Suchen Menü

1. geburstag / geschenkeflut /mit wem feiern ?????

hallo,
mal eine frage an euch alle - wie macht ihr das mit den geschenken von verwandten/freunden zu geburtstagen, weihnachten, ostern etc. für die kleinen?
ich wollte eigentlich allen (zumindest in den ersten jahren und danach nur die omas) verbieten etwas zu kaufen (oder höchstens ne packung kekse o.s. damit sina was zum auspacken hat) und stattdessen ihre sparbuchnummer verteilen. aber ich glaube, bei den omas krieg ich das nicht durch. ich finde es schlimm, wie manche kinder (z.b. meine nichten und neffen) mit geschenken zu weihnachten überhäuft werden und "kleinigkeiten" nicht zu würdigen wissen. die geschenke werden nur kurz angeguckt, es wird sich gefreut und spätestens beim nächsten geschenk liegt das andere unbeachtet in der ecke... das will ich einfach nicht...
ach, in dem zusammenhang... ich bin jetzt bei einer bekannten zum 1. geb. ihres sohnes eingeladen - was schenkt man? und wie feiert ihr den 1.geb.? ich wollte eigentlich nur die familie einladen und dann abends schön mit meinem mann feiern... aber wenn ich ja jetzt schon auf einen anderen 1. geb. eingeladen bin, lade ich dann auch meine pekip-mütter mit kindern ein (um himmels willen-die wohnung wird auseinanderbersten)??????
lg
bille
Bisherige Antworten

Re: 1. geburstag / geschenkeflut /mit wem feiern ?????

Hallo Bille!
Das mit dem Sparbuch ist ne tolle Idee, aber leider bei den Omis nicht fruchtbar. Mein Neffe hat auch so ein tolles Sparbuch und was ist drauf? 169,85 Euro, er ist mittlerweile 9 Jahre alt....Statt da was drauf zu packen werden lieber teure Geschenke gekauft...naja...bei Victoria fangen wir das gar nicht erst an. Wenn die Omas ein Sparbuch haben wollen, sollen sie es selbst anlegen und füttern, will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen! Und schenken verbieten lassen sie sich schon gar nicht!! :-)
Wegen der Feierei mache ich mir auch so Gedanken. Ich wollte eigentlich nur die Omis mit Opis und meinen Bruder und die "gedachten Paten" (also wenn Vic getauft werden würde, was sie aber nicht wird!) einladen und so gegen 17.00 h grillen (sie hat auf einem Montag Geb.), ein bischen zusammensitzen draußen und so gegen 19.-20.00 h kommt Victoria eh ins Bett und dann können alle wieder abdampfen! Oder wir trinken halt gemütlich noch n Glas WEin...so habe ich mir das gedacht!
Eine Pekip-Mutter will uns auch alle einladen, also mir wäre das zuviel, da habe ich keine Lust zu, wen soll man denn da zum 5. Geburtstag einladen? Ne Fußballmannschaft? :-)
Ich weiß noch nicht, ob ich hingehe, aber wenn, dann lade ich andersrum trotzdem nicht ein, wenn man das erst ma anfängt! Ich sage auch ehrlich, daß wir nur in Familie feiern und fertig. Die anderen laden dann auch nicht zurück ein! Aber das muß jeder selber wissen!
LG Tanja (mit Victoria *18.08.)

Re: 1. geburstag / geschenkeflut /mit wem feiern ?

Hi Bille,
ich hab mich mal mit Müttern von älteren Kindern unterhalten und
die sagten, die laden pro Jahr, das das Kind alt ist, ein Kind ein.
Sprich: zum ersten Geburtstag 1 Kind.
Den Streß mit den PEKiP-Müttern würde ich meinem Kind
ersparen...
LG Ludi

Re: 1. geburstag / geschenkeflut /mit wem feiern ?????

Hallo Bille,
Juli hat ja heute seinen ersten Geburtstag.Mit den Geschenken machen wir es meistens so das wir den Leuten sagen was sie schenken sollen,sprich Kleidung oder das und das Spielzeug oder Gutschein für Schuhe und solche Sachen.Sparbuch?? Na ja find ich nicht so toll!Meine Kinder haben einen Ausbildungsvertrag von uns und ich denk das reicht.Seien wir mal ehrlich zumindest ich hab mich immer auf Geburtstag gefreut,Geschenke sind doch was tolles !!Aber jeder wie er das möchte.
Heute haben wir nur Freunde(enge) hier die mit den Kindern kommen und um 19 Uhr ist das Fest beendet.Am Samstag kommt dann die Familie da gibts Kaffee und Kuchen und am Abend essen.Normalerweise haben wir an Geburtstagen aber alle hier sind so um die 20 Leute ,da ich aber heute erste Hilfe Kurs hab klappt das nicht.
Also ich würde die Frau von Pekip nur einladen wenn du sie wirklich magst.Und die ganze Gruppe?? Ne wieso denn auch.Höchstens nächstes Mal dann Muffins oder sowas mitbringen aber das wär es dann auch schon.
LG Dani

Re: 1. geburstag / geschenkeflut /mit wem feiern ?????

Hallo Bille, denke ähnlich, sollte die Bekannte dies auch tun, würde ich einen guten Apfelsaft oder einen kindgerechten Brotaufstrich oder so etwas schenken und schön einpacken, daß das Mäuschen auspacken kann. So habe ich es bei einer Nachbarin gemacht. Sie freute sich sehr und erbat inzwischen eine 2. Flasche tollen Saft. Für manche klingt es sicher hart und komisch , aber ich finde es Wahnsinn, was so verschenkt wird. LG. Barbarina.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen