Suchen Menü

1 tag hüü, 1 tag hott ... geht es auch andern so?

salut,
also ich habe es aufgegeben, bei jasmin nach wachstumsschüben ausschau zu halten. dann hätte sie ziemlich exakt jeden zweiten tag einen: einen tag ist sie immer viel wach und manchmal auch unangenehm nölig bzw. braucht viel körperkontakt und aufmerksamkeit, nächsten tag schläft sie mal längere zeiten, ist dann richtig nett wach und einfach ein genußbaby - so wie heute. das ganze wechselt sich mehr oder weniger extrem fastim tagesrhythmus ab. geht es anderen auch so?
die einzige konstante ist netterweise, dass sie, wenn sie schläft, gut schläft. letzte nacht sogar durchgeschlafen (erstmals), ansonsten 1-2 mal 5-7 minuten turbostillen nachts und problemlos weiterschlafen. seit gestern finde ich glaube ich auch besser heraus, wie ich sie vernünftig schlafen lege, so dass sie einfacher und sogar alleine einschläft. mal schauen, ob der trennt hält. jetzt interessiert mich vor allem die tagesform der babys. schwankt es auch bei anderen so?
LG gonschi mit jasmin (5 1/2 wo)
Bisherige Antworten

Ist bei Lena genau das gleiche!

Hallo Gonschi!
Lena macht auch mal so und mal so.
Den einen Tag ist sie nölig und will nur auf den Arm, da denk ich dann gleich Aha Wachstumsschub. Aber am nächsten Tag ist der Spuk dann wieder vorbei und Lena ist ein pflegeleichtes Strahlekind. Das ganze wiederholt sich im Wechsel von 1-2 Tagen. Manchmal ist sie auch länger gut drauf.
LG
Yvonne und Lena *04.07.02

Re: 1 tag hüü, 1 tag hott ... geht es auch andern so?

Hallo,
eigentlich bin ich nur stille Mitleserin, aber jetzt muss ich doch auch mal antworten, denn das trifft bei uns (Julian ist auch 5 1/2 Wochen alt) auch zu:
Nachts schläft er zwar seit ca. 2-3 Wochen immer zu gleichen Zeiten, egal was am Tag war.
(ca. 23:30 Uhr bis 5:30, dann nochmals
von 6:30 Uhr bis 8:00 Uhr) *freu*
Nur tagsüber wechselt sein Schlafrhythmus stark:
Gestern war er eigentlich von 8:00 Uhr morgens bis 23:30 Uhr abends wach - unterbrochen von kurzen Schlafphasen, max. 30 Minuten lang, eher 10 Minuten, insgesamt ca. 2 Stunden.
Meist war er allerdings "lieb" wach, hatte aber auch seine "Schrei- und Nöhlminuten" und war sehr anstrengend.
Heute wieder um 8:00 Uhr wach, dann hat er geschlafen von 15:30 Uhr bis 22:30 Uhr (*schluck*) und ich wette, morgen hat er wieder einen "Wachtag".
Jetzt liegt er schon wieder im Bett und schläft seit Punkt 23:30 Uhr - wie könnte es denn anders sein...
Das konstante ist: Wenn er länger als 30 Minuten schläft, dann gut und lang - wie bei euch auch.
Aber so ganz geheuer ist mir das nicht...
Viele Grüße
Simone (die sich einfach hier mal eingemischt hat)

Re: 1 tag hüü, 1 tag hott ... geht es auch andern so?

Tag Gonschi, das hatte Hannes auch ne Zeit lang. Wir haben das dann tatsächlich so gemacht, dass wir Unternehmungen an jedem 2. Tag gemacht haben, denn da war er ein freundliches ausgeglichenes Baby und am nächsten war er nur knatschig. Das hat nach dem bei uns sehr extremen Wachstumsschub am Ende der 8. Woche aufgehört. Danach war er einige Wochen lang nur noch ein absoluter Sonnenschein, der tagsüber einige Stunden und nachts dann 10 Stunden geschlafen hat. Seit 3 Tagen ist das alles vorbei, ich hoffe es ist der 12. Woche Schub, denn er hängt an mir wie eine Klette (was mir einesteils auch gefällt) und schläft nicht mehr alleine ein.
LG Sally

Re: 1 tag hüü, 1 tag hott ... geht es auch andern so?

hallo gonschi,
bei uns sind die tage eigentlich immer gleich- ausser momentan, da macht amon achte-woche-terror.. aber normalerweise ist er der kleine sonnenschein, der er von anfang an war.
bei uns sind es die nächte, die überhaupt keine konstanz haben. eine nacht muss ich nur zweimal stillen, die nächste im zwei-stunden-rhytmus. ich habe dabei noch kein muster entdeckt; seine nacht hängt meines erachtens nicht mit den ereignissen des vorangehenden tages zusammen. (beneide dich schon etwas um deine nächte.. *g*)
lieben gruss, anna mit amon, 8.wo, lehrbuchmässig..

Re: 1 tag hüü, 1 tag hott ... geht es auch andern so?

Bei uns ist auch so... manchmal schläft Sie den ganzen Tag (und dann auch Nacht)... An andere Tagen, schläft kaum was und nachts muss ich sie jede 3 Stunde stillen :-( Wie heute Nacht :-(
Wenn ich Tagsüber länger mit ihr spazieren gehe, dann schläft sie meistens nachts sehr schlecht.... dass musste eigentlich genau umgekehrt sein, oder?
Wir haben immer noch kein richtige Rythmus beim schlafen Tagsüber und Vanessa ist schon 15 Wochen alt... Nur beim Stillen Tagsüber, klappt dass. Sie trinkt fast immer um den gleichen Zeit (+/- 15 Min.) Und seit 5-6 Wochen schläft Sie nachts gegen 23 Uhr an.
LG Claudia

Re: 1 tag hüü, 1 tag hott ... geht es auch andern so?

Hallöchen!!
Ja is bei uns auch so. Es gibt Tage, da schreit Lea kaum und pennt so vor sich hin (zur freude der Mama), dann werde ich immer gefragt, ob das Kind überhaupt schreien kann!! Und dann gibt es Tage, wo man den ganzen Tag durch die Wohnung geht, um das Kindchen zu beruhigen. Das sind dann die Tage, wo man nix schafft. Aber seit 2 Nächten schläft Lea jetzt 5 Stunden, mal gucken wie lange das andauert!
LG Steffi mit Flo und Lea

Re: 1 tag hüü, 1 tag hott ... geht es auch andern so?

Hallo Gonschi, ansatzweise einen Rhythmus erkennen konnte ich auch erst als Nels ca.10 Wochen alt wurde und das mit dem alleine und einfach einschlafen da basteln wir auch gerade noch dran, aber es klappt immer besser. Wachstumsschüber erkenne ich nur daran, daß er die Trinkmenge steigert und öfter gestillt werden will, aber er ist dann (bis jetzt) nicht quengeliger oder braucht mehr Aufmerksamkeit, bei meinem ersten Sohn habe ich die zu dem selben Zeitpunkt eigentlich gar nicht wahrgenommen, nur dadurch daß ich die Flaschenportion erhöhen mußte erst viel später im Krabbelalter. Was mich wirklich wundert, daß es so viele Stillkinder gibt die durchschlafen (Nels hat es ja schon/erst zweimal getan)das hätte ich nie gedacht, man sagt ja die Flasche würde mehr sättigen, Till (4J.)hat erst mit 4 Monaten durchgeschlafen und der war da schon Flaschenkind. LG von Nicole.

juchu! sind nicht alleine .-)

bei uns ist es auch so und ich dachte, dass die meisten schon einen festen rhythmus haben. bei uns ist davon nämlich nichts zu merken. und ich habe so ein schlaues buch, da steht drin, dass man nur beobachten und dann ein wenig unterstützen soll und dann hätte man schnell einen geregelten tages- und nachtablauf. hat ne hebamme gschrieben. aber ich kann mich zu tode beobachten. es ist immer anders :-)
durchschlafen tut sie leider nicht. meist schläft sie erst ab 3. leider.
grüße
julia

So gings uns die ersten 7 Wochen...

Hallo! Genau so war das bei uns auch. Ich dachte schon, wir wären in einem ewigen Wachstumschub. Mit 8 Wochen wurde es etwas besser und ab der 10. Wochen wurde das Leben mit Jakob einfach nur super und einfach. Man konnte ihn hinlegen und er hat sich mit sich selbst beschäftig, man legte ihn ins Bett, er schlief ein, er wirkte wacher und musste nicht ständig rumgetragen werden...einfach toll. Ab diesem Zeitpunkt merke ich auch die Wachstumsschübe sehr stark. Da ist er nämlich wieder wie am Anfang.
Im Moment hat er es mit dem Einschlafen zwar wieder etwas schwerer (nur in seine Hängematte oder wenn ich mit ihm in unser Bett lege) und durchschlafen tut er auch nicht. Ich finde aber trotzdem, dass er ein ausgesprochen liebes und einfaches Kind ist.
Da waren die ersten 2 Monate wirklich anders!
LG, Cundrie und Jakob, der grad mal wieder in der Hängematte schläft

Definitiv!

genau so isses.
letze nacht von acht bis drei, dann um fünf, dann um halb acht. dann pennen von halb neun bis eins, seither pennen wollen ja, können immer nur 5 minuten, dann wach und rabääh.
hm.
herrje, schon wieder rabäh. ich muss,
bussi an jasmin!
eva und emma

Wir haben ein normales Kind *juhu* o.T.

Re: 1 tag hüü, 1 tag hott ... geht es auch andern

hi gonschi,
musst grinsen als ich dein posting gelesen habe. geht uns nämlich
ganz genauso. habe letzte woche noch das 'oje,ich wachse'-buch
gekauft, weil das hier im forum immer mal wieder auftauchte und
auch interessante kritiken bekam-allerdings kann ich nur
schmunzeln, weil unsere lara-maus demnach täglich in schueben
wächst oder so ähnlich....auf jeden fall kann ich das mit den
wochen soo nicht nachvollziehen...na,ja mal schauen-vielleicht
wirds nach der 10ten woche anders:-)
euch weiterhin alles gute,
liebe gruesse
anja+lara-maus, die gerade wieder schreistunde hat....

Re: 1 tag hüü, 1 tag hott ... geht es auch andern so?

also frieder is eigentlich immer gleich ruhig. solange seine brust in der nähe ist, is seine welt in ordnung.
wachstumsschübe habe ich bei ihm noch nicht bemerkt, ich glaub der verschläft die einfach...
lg.humfried

Re: 1 tag hüü, 1 tag hott ... geht es auch andern so?

Hi Gonschi, bis letzte Woche hatte ich auch das Empfinden, dass es einen Tag so und einen so geht. Diese Woche war eigentlich nur der Montag der absolute Chaostag mit Gebrüll und Gemecker ohne Ende und dann war Frauke bis incl. heute ganz lieb und ausgeglichen, auch als wir heute meine Schwester in LU besucht haben und wir doch insges. 3 Std. im Auto waren. Mit den Nächten haben wir Gott sei Dank keine Probleme; ich habe nochmal nachgeschlagen in meinen Aufzeichnungen; seit der 6. woche schläft sie durch - sie krieg immer noch abgepumpte Milch in der Flasche und wird davon wohl abends gut satt. Seit sie 2 Monate alt ist haben wir sie vom Stubenwagen ins Kinderbett, was ihr wesentlich besser gefällt; sie liebt es Platz zu haben (nix mit eng und kuschelig) und schläft abends gut ein, wenn man sie auch noch wach rein legt (ca. 22 Uhr). Nach meinem gefühl tut Frauke sich bei allem mit einem festen Rhythmus was Mahl- und Schlafenszeit angeht VIIIEL leichter. Ich denke, ihr tut unsere Unterstützung zu dem Rhythmus zu finden gut. Bin von der Variante, dass sich alles von selbst findet nicht mehr so überzeugt - aus Erfahrung. Gruß Netty + Frauke 10 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen