchschlafprobleme - HILFE

Hallo Sandra,
Yasmin isst abends auch so gut wie nichts. Wenn ich Glück habe, bekomme ich 2-3 kleine Häppchen Brot mit Wurst und einen kleinen Becher Alete Grieß Keks 100g oder einen halben Joghurt (auch nicht mehr als knappe 100g) in Sie hinein. Das scheint Ihr aber zu reichen, denn Sie schläft die letzten beiden Tage bis ca. 5-6Uhr. Allerdings wird Sie zwischendurch immer mal wieder munter, weil Sie wieder in einer Ecke liegt und nicht mehr vorwärts kommt.
Was ich aber damit sagen will ist, das er abends nicht soviel braucht. Denn mit vollem Magen schläft es sich schlecht. Die Erfahrung habe ich jedenfalls bei Yasmin gemacht. Probiers mal aus, vielleicht hast du Erfolg. :)
Übrigens hat Yasmin auch manchmal Phasen, wo Sie dennoch zwischen 3-5Uhr munter wird und nach der Flasche verlangt. Das liegt dann entweder an einem Entwicklungs-/Wachstumsschub, oder am Zahnen.
LG Tina mit Yasmin *30.07.02

Re: 14 Monate alt und Durchschlafprobleme - HILFE

Hallo Sandra,
ich weiß zwar nicht genau, wann Dein Kleiner Abendessen bekommt, aber in der Nacht hat er einfach HUNGER! Nach wahrscheinlich 8-10 Stunden braucht er etwas zu Essen. Bei Johannes ist es genauso, er bekommt gegen 18 h Abendessen und gegen 19 h ein Abendfläschchen. Danach schläft er bis etwa 4 oder 5 h, bekommt wieder ein (kleines) Fläschchen und schläft noch einmal bis etwa 7 h. Wenn er in der Nacht manchmal aufwacht und nach mir ruft (selten), kann ich ihn mit der Spieluhr und ein bißchen streicheln immer beruhigen, am frühen Morgen nicht, da ist er hungrig.
Ich würde mir keine Gedanken machen, gib ihm die Flasche und ansonsten das, was er essen möchte. Siehe auch Babyfis Posting wegen zu wenig essen. Und eine Flasche hat 186 kcal! Das ist eine Menge.
Ich weiß natürlich nicht, wie groß und schwer Dein Kleiner ist und ob er Gewichtsprobleme hat (also zu leicht ist!), wenn Du Bedenken hast, sprich mit dem Kinderarzt darüber. Für mich jedenfalls klingt Deine Schilderung nach einem ganz normalen Kleinkind. Mach Dir nicht allzuviel Gedanken und, wie mein KiA immer sagt, Kleinkinder sind noch nicht zum Durchschlafen gemacht, auch wenn es manche problemlos schaffen.
Schlimm wäre es, wenn er alle zwei Stunden trinken wollte, dann würde ich mir Gedanken machen, aber so ist meiner Meinung nach alles in bester Ordnung.
Ganz liebe Grüße und sieh es etwas entspannter *g*
Lisa + Johannes (auch 14 Monate alt)

Re: 14 Monate alt und Durchschlafprobleme - HILFE

Hallo Sandra,
halte durch, daß gibt sich wieder. Robert ist jetzt fast 15 Monate (oh Mann - SCHON!!!!). Seit fast 1 Woche und 3 Backenzähnen, kehrt langsam wieder Ruhe ein. Angefangen hat er übrigens auch so mit 14 Monaten ;-).
Zum Abendessen kann ich nur sagen, vielleicht möchte Dein Sohn keinen Brei mehr. Robert mag inzwischen keinerlei Milchbreie. Da gibt es lange Zähne. Die Häppchen Brot + die Milchflasche reichen bestimmt gut für die Nacht. Robert wollte eine Zeit lang auch abends wieder seine Flasche, obwohl er die selbst abgeschafft hatte. Selbst nachts hat er sie hin und wieder verlangt. Wenn Dein Sohn nachts noch eine Flasche möchte und er gewichtsmäßig keine Probleme hat, dann gib sie ihm ruhig. Mir wäre das lieber, als nachts zu kämpfen. Wenn Du das Gefühl hast, daß es nur eine Angewohnheit ist, dann verdünne einfach nach und nach die Milch, bis er merkt, daß Wasser doch nicht so in der Nacht mundet ;-).
Lg Kerstin

Re: AN ALLE DIE MIR SO LIEB GEANTWORTET HABEN!!!

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin richtig froh über so viel Zuspruch und das es nicht nur mir so geht. Ihr habt echt alle dazu beigetragen, dass es mir ab jetzt wieder etwas besser geht. DANKE!!!
Ich muss wirklich mal wieder öfter hier vorbeischauen, es ist immer wieder schön, so viel gute Ratschläge bekommen zu können.
LG und einen schönen Tag wünschen eine "glückliche" Sandra mit Fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen