Suchen Menü

1. Beikost - und 1. Zahn

Hallo Mädels,
Matze hat also heute das erste Mal Pastinaken bekommen- und sich eigentlich ganz gut anstellt. Vorallem die bunten Löffel fand er total spannend, zumal er ja im Moment eh alles in den Mund steckt. Heute morgen habe ich dann auch den ersten Zahn entdeckt - deshalb war er dann wohl heute Nacht so schräg drauf. Da habe ich ihm dann Osanit Kügelchen gegeben, scheinen zu wirken.
Nochmal zur Beikost: Pastinaken haben ja den unschlagbaren Vorteil hell und eben nicht mörig-orange zu sein. Vermutlich auch farbpsychologisch getrachtet war das Chaos nicht allzu groß. Alles in allem hat er rund 60 Gramm gegessen, was ich für erste Mal schon beachtlich fand, zumal er vorher schon eine kleine Runde an der Milchbar gedreht hatte. Am Anfang habe ich ihn diesen "Brei" von meinem Finger runterlecken lassen, später dann etwas holprig von Löffel. Richtg gespuckt hat er nicht ;-)
Jetzt gibt es eine Woche lang Pastinaken und dann kommen wohl ein wenig Kartoffeln dazu und in der 3. Woche dann ein weiteres Gemüse. Ich nehme das mit der Alergieprophylaxe schons ehr ernst, da ich ja zu den Dauertriefnasen gehöre...
Viele Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Glückwunsch

Hört sich ja super an! Viel Spaß beim weiteren Füttern, trea, deren tochter entdeckt hat das das Wort 'bfffff' mit Spinat im Mund tolle muster auf dem Tisch ergeben :-))

Re: 1. Beikost - und 1. Zahn

Hey Katrin,
na das hört sich doch super an!!! :-)
Ja, ich nehme das mit der Allergieprophylaxe auch super ernst! Hab sogar Nudeln und Brötchen im Reformhaus geholt - glutenfrei! :-)
LG Mona
Achja, Glückwunsch zum ersten Zahn, obwohl ich nicht genau weiß, warum man dazu gratuliert!? *ggg* Aber wenn das hier im Forum so gehalten wird, dann will ich natürlich nicht außen vor stehen! *ggg*

Re: 1. Beikost - und 1. Zahn

Hi, toll, dass es so gut geklappt hat. Werde am Sonntag auch starten mit Beikost. Aber mal ne ganz ganz blöde Frage vielleicht jetzt, ähhem, räusper: ich hab ja diese halben Gläser von Alete oder Hipp, und Tom wird ja nicht gleich das ganze Gläschen aufessen, denke ich. Wie erwärmst Du denn das bissl Brei? Ich hab so Plastik-Breiteller, aber ob die Hitze im Topf aushalten, weiss ich nicht. Oder doch das ganze kleine Gläschen warm machen und den Rest wegschmeißen?? Wäre doch schade drum. Wie hast Du´s denn gemacht?
LG - die so doof fragende Tiffi

Re: 1. Beikost - und 1. Zahn

Hallo Tiffi!
Ich mach das so, dass ich nur den Teil, den Lisa essen wird im Gläschen lasse und im Wasserbad erwärme, den Rest pack ich in eine Tupperdose. Du kannst Dir auch einen Eiswürfelbehälter mit Deckel holen und den Rest auch schon portionsweise einfrieren, die großen Gläser sind ja günstiger als die kleinen und so wird es ja nicht schlecht.
GLG
Lucia

@ Tiffi wg Portionierung

Hallo Tiffi,
ich habe ein "großes" Glas genommen, weil es Pastinaken nur so gab ;-). Aus diesem Glas habe ich ein paar Löffel in eine Aventflasche (die ahbe eine breite Öffnung wie ein Gläschen) umgefüllt und im Wasserbad erwärmt. Die verbleibende Portion habe ich nochmal geteilt, eine für Morgen im Kühlschrank gelassen, die andere eingefroren.
Viele Grüße
Katrin

Re: @ Tiffi wg Portionierung

Oh super, danke schön. Habe auch diese Avent-Fläschchen, aber noch nie brauchen können (Gott sei dank geliehen). Nun weiss ich ja, was ich damit anfangen könnte...Danke!
LG Tiffi + Tom, der nun morgen seinen ersten Brei bekommen wird :o)

Re: 1. Beikost - und 1. Zahn

Hallo Katrin,
ja super :-) Kochst du die Pastinaken selbst? Wenn ja, wuerde mich mal interessieren, wo man die herkriegt, eventuell auch TK.
LG
Berit mit Jessy, die heute zum ersten Mal was andres als Mumi getrunken hat, naemlich Fencheltee und den auch noch gut fand *grummel* :-)

@ Berit wg Pastinaken

Hallo Berit,
die heutige "Mahlzeit" ist von DM, also Alnatura "Pastinaken pur". Das Gemüse gibt es aber auch im Bioladen. Ist eher ein Winter-Frühjahrsgemüse, also im Moment zu bekommen. Sobald Matthias mal etwas mehr als nur Pastinaken ißt, also auch Kartoffeln, will ich den Gemüsebrei in verschiedenen Varianten selber machen (Pastinaken, Blumenkohl, Brokkoli und Zucchini, gemäß Kost für allergiegefährdte Kinder).
Viele Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen