Suchen Menü

1. Mens nach 6,5 Mon. und Milchmenge beim Stillen

Hallo Mädels,
bis zum 7. März, d.h. genau 6 Monate , habe ich Matthias vollgestillt. Jetzt sind wir dabei, die Mittagsmahlzeit zu ersetzen, was auch gut klappt. Er isst fast ein ganzes Gläschen Pastinaken mit Kartoffeln ?. Die anderen Mahlzeiten wird er noch vollgestillt (teilweise durch abgepumpte Milch), da ich seit März wieder Teilzeit arbeiten gehe.
Seit gestern habe ich erste Anzeichen für meine Mens und habe insgesamt den Eindruck, dass meine Milchproduktion nachlässt, obwohl ich auch im Büro fleißig abpumpe. Das pralle Milchbar-Dekoltee habe ich nicht mehr so richtig ;-)
Wie war das bei Euch nach Einsetzen der Mens: konntet Ihr problemlos weiterstillen oder hat die Hormonumstellung zum Rückgang der MuMi geführt? Oder ist das eine Art ?psychologische Milcharmut?? Heute Vormittag habe ich knapp 200 ml abgepumpt, was aber für meinen 74 cm und 9 Kilo Sohnemann nicht sooo viel ist, wie es jetzt klingt. Vor allem Abends komme ich mir doch recht ?flatterig? vor..
Danke für Eure Rückmeldungen!!
Viele Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: 1. Mens nach 6,5 Mon. und Milchmenge beim Stillen

Hallo Katrin,
bei mir hat die Mens keine Veraenderung der Milchmenge gebracht. Ich wuerde eher darauf tippen, dass es daher kommt, weil du weniger das Baby anlegst wegen Beikost und Abpumpen (Saugen stimuliert weit besser und auch zur richtigen Zeit). Ist das "vorgearbeitete Milch" oder pumpst du waehrend der Arbeit ab, was fuer den Milchfluss besser waere? Richtig raten kann ich dir auch nicht, am besten halt sooft wie moeglich anlegen/pumpen, ausreichend trinken, Stress vermeiden.
LG
Berit

Re: 1. Mens nach 6,5 Mon. und Milchmenge beim Stillen

Hallo Katrin! Mach Dir keine Sorgen! Die Mens hat mit der Milchproduktion garnix zu tun. Und das die Brust so "wabbelig" und weich ist, ist auch normal. Stell Dir vor, Du müsstest immer so rumlaufen wie am Anfang der Stillzeit ;-) Lg Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen