Suchen Menü

1. woche kinderkrippe-eingewöhnung: bericht

hallo!
niklas geht nun seit genau 1 woche zur eingewöhnung in die kinderkrippe, und da wollte ich nun mal berichten, wie es läuft.
letzte woche waren wir mal zu zweit für 2 stunden in der krippe. da durfte er dann mal für eine ganze weile zum kennenlernen bei der betreuerin auf den arm, und hat sich mit ihr zusammen alle räume der krippe angeschaut, während ich im aufenthaltsraum gewartet habe.
montag bin ich dann mal für eine halbe stunde weg. das ging auch noch ganz gut. dienstag habe ich ihn 1 1/2 stunden alleine dort gelassen, und er hat dort sein mittagessen bekommen. das hat auch gut geklappt. allerdings konnte oder wollte er dort nicht schlafen. mittwoch war unser tiefpunkt. da bin ich ganz früh mit ihm hin, habe ihn dort zu seinem vormittagsschlaf hingelegt, und noch gewartet, bis er wieder aufwacht. danach bin ich gegangen, und schon nach 1 1/2 stunden wurde ich angerufen, um ihn wieder abzuholen, da er nur gebrüllt hat und sich nicht beruhigen hat lassen. der arme kleine kerl! und mich hat das ganze auch fix und fertig gemacht, weil ich so ein schlechtes gewissen hatte. am liebsten hätte ich sofort meinen chef angerufen und gesagt, dass ich kündige und doch nicht wieder komme. naja, aber gestern hat es dafür super geklappt. niklas war absolut zufrieden, und hat sich sehr wohl gefühlt. er hat gut gegessen, und war total gut gelaunt, als ich ihn nach ca. 5 stunden wieder abgeholt habe. nächste woche bringe ich ihn nochmal montag bis mittwoch hin, TEIL 2 FOLGT!
Bisherige Antworten

Re: 1. woche kinderkrippe-eingewöhnung: teil 2

....von donnerstag bis sonntag geht es in einen kurzurlaub ins allgäu (wellness-holtel = geschenk von meinem mann - ich freu mich schon total!), und am dienstag, den 1.4. fange ich an zu arbeiten, jeweils montag bis mittwoch. ich hoffe sehr, dass niklas sich auch weiterhin gut in der krippe eingewöhnt. denn wenn es ihm dort gut geht, geht es mir auch gut, und ich kann mich dann sogar drauf freuen, wieder arbeiten zu gehen, und mal wieder etwas anderes zu machen.
so, das war jetzt ziemlich lang - sorry, aber ich wollte einfach mal berichten, wie es bei uns so läuft.
lg marion

Re: 1. woche kinderkrippe-eingewöhnung: teil 2

Hallo Marion!
Bei uns läufts ähnlich durchwachsen.
Leya soll ab April für 2x 3 h in den Kinderladen der Uni und sie war schon ca. 6 oder 7 mal da. Anfangs 1/2h, jetzt sind wir bei 1,5h. Die ersten Male liefen super, aber jetzt hat sie wohl mitbekommen was da läuft und macht schon mal Rabatz. Einmal hat sie so lange geweint bis sie vor Erschöpfung eingeschlafen ist ... :-( Die letzten Male hat sie immer mal angefangen zu schimpfen, sich dann aber beruhigen lassen. Damit kann ich noch leben ...
Die Betreuer haben mir aber geraten die Zeiten erstmal nicht über 1,5 bis 2h auszudehnen. Also wird Leya wohl mal einen Vormittag pro Woche beim Papa bleiben (3-4h) und an den anderen Tagen mach ich halt nur Miniabstecher in die Bibliothek (ich bereite meine Prüfungen vor). ... vielleicht wirds ja mit der Zeit besser.
Irgendwann gewöhnen sie sich sicher dran.
Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg beim "kinderkrippen" und viel Spass im neuen/alten Job,
Nancy

Re: 1. woche kinderkrippe-eingewöhnung: teil 2

Hallo Marion,
da habt ihr ja eine sehr erlebnisreiche Woche hinter euch. Klar, auch Niklas hat mal einen schlechten Tag. Aber ich glaube schon, dass es ihm im großen und ganzen recht gut in der Krippe gefallen wird, wenn er weiß, dass seine Mama ihn immer wieder abholen wird. Da hat er noch andere Kinder zum spielen und ärgern ;-). Ist doch sehr abwechslungsreich.
Geniest Euren Urlaub im Allgäu und viel Spaß dabei.
LG Anne

Re: 1. woche kinderkrippe-eingewöhnung: teil 2

hey marion,
das klingt ja total gut :-) ich dneke, es ist jetzt ein guter zeitpunkt, ihn einzugewöhnen, bevor diese hard-core-fremdelphasen womöglich kommen. wenn ihm das ganze dann schon gut vertraut ist, habt ihr denke ich nicht so schlechte karten :-))
viel spaß beim wellnessen, das klingt auch gut *neidisch lunz*
lg gonschi mit jasmin

Re: 1. woche kinderkrippe-eingewöhnung: teil 2

Hallo Marion,
oh mann ich kann dich so gut verstehen und hoffe das sich dein Kleiner ganz schnell eingewöhnt.
Ich war heute mit unserer Caprice in der Krippe und habe sie angemeldet. Sie wird ab 01.08.03 gehen. Ich darf noch garnicht daran denken und hoffe das es nicht zu viele Tränen gibt(bei ihr und bei mir).
Liebe Grüße
Rica+Caprice(8,5 Monate)

Re: 1. woche kinderkrippe-eingewöhnung: teil 2

Hallo Marion,
das klingt doch gut! Wir haben Amon auf der Warteliste für einen Platz für Oktober in einer Krippe, die erst im Mai aufgeht.. So viel zur Krippensituation. Du kennst es ja.
Ich fange am 31.3. wieder an. Da wir noch keine Platz haben, werde ich mit einer Freundin 'wechsel-sitten'. Bin gespannt, wie das klappt und vor allem, wie ich mit zwei sechsmonatigen zurecht komme.. Hilfe *g*.
Guten Arbeitsanfang. Das klappt schon mit den Kleinen. Er scheint sich ja dort wohlzufühlen. LG, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen