Suchen Menü

1. alleine einschlaf versuch fehrgeschlagen

ohje, da waren wir heut abend mal zu zweit und haben uns vorgenommen dass der kleine ohne mich einschläft und das ging voll in die hose. der kleine war total happy, irgendwann wurd er müde, rieb sich die augen aber die welt war noch in ordnung. also nachtlicht an, ins bett gelegt spieluhr an und mama und papa am bett. nach 3 minuten geschrei, versucht zu beruhigen...wurd nix, ok, alec auf dem bett geholt und durch die gegend gelatscht. irgendwann kamn eine kurze schreipause aber dann gings weiter. nix hat geholfen. nach einer halben stunde hab ich alec dann genommen und innerhalb einer minute ist er eingeschlafen. :'( oh man, mir hat sooooo das herz weh getan als mein kleiner geschrieen hat :'( :'( :'(
das kann doch so nicht gehen. alec soll friedlich einschlafen können,. schlaf ist doch was schönes und nicht durch geschrei mit dem gedanken dass wir ihn alleine lassen und ich die böse mama bin die ihn nicht in den schlaf stillt :'( aber er muss doch auch mal alleine einschlafen können. in einem monat muss das klappen sonst hab ich keine ruhige minute und für alec wirds auch sehr sehr schlim.
so, das musste ich mir jetzt mal von der seele schreiben.
lg,claudi die jetzt ein ,,s'' für ,,supermama'' auf dem bauch stehen hat weil sie sich schon bei tim ausgeheult hat
Bisherige Antworten

Re: 1. alleine einschlaf versuch fehrgeschlagen

Hallo Claudi,
nimmt er den Schnuller? Vielleicht ihm den 2-3mal reinstecken.
Julian nahm am Anfang auch keinen, ich habe alle möglichen ausprobiert - den Avent nahm er dann und seitdem muss er nicht mehr an der Brust einschlafen.
Vielleicht kannst du ein bißchen Mumi auf den Schnuller machen?
Oder probiers mit der Flasche (Avent, kleinster Sauger) und ein bißchen Mumi rein, vielleicht schläft er dann zumindest bei der Flasche ein.
Ansonsten fällt mir auch nix ein.
Irgendwann ging es dann plötzlich bei uns, jetzt lege ich ihn wach und müde ins Bett - quengeln, Schnuller und dann schläft er.
Naja, auch nicht sehr einfallsreich - ich hoffe, es klappt noch!
Simone

oder...

...pennt er im Tragetuch ein?
Dann wäre er zumindest von der Brust weg und im Tuch ratzen die meisten Babies schnell weg. Hast du eines?
Gruß
Simone

Re: oder...

tragetuch is ne gute idee. da schläft er auch mit nur wenig motzen ein, zumindest draußen.... muss ich tim nur noch beibringen wie man das bindet *GG*
lg,claudi

Re: 1. alleine einschlaf versuch fehrgeschlagen

Hallo Claudi,
bei uns hat es geholfen ca. 1 Std. vor der Bettgehzeit zu stillen. Dann ist noch schön viel Zeit im Badezimmer rumzualbern und zu knuddeln, den Schalfanzug anzuziehen und noch ein bisschen auf dem Bauch zu liegen (letzte Bäucherchen entweichen). Dann noch ein bisschen im Wohnzimmer rumtragen, bis die Müdigkeit durch Augenreiben o.ä. wirklich sichtbar ist. Dann mit Spieluhr, Schnuller geben, Hand an Wange legen, streicheln, Händchen halten ...in den Schlaf begleiten.
Wenn Chiara wirklich müde ist, schläft sie innerhalb von 3-4 Min. ein, sonst 3x Spieluhr aufziehen (ca. 15 MIn.).
PS: Aber das klappt auch nur bei mir. Der Papa darf dabei im Hintergrund dabei sein oder auch Händchen halten.
LG, Silke*

Re: 1. alleine einschlaf versuch fehrgeschlagen

Hi, wie ist es denn, wenn du gar nicht dabei bist? Also
sicher ne halbe Stunde vorher verschwindest? Denn
wenn er dich sp?rt und riecht kann ich mir schon
vorstellen, dass er dann zu dir will. Lass es doch mal
Tim alleine versuchen und halt dich nat?rlich f?r den
Notfall wenns gar nicht geht bereit! LG Kr?mel

Das wird schon :-)

Guten Morgen Claudi,
die Umgewöhnerei brauch Zeit & funktioniert blöderweise
nicht von heut auf morgen. Versuch das ganze mal ne
Woche, ohne jeglichen Druck. Nimm ihn raus, wenn er schreit.
Mach ihm sein Bettchen schön kuschelig. Sein Revier, sein
Refugium. Einen Ort, an dem er zumindest immer 1 Sache
wiederfindet, wenn Du ihn reinlegst.
Bei uns ist das ein Stofftier. Das zieht Amélie sich sofort
wenn es in ihrer Nähe ist über den Kopf. Dann haben wir
das berühmt berüchtigte Aquarium, dass immer dann zum
Einsatz kommt, wenn "gar nüscht mehr geht..." Das beruhigt
sie schwer (obwohl es auch nicht IMMER der Weisheit letzter
Schluss ist).
Ihr könnt es z.B. auch so handhaben, dass sich einer von
Euch das Kind nur nah an den Körper hält (z.B. beim
Sitzen), leise Musik anmacht, einfach kuschelt, so dass er
richtich ruhig wird. Das alles halt im Dunkel oder das
Licht, das er beim Schlafen kennt.
Mehr fällt mir nu auch nicht ein. Ich würd halt sagen,
dass das schon klappt. N bisschen Zeit ist ja noch...
Gruss & viiiiel Glück,
Sylvie

In den Schlaf singen

Hallo,
hatten genau dasselbe Problem. Einschlafen nur beim Stillen, tagsüber und abends (Kiwa, Tragetuch geht tagsüber auch, nachts ist das aber zu aufwendig). Habe dann das blöde Buch "Jedes Kind kann schlafen" gelesen und beim ersten Versuch geheult, da Katharina wie am Spiess geschrieben hat. Zum Glück waren mein Mann und ich uns einig, dass das nicht unser Ding ist. Trotzdem wollten wir duurchsetzen, dass auch er alleine Katharina ins Bett bringen kann. Unsere Lösunge: Singen, singen und noch einmal singen. Die erste Nacht, sass mein Mann eine geschlagene Stunde durchsingend am Bett unserer Tochter. Zuerst war sie fríedlich, dann leider auch Gebrüll. Das konnten wir aber durchhalten, da wir schließlich beide am Bett gesessen sind und das Händchen gehalten haben. Nach einer Stunde war es dann soweit und wir schweissgebadet - aber schon am nächsten Tag nur noch eine viertel Stunden und ca. 3 Minuten weinen, kein Gebrüll mehr. Jezt nach 10 Tagen geht es meist nach 2-10 Minuten und wir haben weder weínen noch Gebrüll. Hat sich aus unserer Sicht voll gelohnt. Das einzige Manko ist, dass es bisher meist nie vor 21 - 22Uhr von statten geht, aber früher ist sie einfach noch zu fidel.
Viel Erfolg
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen