Suchen Menü

1000 Fragen an Euch bitte helft mir....

Hallo ich weiß seit dem 08.01. daß ich ss bin und wir haben und riesig gefreut. Gestern hatte ich dann meinen 2 FA Termin mit US (5+6) und da sah der FA 2 Fruchtblasen und 2 Dottersäcke und 2 Babys und 2 Herzschläge!!!! *gefühlschaos*. Bin fast vom Stuhl gefallen hätte nie damit gerechnet da wir beide nicht erblich vorbelastet sind. Meine Gefühle fahren Achterbahn *uff* Mein FA ist schon älter und sehr vorsichtig. Er sagte das eine wäre 2,0 mm FS und das andere 1,6 mm FS. Das wäre schon ein sehr großer Unterschied und es könnte noch abgehen oder verkümmern. Man müßte jetzt schaun ob sich beide organisch auch weiterentwickeln. Er hat mir auch nur vom größeren ein US Bild mitgegeben (das andere sieht man wohl schlechter). Jetzt habe ich 10000 Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:
1. Auf meine Frage ob ein oder zweieiig meinte er könne man noch nicht sagen. Aber es sind doch 2 getrennte FB also müßten es doch zweieige sein, oder?
2. Die Angabe 2,0 mm / 1,6 mm ist das das Baby oder die Fruchtblase?
3. Wie seht Ihr die Chance wegen des Größenunterschieds.
4. Was muß man als ZWilling ss beachten.
Sorry für den langen Text aber bin halt toal durch den Wind und froh über jeden Ratschlag. LG Cia
Bisherige Antworten

Re: 1000 Fragen an Euch bitte helft mir....

Hallo Cia
Ich bin zwar keine Zwillis-Spezialistin aber zu den beiden ersten Fragen kann ich dir folgendes sagen:
1. Zwillinge haben immer eine eigene Fruchtblase (bei eineiigen teilen sie sich die Plazenta, bei zweieiigen hat jeder Zwilling seine eigene). Ich kann mir das gut vorstellen, dass man das in diesem Stadium aber noch nicht sehen kann, weil ja auch die Plazenta noch nicht gross entwickelt ist
2. Die Millimeter-Angaben beziehen sich auf die Embryos. Unter Interaktives (Scheitel-Steiss-Lage) kannst du ausrechnen in welcher Woche der Embryo wie gross sein sollte. Die Angabe von 2 mm passt ziemlich exakt zu den SS-Wochen! Dass ein Zwilli meistens kleiner und damit auch schwächer ist, ist auch völlig normal.
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht und dass du deine Gedanken ein bisschen ordnen kannst :-)
Liebe Grüsse
Alba 12.SSW

Re: 1000 Fragen an Euch bitte helft mir....

Hallo Cia, erst mal herzlichen Glückwunsch! Ich war selber im Sommer mit Zwillingen schwanger und auch völlig baff, leider war es dann ja eine FG. Das Risiko, daß sich nur einer der Zwillinge entwickelt, ist leider da. Generell sind ZWillings-SS Risiko-SS - kann sein, daß Du eine unkomplizierte 40-Wochen-SS hast, aber Zwillinge werden öfter Frühgeburten, und verschiedene SS_bezogene Risiken sind höher. KAnn auch sein, daß Du die SS-Beschwerden stärker spürst als Einlingsmütter. Eineiig oder zweiig: Auch eineiige Zwillinge können in zwei getrennten Fruchthöhlen sitzen, wenn sich das Ei sehr früh geteilt hat - das ist auch die häufigste und risikoärmste Form von Zwillings-SS. Entwicklungsunterschiede zwischen beiden Zwillis kommen oft vor, müssen aber nichts zu sagen haben. Daß bei beiden so früh schon ein Herzschlag zu erkennen war, ist grundsätzlich sehr positiv, also wart's ab. :-) Du brauchst auf jeden Fall mehr Eiweiß, wichtige Mineralien und Vitamine als eine Einlings-Mama. Denk über ein Vitaminpräparat für ss nach und achte sehr auf Deinen Eiweißkonsum - nach neueren Studien kannst Du Dich den Verzehr eiweißreicher Nahrung (Fisch, Geflügel, Milchprodukte) die Chancen stark erhöhen, daß das Geburtsgewicht im Normalbereich liegt und die 2 nicht zu früh geboren werden. Gibt natürlich noch 1000 Sachen, die bei Zwillings-SS und -geburten anders sind - vielleicht holst Du Dir ein SS-Buch, das auf dieses Thema eingeht, oder ein spezielles Buch über Zwillinge? LG Johanna

Re: 1000 Fragen an Euch bitte helft mir....Danke :

Allen erst mal ein recht herzliches Dankeschön. Johanna ich nehme schon seit ich die Pille abgesetzt habe Femibion (auf anraten des FA). Dort ist auch Jod enthalten. Ich esse jeden Tag einen Joghurt (1,5%) und trinke 1 Glas fettarme Milch zum Frühstück (statt Kaffee *snief*). Der FA sagte mir noch es solle meine Mahlzeiten auf 5-6 am Tag verteilen das erhöht die Chance daß die 2 mehr Gewicht bekommen. Ein Zwillings ss Buch habe ich mir jetzt auch bestellt. Ich hoffe daß bis zum nächsten Termin am 19.02. (9+6) alles ok ist. Wie gehts Deinem Krümmelchen denn? Hatte gelesen daß Du wieder Blutungen hast. Hoffe es ist alles ok *daumendrück* glg cia

Re: 1000 Fragen an Euch bitte helft mir....Danke :

Ja, ich hoffe auch, daß alles okay ist :-) Zum Glück ist mein nächster FA-Termin nächste Woche, diese Warterei macht mich eh schon verrückt genug. Die Blutungen sind nicht stark, aber daß sie wieder da sind, nervt mich schon. Wir sind halt gestern zum letzten Abend von unserem Tanzkurs gegangen, weil ich mich gut fühlte und keine Lust mehr hatte, ständig über meine SS nachzugrübeln, und prompt hatte ich wieder Blutungen - dabei war ich an den Tagen vorher eigentlich auch viel rumgelaufen und so. Naja, hoffentlich war es nur altes Blut, das jetzt rausgekommen ist, es scheint nicht mehr viel nachzukommen. Wenn man gestern einen eindeutigen Herzschlag gesehen hätte, würde ich mich vermutlich optimistischer fühlen - aber was soll's, ich habe heute halt so einen Depri-Tag, das wird schon wieder. Durch diesen FA-Besuch scheinen ein paar schlechte Erinnerungen an meine letzte SS hochgekommen zu sein, die mich doch noch ganz schön belasten. LG Johanna

Re: Kopf hoch

drück Dich jetzt mal ganz fest und hoffe dann das es Dir besser geht. Wann ist denn Dein nächster Termin? In 14 Tagen? Bis dahin siehst Du das Herzchen sicherlich schon schlagen. *daumendrück* glg cia

Re: Kopf hoch

Der nächste Termin ist Montag, dann bin ich 7+1, da müßte man wirklich einen Herzschlag sehen. LG Johanna

Re: 1000 Fragen an Euch bitte helft mir....

Hallo Cia,
Ich bekomme auch Zwillinge, bin in der 11.-en Woche.
Gefühle Achterbahn fahren hatte ich auch, aber seit die bewegen und ich vorstelle dass zwei kkleine süsse da in mir rumzappeln, liebe die schon überalles. Es kam aber nicht sofort.
2. Bei mir war in der eine fruchthölle sogar gar nichts zu sehen, hat aber schön nachgeholt, jetzt sind sie seit 3 Wochen gleich gross, d.h. es kann noch alles werden, und gar nicht sicher dass der eine abgeht. Allerdings ich wünsche Dir was Du Dir selber wünscht.
Ich weiss nicht richtig was wir beachten müssen, sicherlich es ist schwieriger wie bei einlingss, aber wirs sind auch total überwacht!! Mein Artzt mir gestern sagte, ich soll es bis zum 32. Woche auf jeden Fall hinhalten.
Sonst gehts mir langsam besser, habe ich 2 kg zugenommen aber Hosen gehen noch zu.
Ich wünsche Dir alles gute
LG
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen